keilriemen rutscht ab, ohne Grund??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rkt.flo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

keilriemen rutscht ab, ohne Grund??

Beitrag von rkt.flo »

Themenstarter

bin gestern auf der Autobahn liegengeblieben weil sich der Keilriemen gelöst hatte. er war nicht verölt oder dergleichen, einfach abgerutscht nachdem ich auf der Autobahnauffahrt durch eine Dicke Lache gefahren war. (Lenkrad hat hierbei stark nach rechts gezogen...)
Die Rollen sind alle schön freiläufig und eiern nicht, Riemen wieder drauf und es sieht aus als würde alles passen. schön gespannt etc...

hat jemand eine idee wies dazu kommen konnte? kanns sein dass die Servo plötzlich durch die Lache mehr Widerstand gegeben hat und der Riemen dort runter ist?
Meint ihr ich sollte mir in den Urlaub einen neuen Riemen mitnehmen? vielleicht hat er sich doch verlängert mit der Zeit und die Spannung nimmt eben doch ab??

Kennt jemand das Phenomen?

Versteh es einfach nicht. Normal passiert ja nichts ohne Grund... :?: und meine Erfharung: Symptome beim Auto heißen meist nichts gutes :evil:
MB 313 CDI Womo ausbau, Sprintshift, 320tkm, bj2001
Silvester
Stammgast
Stammgast

Re: keilriemen rutscht ab, ohne Grund??

Beitrag von Silvester »

vielleicht mal den Keilriemenspanner kontrollieren ob der bei Belastung etwas nachgibt ****
lg
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: keilriemen rutscht ab, ohne Grund??

Beitrag von Kühltaxi »

Ich sehe zwei mögliche Gründe:
- Spanner spannt nicht richtig, Feder ausgeleiert
- Riemen ist etwas zu lang

Kann auch eine einmalige Angelegenheit gewesen sein, eben wegen der Laache. Du schreibst schon er hat plötzlich stark nach rechts gezogen, da hat wohl der Keilriemen zu viel Wasser abgekriegt (bei der Lima läuft der ziemlich weit nach unten), ist über die Rollen gerutscht (u. a. kein Servoantrieb mehr, nicht Blockade wie du denkst) und dann ab.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten