Gebrauchtwagenkauf
Gebrauchtwagenkauf
Hallo Leute
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde
Ich beabsichtige mir einen gebrauchten Sprinter zu zulegen, um ihn später Stück für Stück aus zu bauen, um mit meinem Frauchen und dem Hund Europa zu bereisen. Gleichzeitig brauche ich ihn um jeden Tag auf Arbeit zu fahren.
Hier die Daten: Mercedes Sprinter 313 CDI
Erstzulassung: 17.12.2002
Gelaufen: 215000
Motor: 129 PS
Gelbe Umweltplakette (evtl. später umrüsten)
Preis: 3000 €
Habe mir das Fahrzeug angesehen. Rost hält sich in Grenzen (war selber 13 Jahre selbstständiger Autolackierer)
Handbremse geht nicht und Bremsbelag verschleiß leuchtet. Motor sprang sofort an aber Probefahrt ging nicht (war total zu geparkt)
Bin kurz vor und zurück, Kupplung fühlt sich gut an.
Kann man da was falsch machen? Nach was muss ich schauen? Gibt es bekannte Mängel nach denen ich schauen muss?
Vielen Dank erst mal und hoffentlich finde ich hier regen Austausch!!!
Erst mal ein freundliches Hallo in die Runde
Ich beabsichtige mir einen gebrauchten Sprinter zu zulegen, um ihn später Stück für Stück aus zu bauen, um mit meinem Frauchen und dem Hund Europa zu bereisen. Gleichzeitig brauche ich ihn um jeden Tag auf Arbeit zu fahren.
Hier die Daten: Mercedes Sprinter 313 CDI
Erstzulassung: 17.12.2002
Gelaufen: 215000
Motor: 129 PS
Gelbe Umweltplakette (evtl. später umrüsten)
Preis: 3000 €
Habe mir das Fahrzeug angesehen. Rost hält sich in Grenzen (war selber 13 Jahre selbstständiger Autolackierer)
Handbremse geht nicht und Bremsbelag verschleiß leuchtet. Motor sprang sofort an aber Probefahrt ging nicht (war total zu geparkt)
Bin kurz vor und zurück, Kupplung fühlt sich gut an.
Kann man da was falsch machen? Nach was muss ich schauen? Gibt es bekannte Mängel nach denen ich schauen muss?
Vielen Dank erst mal und hoffentlich finde ich hier regen Austausch!!!
Re: Gebrauchtwagenkauf
Habe ich wirklich eine so doofe Frage gestellt, das hier keiner ein par Tipps hat?

-
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo Kammler,
was erwartest Du, dass Dir zu einem dreizehn Jahre altem Auto, jemand, Tipps gibt ? Damals rosteten die Sprinter schon im Katalog! Kannst Du jeden ehemaligen Besitzer fragen. Über 200000 km auf der Uhr, wer hat das Auto gefahren, geschont, onder mit dem kalten Diesel gleich losgeknallt??
Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Auspuff und der Unterboden, wie sehen die aus ???
Ölverbrauch? Kompression -- Motor tot ?? Letzter TÜV -- Prüfbericht??
Die letzte Frage: Was erwartest Du bei einem Preis von 3000 Euro?????
Jeder kauft sich etwas, was seine Geldbörse verträgt, ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, da ich das in jungen Jahren schon gemacht habe. Anschließend habe ich das Auto ein Jahr instandgesetzt, ( hatte Raum , Werkzeug und Blech samt Schweißgerät zur Verfügung ) mit allem Drum und Dran. Habe dann allerdings das Auto ( VW LT 1 ) 24 Jahre als Womo gefahren, aber es war immer etwas an der Karre zu werkeln!
Wenn Du diese Möglichkeiten auch hast und es auch willst dann kannst Du Dir den Kauf überlegen.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
was erwartest Du, dass Dir zu einem dreizehn Jahre altem Auto, jemand, Tipps gibt ? Damals rosteten die Sprinter schon im Katalog! Kannst Du jeden ehemaligen Besitzer fragen. Über 200000 km auf der Uhr, wer hat das Auto gefahren, geschont, onder mit dem kalten Diesel gleich losgeknallt??
Stoßdämpfer, Bremsen, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Auspuff und der Unterboden, wie sehen die aus ???
Ölverbrauch? Kompression -- Motor tot ?? Letzter TÜV -- Prüfbericht??
Die letzte Frage: Was erwartest Du bei einem Preis von 3000 Euro?????
Jeder kauft sich etwas, was seine Geldbörse verträgt, ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, da ich das in jungen Jahren schon gemacht habe. Anschließend habe ich das Auto ein Jahr instandgesetzt, ( hatte Raum , Werkzeug und Blech samt Schweißgerät zur Verfügung ) mit allem Drum und Dran. Habe dann allerdings das Auto ( VW LT 1 ) 24 Jahre als Womo gefahren, aber es war immer etwas an der Karre zu werkeln!
Wenn Du diese Möglichkeiten auch hast und es auch willst dann kannst Du Dir den Kauf überlegen.
Gruß von der Ostsee
Peter vom Traumsprinter
Danke erst mal für deine Antwort.
Die Möglichkeiten zum reparieren (Blech und Schweißgerät sind da, arbeite jetzt in einer kleinen Schlosserei) sind vorhanden.
Habe ja auch Schlosser in der ehemaligen DDR gelernt.
Geld ist eben nicht mehr vorhanden. Bin gerade dabei meinen Vito 4x4 zu verkaufen, den ich mir 2008 als Neuwagen für meine damalige Firma gekauft habe. Musste die Firma im Mai diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Der Verkauf deckte alles offene und nichts blieb übrig.
Bin dann auch noch in ein anderes Bundesland gezogen und habe meine Vergangenheit hinter mir gelassen. Jetzt suche ich eben was günstiges um in die Natur zu fahren und meinem Hobby, der Angelei, nach zu gehen. Und wenn mein Frauchen mit kommt und wir ein paar Tage am Wasser bleiben, hätte ich gern etwas Komfort. Denn mit 47 Jahren mag ich nicht mehr bei Wind und Wetter im Zelt schlafen...
Die Möglichkeiten zum reparieren (Blech und Schweißgerät sind da, arbeite jetzt in einer kleinen Schlosserei) sind vorhanden.
Habe ja auch Schlosser in der ehemaligen DDR gelernt.
Geld ist eben nicht mehr vorhanden. Bin gerade dabei meinen Vito 4x4 zu verkaufen, den ich mir 2008 als Neuwagen für meine damalige Firma gekauft habe. Musste die Firma im Mai diesen Jahres aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Der Verkauf deckte alles offene und nichts blieb übrig.
Bin dann auch noch in ein anderes Bundesland gezogen und habe meine Vergangenheit hinter mir gelassen. Jetzt suche ich eben was günstiges um in die Natur zu fahren und meinem Hobby, der Angelei, nach zu gehen. Und wenn mein Frauchen mit kommt und wir ein paar Tage am Wasser bleiben, hätte ich gern etwas Komfort. Denn mit 47 Jahren mag ich nicht mehr bei Wind und Wetter im Zelt schlafen...
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Mach eine ausführlich Probefahrt inkl. Kopfsteinpflaster, wenn alles funktioniert, der Motor nicht ölt oder übermäßig qualmt und du ein gutes Gefühl hast, kauf das Ding! TÜV und AU hat er neu? Und zugelassen ist er auch? Grüe Plakette kannst du knicken, das ist dir aber egal, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tüv und Au sind abgelaufen (diesen Monat)
Zugelassen ist er auf den Besitzer des Autohandels (Mourad)
Grüne Plakette bräuchte ich schon.
Probefahrt werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
Zugelassen ist er auf den Besitzer des Autohandels (Mourad)
Grüne Plakette bräuchte ich schon.
Probefahrt werde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
-
- Wohnt hier
- Galerie
Motorhaube auf, schnuppern ob es verkokt riecht. Wenn ja ist ein oder mehrere Injektoren undicht -> teuer.
MFG Sven
MFG Sven
Sprinter 213CDI, Personenverkehr -> verkauft mit ca. 455.000km
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Sprinter 208d, Schulbus
W211 E280CDI
Sprinter-Bus-Connection
Schicki-Micki könnt ihr zu Hause machen
1%er
Motor sah von oben und unten trocken aus. Verkokelt hat auch nichts gerochen. Sprang auch sofort an und lief ruhig und ohne zu qualmen.
Nahm auch spontan Gas an. Drunter habe ich auch geschaut und die Schweller und Radkästen sahen erstaunlich gut aus. Nur an den Türen wurde schon mal gefummelt, ist aber nichts was man nicht wieder hin bekommt.
Nahm auch spontan Gas an. Drunter habe ich auch geschaut und die Schweller und Radkästen sahen erstaunlich gut aus. Nur an den Türen wurde schon mal gefummelt, ist aber nichts was man nicht wieder hin bekommt.
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Dann eine von ebay nehmen und gut ist ... so fahre ich auch rum, seit es diese Plakettenpflicht gibtkammler hat geschrieben: Grüne Plakette bräuchte ich schon.
.

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
-
- Fast schon Admin
- Galerie
Hallo Kammler,
dann lass den alten Besitzer TÜV machen, fahr aber mit zum TÜV, damit es ein echter TÜV Stempel ist ,und kein " gekaufter" nachdem Du Dein " Blaues Wunder " erlebst!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
dann lass den alten Besitzer TÜV machen, fahr aber mit zum TÜV, damit es ein echter TÜV Stempel ist ,und kein " gekaufter" nachdem Du Dein " Blaues Wunder " erlebst!!
Gruß
Peter vom Traumsprinter
Werde ihn nächste Woche mal drauf ansprechen. Ist ja nicht weit weg von mir.
Gibt es eigentlich Alternativen zum Sprinter? Bin seit Wochen im Netz unterwegs finde aber nichts richtiges.
Er soll ja auch jeden Tag gefahren werden.
Hab auch schon Krankenwagen ins Auge gefasst. Die haben aber meistens viele Kilometer und die Karre ist hinten voll
mit Zeugs, was ich eh nicht brauch...
Gibt es eigentlich Alternativen zum Sprinter? Bin seit Wochen im Netz unterwegs finde aber nichts richtiges.
Hab auch schon Krankenwagen ins Auge gefasst. Die haben aber meistens viele Kilometer und die Karre ist hinten voll
kammler hat geschrieben:Werde ihn nächste Woche mal drauf ansprechen. Ist ja nicht weit weg von mir.
Nein.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
-
- Wohnt hier
- Marktplatz
Fiat Ducato jumper Boxer
baugleich, lädt alles in Italien vom selben Band,zt unterschiedliche Motoren
Renault Master movano nv400
Komplett baugleich, läuft alles in Frankreich vom selben Band
Ford Transit (kommt aus der Türkei)
Keine Sprinter Qualität, dafür Bessere Rost Vorsorge, meist sparsamer, Frontantrieb, engere Fahrer Häuser, über 180 zum Teil ungemütlich, musst du auch Probe fahren ...
Von vw den lt oder crafter, baugleich Sprinter, aber mit vw Motoren mit zahnriemen.
Fluse hast Recht, ernsthafte Alternativen sind das alles nicht, der Sprinter ist trotz der Rost Problematik die Referenz.
baugleich, lädt alles in Italien vom selben Band,zt unterschiedliche Motoren
Renault Master movano nv400
Komplett baugleich, läuft alles in Frankreich vom selben Band
Ford Transit (kommt aus der Türkei)
Keine Sprinter Qualität, dafür Bessere Rost Vorsorge, meist sparsamer, Frontantrieb, engere Fahrer Häuser, über 180 zum Teil ungemütlich, musst du auch Probe fahren ...
Von vw den lt oder crafter, baugleich Sprinter, aber mit vw Motoren mit zahnriemen.
Fluse hast Recht, ernsthafte Alternativen sind das alles nicht, der Sprinter ist trotz der Rost Problematik die Referenz.
Moin,
klar das man nur das kaufen kann was für einen selbst bezahlbar ist, aber Autos mit gelber Plakette sind in D quasi wertlos besonders wenn diese alt und nur sehr teuer umzurüsten sind.
Garantiert werden die Bestimmungen schärfer nach dem VW Debakel
Sprich wenn du das Auto für 3000 € kaufst und dann noch ein paar Tausend reinstecken musst damit du damit auch überall hinfahren kannst geht die Rechnung nicht auch.
Zum Auto kann man ohne Glaskugel nichts sagen, aber in diesen Jahren ist richtig viel Scheiße produziert worden und es ist wohl ein besonderer Glückstreffer wenn dein Angebot zu den wenigen Guten gehört.
Alles andere haben die Anderen ja schon geschrieben.
klar das man nur das kaufen kann was für einen selbst bezahlbar ist, aber Autos mit gelber Plakette sind in D quasi wertlos besonders wenn diese alt und nur sehr teuer umzurüsten sind.
Garantiert werden die Bestimmungen schärfer nach dem VW Debakel
Sprich wenn du das Auto für 3000 € kaufst und dann noch ein paar Tausend reinstecken musst damit du damit auch überall hinfahren kannst geht die Rechnung nicht auch.
Zum Auto kann man ohne Glaskugel nichts sagen, aber in diesen Jahren ist richtig viel Scheiße produziert worden und es ist wohl ein besonderer Glückstreffer wenn dein Angebot zu den wenigen Guten gehört.
Alles andere haben die Anderen ja schon geschrieben.
Gruß Frank
Vielen vielen Dank für eure Meinungen.
Ihr habt mich doch etwas zum denken gebracht (heißt nicht, das ich vorher nicht gedacht hätte)
Ich werde wohl doch noch mehr hier lesen müssen und mich weiter informieren.
Werde immer mal wieder meine Ideen für ein Basisfahrzeug hier einbringen,
falls ich damit nicht zu sehr nerve...
Ihr habt mich doch etwas zum denken gebracht (heißt nicht, das ich vorher nicht gedacht hätte)

Ich werde wohl doch noch mehr hier lesen müssen und mich weiter informieren.
Werde immer mal wieder meine Ideen für ein Basisfahrzeug hier einbringen,
falls ich damit nicht zu sehr nerve...