903 308 CDI Bj 2001 Kühlwasserproblem

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
ully
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

903 308 CDI Bj 2001 Kühlwasserproblem

Beitrag von ully »

Themenstarter

Guten Abend in die Runde.

Seit ca einem Jahr besitze ich o.g Sprinter mit einer orignalen ( zu Mindest durch TÜV Berichte nachvollziehbaren ) km Stand von jetzt ~117.500 jedoch möchte ich nicht verschweigen, dass es sich um ein ehemaliges Post Zustellfahrzeug handelt. Die Vorbesitzer haben es 2 Jahre als minmal WOMO genutzt , ohne feste Installationen ( Gas Strom Wasser ) daher ist der Wagen recht sauber und technisch bislang tiptop.

Seit dem lese ich regelmässig in diesem Forum, nun möchte ich mich aber erstmal Euch vorstellen:
Ich bin gelernter Automobil Mechaniker ( Ford Werke / Kölle ) und schraube seit über 20 Jahren Motorräder, auch wassergekühlte.
Habe Maschinenbau studiert jedoch bin ich beruflich in einer völlig anderen Branche tätig, daher habe ich keine wirklich professionelle Autowerkstatt Erfahrung.

Ich habe nun ein Problem: Der Kühlwasserverbrauch/ -verlust steigt an , ich habe schon einige Foren Beiträge hierzu gelesen, aber möchte dieses Thema nocheinmal aufgreifen.

Im Sommer bin ich ohne Probleme 1500km im Urlaub gefahren, nur musste ich bei den Tankstopps( ca 700km Reichweite) ca 0,5 Liter Wasser nachfüllen, die Warnlampe meldete zu wenig Kühlmittelstand. Ich habe eigentlich immer nur Leitungswasser nahcgefüllt ..