Welche externe DVB-T Antenne

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Peter
Stammgast
Stammgast
Welche externe DVB-T Antenne

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Hallo zusammen,
eigentlich lehne ich Fernsehen im Urlaub ja ab, aber wenn wir wie jetzt im Winter unterwegs sind, wäre es doch ganz nett, wo ist so früh dunkel wird.

Nun suche ich eine Kaufempfehlung für eine externe DVB-T Antenne für die Dachmontage.

Anforderung:
Aktive Antenne mit Einspeisung über 12 V oder 5 V
Sturmfest bis 170 km/h
Möglichst kleine Bauhöhe, da unser James Cook mit 3,20 m schon hoch genug ist.

Gruß
Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Techniker
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Welche externe DVB-T Antenne

Beitrag von Techniker »

Hallo,

laut der letzten Fachtagung wird das System in Europa bis 2020 auf DVB-T2 umgestellt.
In Deutschland soll das aber schon 2017 abgeschlossen sein.

Ich würde nur die billigste Antenne kaufen, weil sie später eventuell wertlos ist.

Der Witz ist der, dass die Antennen vielleicht weiter verwendet werden können, aber mit Sicherheit die jetzigen Endgeräte nichts mit dem neuen Signal anfangen können.

Wohl tut die Firma daran, welche schon jetzt an einem Konverter von DVB-T2 auf DVB-T arbeitet.

Gruß, Techniker
Peter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Techniker hat geschrieben:...aber mit Sicherheit die jetzigen Endgeräte nichts mit dem neuen Signal anfangen können.
Mein Endgerät ist ein Tizi+, da ist der Aufwand für einen Austausch noch überschaubar.

Peter
James Cook 319 Cdi 7G-Tronic (2012) 3,5t - Es grüssen die James-Cook-Freunde mit einem Sprinter-Ballett
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Oftmals kein Empfang, absolut untaugliches System! Ich verwende einen Laptop mit Stick Win 7 und Mini Antenne oder eine BZD 40 Outdoor von Kathrein. Antenne wird durchs Dachfenster auf das Dach gestellt. Im Ausland kein Empfang. Am besten im Womo eine SAT Anlage und fertig, das funktioniert

Gruß Vagabundo
Peter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Peter »

Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben:Oftmals kein Empfang, absolut untaugliches System!
Hallo Vagabundo,
bezieht sich das auf Tizi mit externer Antenne?
Ich hatte gedacht, dass nur die eingebaute Antenne nix taugt.

Peter
Vagabundo
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Vagabundo »

Wie beschrieben empfange ich DVBT über einen Laptop. Tizi kenne ich nicht. Das kein Empfang möglich ist liegt nicht an den Endgeräten od. Antennen sondern weil nicht überall flächendeckend ausgestrahlt wird. In ländlichen Gebieten geht fast gar nichts! Ich habe gehört, daß das System auch nicht weiter gefördert wird aber die Industrie braucht wohl irgendwie Kunden. Frage mal beim Womo Händler, die werden in der Regel abraten obwohl sie DVBT verkaufen. Zum Thema eine Übersichtskarte;

http://www.ueberallfernsehen.de/empfang ... index.html

Gruß Vagabundo
NSUMarkus
Stammgast
Stammgast

Beitrag von NSUMarkus »

Hi, wenn ich mehr als 100 km fahre, lass ich den TV immer einen neuen suchlauf machen, das hat mir immer geholfen. gruß
T3 SYNCRO
NSU Prinz
Sprinter 4x4 kurz
Antworten