Verbrauch 216 cdi Automatik kurz und hoch 2011

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Verbrauch 216 cdi Automatik kurz und hoch 2011

Beitrag von jense »

Themenstarter

Ich suche ja immer noch einen kurzen und hohen ....wieder was entdeckt ... :-)

Kann jemand was zum Diesel Verbrauch dieser Kombi sagen oder auch zum mittleren Radstand, sollte ja ähnlich sein? Wie hoch dreht der Motor mit der 5 Gang Automatik bei 120 kmh im 5 Gang? Ist eine 3,9 er Achse drin. 7g Tronic hätte ich sofort gekauft, ich habe ein bisschen Angst vor dem Verbrauch mit der 5 Gang Automatik ... Ansonsten passt alles bei dem Auto ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Re: Verbrauch 216 cdi Automatik kurz und hoch 2011

Beitrag von Schreinz »

...ist denn der Verbrauch zwischen 5G- und 7G-Automatik denn so unterschiedlich? Das Auto wiegt, ist groß, ist schwer...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Ja ich halte den Verbrauch für unterschiedlich. Wir hatten ein 319 5g mit hoch Dach und ca 3t Gewicht und nun ein 319 7g ohne Hochdach, allerdings mit min. 3.5 t. der Hochdacheffekt wird mehr oder weniger durch das Mehr an Gewicht aufgehoben also denke ich kann man den Verbrauch vergleichen und dann steht es min 13 l zu 11-12 l für das 7g. Mein absoluter Rekord auf der Autobahn waren 19 l mit dem 319 5g. Da war schnell vorbei mit dem 75 l Tank :roll:
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Deshalb beim x19 immer den 100L Tank nehmen :roll: kostest doch nix :D :D

Also das Hochdach verbraucht (habe ich irgendwo mal gelesen) 1-1,5L/100km. Das Gewicht macht sich so allem je nach Strecke bemerkbar, also bergauf sehr hoher Verbrauch, bergrunter recht normaler Verbrauch.

Habe jetzt bei langem Radstand, Hochdach + Dachzelte, 7G, 3,6er und sehr häufigem Standheizungseinsatz auf 21Tkm echte 12,6L verbraucht (min. 10,2, max. 14,4L).
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Themenstarter

Das 7g Tronic ist von fette Auslegung her perfekt auf den Verbrauch ausgerichtet, es schaltet immer zum möglichst optimalen Zeitpunkt und hält den Motor immer im Bereich des optimalen Drehmoment, was es durch die 7 Stufen besser schafft als ein Schalter mit 6 Stufen, selbst wenn wer noch so besonnenen fährt. 7g Tronic ist richtig gute Technik finde ich persönlich, macht richtig Spaß, so lange alles funktioniert, wenn nicht wird es teuer, da ist der eingesperrte Diesel schnell in die Werkstatt gewandert, aber das ist bei 5 Gang auch nicht viel günstiger ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Schreinz »

Mich nervt im Zusammenhang mit der 3,6er Achse:
-das sich das ganze recht lahm anfühlt,
-wenn er kalt ist, gruselig schaltet
und besonders das man keine Motorbremse mehr hat, weil das Ding halt auch dann runterschaltet. Wenn man mit der Hand eingreift hat man zunächst keine Ganganzeige, weil da nur "eco" im Tacho steht. Also muss man beim ersten runterschalten penibel nach Drehzahlmesser schalten, was in Summe unkomfortabel ist.

Mit der 7G werden die Bremsbeläge wahrscheinlich doppelt so schnell runter sein als beim Handschalter.

In Summe ist die Automatik natürlich gut und komfortabel, aber es ginge doch besser.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Themenstarter

Ich bin nur einen Tag mit einem Mietauto unterwegs gewesesen, da sind mir diese Nachteile nicht aufgefallen. Danke für die Info! Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Wunschauto gebrauch mit 7G finde, geht eh gegen Null...sind zu 99% Handschalter, man muss schon froh sein, die längere 3,9er Achse zu erwischen. Habe da aber zufällig einen 5G entdeckt, deswegen die Nachfrage.

Habe aber inzwischen die alten Propekte gefunden, die 5G verbraucht bereits auf dem Papier im Normverbrauch ca. 1l mehr, real dürfte das noch ein wenig mehr sein, ich lasse glaube ich deshalb die Finger davon. Die 7G verbraucht auf dem Papier 0,5 bis 1l weniger als der Handschalter, das fand ich schon beindruckend und das war bei meinem Mietauto auchziemlich gut, auf der Fahrt hatte ich bei 1200km einen Verbrauch von 8,2L an der Tanke selbst gerechnet. Das fand ich schon sensationell, war aber auch der 110kmh Limiter gesetzt vom Vermieter :-), bei 115 Tacho war Schluss, vielleicht auch deswegen.

Aloha!
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Aloha! »

Habe jetzt bei langem Radstand, Hochdach + Dachzelte, 7G, 3,6er und sehr häufigem Standheizungseinsatz auf 21Tkm echte 12,6L verbraucht (min. 10,2, max. 14,4L).
Find ich mit deiner Konfiguration nen absolut annehmbaren Wert, besonders mit Standheizung. Die will ja immerhin auch nen paar Milliliter die Stunde ;)
Wenn man mit der Hand eingreift hat man zunächst keine Ganganzeige,
Und auch sonst lässt einen das 7G/5G doch nur Beifahrer sein, es macht auch auf manuell nicht exakt was ich ihm sage.
Ich finde es trotzdem super und vor allem absolut alternativlos. Besonders wenn ich wieder in mein Sprintshift Womo einsteige ist das eher wie Traktor fahren.. anderes Thema.
Hab neulich einen neuen Renault Master gesehen mit stolzem Besitzer der das Quickshift á la Sprintshift drin hatte, ist Wahnsinn das die solch ein System noch in 2016 verkaufen...

Achso und :
Mit der 7G werden die Bremsbeläge wahrscheinlich doppelt so schnell runter sein als beim Handschalter.
War beim 5G absolut ok und die ersten wurden nach ca 160 000 fällig, der 7G hat nun bissl mehr als 80 000 und auch noch die ersten. Und auch hier nun schnell ein Exkurs, die Bremsen (Scheiben und Beläge) sind im Verhältnis zur Konkurrenz sau billig ...

Grüße

Constantin
213 kurz+hoch BJ 06, 313 mittel+hoch BJ 01 Womo
Antworten