Hallo zusammen,
vorab, mir ist klar, dass mir keiner die Ursache des Motorschadens nennen kann. Aber ich versuche etwas zu klären, weil möglicherweise die Schuld bei der Werkstatt liegt.
Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI
Baujahr: 2011
km-Stand: 96000
Pfleglich behandelt, nur Kurzstrecken.
Ich fuhr los, und alles war normal. Nach 30 Minuten gab es im Motorraum sehr lautes geklepper beim Gasgeben. Erinnerte irgendwie an einen Traktor. Das passierte ohne jeglichen Schlag oder irgendetwas anderes unnormales. In der Werkstatt angekommen machte ein Monteur vorne auf. Rechts unten vom Motor (Unterhalb Ölstandmesser) war eine Öffnung geöffnet, die eigentlich geschlossen sein sollte. Paradoxerweise lag der Deckel noch im Motorraum und fiel nirgends hinaus. Der Monteur fragte wer da dran was gemacht hat, denn von allein geht das nicht auf. Leider weiss ich nicht mehr wie er das nannte. Erst drei Monate vorher war das Auto beim Mercedes Partner für Ölwechsel und zum durchchecken sowie Reifen wechseln. Jetzt bin ich ja ein Laie, aber mich würde einfach interessieren, ob es möglich ist, dass der Motorschaden von diesem geöffneten "Ventil" am Motor kommt.
Habe doch noch ein Bild gefunden und angehängt. Ich will das einfach wissen, und notfalls wird ein Gutachter bestellt. Alles was recht ist, aber ein Sprinter mit nicht mal 100,000km darf doch echt nicht jetzt schlappmachen.
Werkstatt sagt Lagerschaden. Woher der kommt wissen sie nicht. Könnte Kolbenfresser oder irgendwas mit einem Pleuel sein. Eher letzteres meinte er. Mercedes Partner Werkstatt.
Gruß fenrir82
Sprinter 316cdi Motorschaden Ursache?
Re: Sprinter 316cdi Motorschaden Ursache?
Das Bild zeigt aber einen 6-Zyllinder und keinen 316 er Motor!
...stimmt.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3
D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3

Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
- Stammgast
...da hilft nur ein tiefer Blick in die Glaskugel... 

MB Sprinter 413CDI Bj.03