Standheizung in 313CDi einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MiilaMaheAed
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Standheizung in 313CDi einbauen

Beitrag von MiilaMaheAed »

Themenstarter

Guten Abend Leute,

Ich habe mit einen Sprinter 313CDi (903.6KA, 2003, Metall-Hochdach) fuer meine BioFarm gekauft und will ihn wie meinen alten LT60 zeitweilig als Camper verwenden und wieder eine Fussbodenheizung einbauen.

Nun habe ich aber mehrere Probleme:

1) Der Raum zwichen den Radkaesten (126cm) muss dauerhaft freibleiben.

2) Der Sprinter rennt ja mit 12V, aber ich benoetige 24V weil ich ein paar 24V Geraete bei der Farmarbeit benoetige.

Kein Problem, ich baue auf der linken Seite hinter der Kabinentrenwand im Abstand von gut 30cm (wegen der Bodenoese) 12 PzS Zellen mit 220Ah ein. Die sind 198mm tief und mit Verkleidung (bis zum Radkasten) sind sie nicht breiter als der Radkasten.

3) Ich habe eine Eberspaecher D5WSC (24V) welche ich fuer die Fussbodenheizung verwenden will

Ist natuerlich ne Nummer zu heiss, weswegen ich einen selbstgeloeteten Pufferspeicher mit 20-30l aus Messingblech hinter die Kabinentrennwand, also oberhalb der Batterien einbauen will. Das ganze bekommt einen elektronischen Industrie-Thermostaten bei dem ich die Hysterese einstellen kann, sprich, die Standheizung soll sich bei unter 40 Grad Celsius einschalten und bei ueber 70 Grad Celsius wieder aus.

4) Wo soll ich am besten die Eberspaecher D5WSC einbauen?

40cm Platz habe ich im Innenraum zwischen den Batterien und dem Radkasten.
Die Abgasleitung kann ich duerch einen Truma Abgaskamin nach aussen leiten

Kann das Gut gehen? Muss dann irgendwo die Dieselleitung her bekommen...
Oder besser die Heizung unter das Fahrzeug haengen und die beiden Wasserschlaeuche sowie den Kabelbaum durch den Boden fuehren?

Wie bekommt man die Loecher dicht und vor allem langfristig rostfrei?

Irgendwelche Tips?

5) Mein Sprinter hat keinen Zusatzheizer installiert., weshalb ich auch dies in erwaegung gezogen habe, dann koennte ich die Motor vorheizen, aber gleichzeitig auch die Fussbodenheizun versorgen. Das Problem ist dann nur, das ich zwischen dem Motorwasserkreislauf und der Fussbodenheizung einen Waermetauscher benoetige... Und ein original Sprinter Zusatzheizer kostet 2000 Teuros

Irgendwelche Tips?

6) Ein Bekannter von mit kann die Beifahrersitzbank (2 Plaetze) nach vorne umkippen und den Stauraum darunter nutzen.

Also endweder bin ich zu daehmlich den Hebel zu finden oder die ist wrklich fest (wackelt aber).
Kann man das irgendwie sinnvoll nutzen?

Irgendwelche Tips?

7) Mein 313CDi ist in Estland zugelassen und ich kann die Christbaumbeleuchtung bei eingeschalteter Zuendung nicht ausschalten (Diese verdammte Beleuchtung ist in nordischen Laender vorgeschrieben), wie kann ich dennoch die Restwaerme des Motors nutzen OHNE die Zuendung einzuschalten?

Kann man den Restwaermeschalter umbauen? Zusatzpumpe?

Irgendwelche Tips?

Anm.: Im Gegensatz zu meinem uralt LT60 hat der Sprinter soviel Elektronik drin, das man so gut wie garnichts mehr selber bastel :mrgreen: kann...

Danke
Michelle
Antworten