Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 109
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

#1 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

N'abend!

Die "Papplautsprecher" aus meinem Crafter würde ich gerne gegen ein besseres 2-Wege-System tauschen (ein Sub kommt später noch unter den Beifahrersitz). Da habe ich heute mal angefangen mit dem Ausbau. Wollte erstmal checken, ob ich alles ab/los bekomme (siehe auch anderes Thema hier: http://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=17542)

Doch da entdecke ich in der Mitte des A-bretts noch einen Lautsprecher - wahrscheinlich ein "Mitten"?! Ich weiß es nicht. Was ich auch nicht weiß, wie der angesteuert wird. Wird der über eine Weiche angesteuert? Wer kann helfen? Habe das Radio 2001 drinne...

Und: Könnt ihr ein
- passendes/passgenaues
- gutes (Verarbeitung etc.)
- (preiswertes)
- zu einem Subwoofer passendes
2-Wege-System bis zu 200 € empfehlen?

Dank euch...

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 109
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

#2 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

Moin!

Hmmm, ich habe wohl alleine dieses Problem bzw. Aufgabe :roll: Macht nix, ich berichte trotzdem :lol:

Gestern habe ich bei meinem Crafter die vorderen Lautsprecher (endgültig) demontiert. Ich war ein wenig verwundert (siehe erster Post), dass in der Mitte hinter meiner PDC-Anzeige ein Doppelspulenbreitbandlautsprecher (der soll wohl als Mittenlautsprecher dienen) montiert ist.

Eigentlich wollte ich (zum Sub im Beifahrersitzkasten) ein 3-Wege-System verbauen: 13 cm Mittelbass / ca. 6-8 cm Mittelton / Aufbauhochtöner

Doch leider finde ich kein passendes Set mit dieser Anforderung in meiner Preisrange bis ca. 300 €. 13er Mittelbass ist kein Probem, aber einen passenden Mittelton (im Sett und auf die alle Komponenten abgestimmt) zu finden ist quasi unmöglich. Der Mitteltonlautsprecher sollte eigentlich dort verbaut werden, wo jetzt dieser schnuckelige kleine Hochtöner sitzt (der ist echt süß :s7). Natürlich müsste dafür die derzeitige Lautsprecheraufnahme angepasst werden.

Lange habe ich gestern überlegt, hin und her und habe mich jetzt doch für eines der 2-Wege-Systeme von http://www.gladen.de/compo_coax.html entschieden (u.a. auch, weil ich - wenn der Ausbau beginnt - hinten ebenfalls ein System von Gladen verbaue möchte):
  • ZERO 130 (Mitteltöner)
  • SQX 130 (Mitteltöner)
  • RS 130 (Mitteltöner)
  • M 130 (Mittelbass)
  • ALPHA 130 (Mittelbass)
Dabei handelt es sich um Mitteltöner bzw. Mittelbässe. Ich bin mir etwas unsicher, ob ich einen Mitteltöner oder Mittelbass nehmen soll, da ich ja auch noch einen Sub verbauen werde. Ich befürchte, dass bei einem Mittelbass etwas zuviel der guten tiefen Töne produziert werden und evtl. auch die Türverkleidung mit entsprechenden Geräuschen reagiert. Daher tendiere ich zu einem Mitteltöner, also die ersten drei in der Liste.

Hat jemand eines dieser Systeme schon mal verbaut?
Oder was habt ihr für ein System verbaut und welche Erfahrungen (Einbau, Passgenauigkeit, Haltbarkeit, Klang, Modifikationen) habt ihr gemacht?


Danke...

Beste Grüße
Marc
Beste Grüße
Marc
Friedhofsgärtner
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 07 Okt 2015 15:13

Re: Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

#3 

Beitrag von Friedhofsgärtner »

Hallo Marc,

das Problem haben glaube ich Mehrere, bei mir ist dieser kleine Lautsprecher in einem meiner Sprinter defekt und ich überlege ebenfalls einen Komplettumbau. Dabei wird es wie du auch schon überlegt hast auf vier statt fünf Lautsprecher wechseln, mangels Angebot.
Ich werde im Laufe des Jahres mal bei I-sotec in Unna gucken. Die bieten sehr gute Lösungen an und ein früherer Arbeitskollege war da sehr zufrieden.

Falls du bei deinem Ausbau Fortschritte machst bin ich gespannt,

LG
Martin
DMac
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 109
Registriert: 12 Aug 2015 11:53

Re: Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

#4 

Beitrag von DMac »

 Themenstarter

Hallo Martin!

Fast hätte ich ausgerufen "endlich mal einer, der das gleich Problem hat"... :D

Wenn ich es richtig sehen, dann haben die dort auch Gladen mit im Programm, obwohl die kein ausgewiesener Gladen-Händler sind. Ich werde mich nächste Woche zu http://www.acr-muenster.de/ aufmachen, und denen ein paar Löcher in den Bauch fragen.

Werde berichten.

Falls du den defekten Lautsprecher nur austauschen möchtest, ich hätte ja Ersatz da. Aber sag ehrlich, das willst du doch nicht oder? :roll:
Beste Grüße
Marc
Benutzeravatar
wo.wo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 28 Aug 2013 19:55
Wohnort: Allgäu / Oberschwaben

Re: Nanu? 5 Lautsprecher im Crafter... Neue sollen her.

#5 

Beitrag von wo.wo »

Ich hatte auch das Problem.
Habe ein Gladen Zero 2 Wege System vorne verbaut, 160mm in die Türe. War etwas zu groß hab dann den Rand der Verkleidung etwas ausgeschnitten. Dafür besserer Sound. Aufbauhochtöner vorne aufm A-Brett. Dazu eine 4 Kanal Endstufe an den Sitzkasten rechts montiert. Hinten 160mm Koax. Und noch einen aktiven Subwoofer. Hab alle LS Kabel neu verlegt (2,5mm²)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wo.wo für den Beitrag:
DMac (12 Mär 2016 00:11)
inzwischen auf den großen Bruder - den Vario 818 Allrad umgestiegen
Antworten