Hallo,
ich habe momentan einen aus Deutschland importierten 2008er in der einfachsten Ausführung (ohne Lenkrad- tasten) hier vor der Tür stehen.
Er ist so gut wie verkauft, der Käufer besteht allerdings auf Dauerfahrlicht (was ja hier in
Norwegen auch Pflicht ist).
Die Hinweise in der Betriebsanleitung ( so oft "M" drücken bis das Lichtsymbol blinkt,usw.) haben mir nicht geholfen, es funktioniert bei meinem nicht.
Kennt jemand von euch eine andere Methode, oder hat vielleicht jemand die Pinbelegung des Lichtschalters zur Hand ? Dann könnte ich umstecken, eine Programmierung wäre mir natürlich lieber, weil einfacher.
Vielen Dank im Voraus
Grüsse aus Norwegen
Dauerfahrlicht 209 CDI Bj. 2008
-
Rosenborg
- Ganz neu hier

Jeep Grand Cherokee 4.0 Bj.94
Jeep Patriot CRD Limited 2.0 Bj.07
MB Sprinter 209 CDI Bj.08
www.hatlehaugen.com
www.hatlehaugen.com
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Dauerfahrlicht 209 CDI Bj. 2008
Hallo,
am Lichtschalter würde ich überhaupt nicht "rumfummeln" der geht schon über den CAN BUS (sieht man auch am verzögerten ein bzw. ausschalten des Fahrtlichts). Hat der Sprinter für Skandinavien einen Lichtschalter? Da Ihr permanent mit Licht fahren müsst ist der Schalter eigentlich überflüssig( nicht nur Software sondern auch Hardware Umrüstung). Reicht in den skandinavischen Ländern Tagfahrlicht ( nur vorne) aus, oder müssen da auch die Rückleuchten leuchten.
Wenn Du nur Tagfahrlicht brauchst sende ich Dir gerne einen Schaltplan per PN.
Gruß Gonzo
am Lichtschalter würde ich überhaupt nicht "rumfummeln" der geht schon über den CAN BUS (sieht man auch am verzögerten ein bzw. ausschalten des Fahrtlichts). Hat der Sprinter für Skandinavien einen Lichtschalter? Da Ihr permanent mit Licht fahren müsst ist der Schalter eigentlich überflüssig( nicht nur Software sondern auch Hardware Umrüstung). Reicht in den skandinavischen Ländern Tagfahrlicht ( nur vorne) aus, oder müssen da auch die Rückleuchten leuchten.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
-
Rosenborg
- Ganz neu hier

Hallo,gonzlav hat geschrieben:Hallo,
Gruß Gonzo
danke für die Antwort. Das stimmt natürlich, wenn er über CAN BUS geht, dann lasse ich brav die Finger davon.
Einen Lichtschalter hat er, es ist ja ein Import aus Deutschland, also deutsche Ausführung.
Tagesfahrlicht (nur vorne) ist in Norwegen wegen der vielen Tunnel nutzlos.
Ich werde mich an einen Händler wenden, wie mir @Lord vorgeschlagen hat.
Du kannst mir ja bitte trotzdem den Schaltplan zusenden, dann kann ich mich ein wenig hinein vertiefen und meinen Horizont erweitern.
Grüsse aus Norwegen.
Jeep Grand Cherokee 4.0 Bj.94
www.hatlehaugen.com
www.hatlehaugen.com
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Re: Dauerfahrlicht 209 CDI Bj. 2008
Hallo Norweger
mach eine PN im Deiner Mailadresse und ich sende Dir den Schaltplan, hier kann ich ihn nicht anhängen.
Gruß Gonzo
mach eine PN im Deiner Mailadresse und ich sende Dir den Schaltplan, hier kann ich ihn nicht anhängen.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.