Hallo
Letztes Wochenede hab ich bei meinem 2005 Sprinter den einzigen Zündschlüssel (ich habe ansonsten nur Schlüssel die die Türen aber nicht das Zündschloss schließen) abgebrochen. Am Montag zum Freundlichen neue Schlüssel bestellt, aussage war die kommen fertig codiert... Am Freitag waren sie dann da, schließen auch das Schloss, aber die Wegfahrsperre funktioniert nicht. (Anzeige Start error im Tacho) Jetzt sagt der Freundliche das Auto, muss bei ihm auf den Hof, also einen beladenen voll funktionsfähigen Sprinter ca 20km abschleppen?
Geht das auch einfacher? Welcher Tester ist zum anlernen erforderlich? Kann man das nicht Vorort machen? Macht es sinn bei freien Werkstätten nachzufragenoder geht das nur mit original MB Diagnosegeräten?
Achso das gute Stück steht in Hessen zwischen Idstein und Limburg...
Bin für jeden Tipp dankbar!
MFG Stefan
Neue Schlüssel und Wegfahrsperre
Re: Neue Schlüssel und Wegfahrsperre
Tach!
Hast Du ein Schlüssel mit Funkfernbedienung?
Oder den normalen?
Der RFID Chip für die WFS ist im schwarzen Teil am Schlüssel, halten den einfach zusammen mit dem neuen Schlüssel beim starten mit ans Zündschloss, da sitzt die Lesespule.
Könnte funktionieren, es sei denn, der neue Chip im Schlüssel stört das Signal des alten.
Vielleicht kannste aus dem Schlüssel den Chip ja auch rauspruckeln?
Gruß
Sepp
Oder den normalen?
Der RFID Chip für die WFS ist im schwarzen Teil am Schlüssel, halten den einfach zusammen mit dem neuen Schlüssel beim starten mit ans Zündschloss, da sitzt die Lesespule.
Könnte funktionieren, es sei denn, der neue Chip im Schlüssel stört das Signal des alten.
Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2011, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
Ganz einfach. Im alten schlüssel ist ein transponder. Das ist ein kleiner chip, auf den die wegfahrsperre reagiert wenn er in der nähe ist, Musst du dir in etwa so vorstellen, wie die kaufhäuser ihre waren sichern, selbes prinzip. Das heisst, sobald du mit den alten schlüssel, mit dem transponder, mit ins auto nimmst, wird der neue schlüssel funktioniern.
Du kannst jetzt den alter transponder entweder ausbauen und in den neuen schlüssel einsetzen, oder du lässt dir zb beim mister minit ein duplikat vom transponder erstellen. Wenns dein einziger schlüssel ist, würde ich das duplikat empfehlen
... oder den abgebrochenen schlüssel mit an den schlüsselbund hängen
Ciao ... michi
Du kannst jetzt den alter transponder entweder ausbauen und in den neuen schlüssel einsetzen, oder du lässt dir zb beim mister minit ein duplikat vom transponder erstellen. Wenns dein einziger schlüssel ist, würde ich das duplikat empfehlen

... oder den abgebrochenen schlüssel mit an den schlüsselbund hängen

Ciao ... michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Normaler Schlüssel hab auch keine ZV.Sepp hat geschrieben:Tach!
Oder den normalen?
Gruß
Sepp
Anscheinend stören sich die Transponder. der Vorbesitzer hatte das so gemacht, neuen Schlüssel an alten geklebt.
Gibt es Erfahrungen zum "rauspruckeln" der Chips? will die teuren neuen schlüssel nicht versauen...
MFG S
- pseudopolis
- Wird so langsam nervig
Mister minit hat mir einen ersatzschlüssel mit transponder kopie für 35,. gemacht. War in 15 minuten fertig. Vielleicht ist das die einfachste lösung.
Bei dem mister minit schlüssel gibt es hinten ein kleines fach, in den der transponder eingeschoben wird. Evt macht es benz genauso?
Bei dem mister minit schlüssel gibt es hinten ein kleines fach, in den der transponder eingeschoben wird. Evt macht es benz genauso?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
- stefan307 (12 Jun 2016 18:09)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Hab die schlüssel ja schon vom Händler bekommen, muss jetzt nur sehen wie ich den Sprinter da hin bekomme...
PS: hab den Chip gewchselt, mal sehen ob es klappt...
MFG S
PS: hab den Chip gewchselt, mal sehen ob es klappt...
MFG S