Sprinter 313CDI - Verwindung nach Entfernung der Trennwand??
-
hgrapentin
- Ganz neu hier

Sprinter 313CDI - Verwindung nach Entfernung der Trennwand??
Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Bin 46 und komme aus Thüringen.
Bisher nur Erfahrungen mit gemieteten Alkoven Womo´s, denke ich darüber nach einen Sprinter Kasten 313 LR zum Familienmobil für 3Personen auszubauen.
Habe auch schon ein bissel Literatur gewälzt. In einem Buch lese ich, daß der Autor nach Entfernung der Trennwand über starke Verwindung des Kastens berichtet und dann eine Trennwand mit Tür einbaut um diese Verwindungen zu minimieren.
Ich wollte die Trennwand eigentlich komplett entfernen - mache mir aber nun Gedanken ob das so eine gute Idee ist, wenn der Kasten danach so instabil wird.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern bzw. Tipps geben?
Eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe ist, die Trennwand auszubauen, zu zersägen und den Teil hinter Fahresitz wieder zu verwenden, da dort die WC-Zelle hinsoll - die Trennwand stört dort also nicht und würde wieder etwas Stabilität verschaffen...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Holger
Bisher nur Erfahrungen mit gemieteten Alkoven Womo´s, denke ich darüber nach einen Sprinter Kasten 313 LR zum Familienmobil für 3Personen auszubauen.
Habe auch schon ein bissel Literatur gewälzt. In einem Buch lese ich, daß der Autor nach Entfernung der Trennwand über starke Verwindung des Kastens berichtet und dann eine Trennwand mit Tür einbaut um diese Verwindungen zu minimieren.
Ich wollte die Trennwand eigentlich komplett entfernen - mache mir aber nun Gedanken ob das so eine gute Idee ist, wenn der Kasten danach so instabil wird.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern bzw. Tipps geben?
Eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe ist, die Trennwand auszubauen, zu zersägen und den Teil hinter Fahresitz wieder zu verwenden, da dort die WC-Zelle hinsoll - die Trennwand stört dort also nicht und würde wieder etwas Stabilität verschaffen...
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Holger
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Re: Sprinter 313CDI - Verwindung nach Entfernung der Trennwa
Hallo
So ein, z. B., Bus LR hat doch auch keine Trennwand, da verwindet sich doch auch nichts.
??
So ein, z. B., Bus LR hat doch auch keine Trennwand, da verwindet sich doch auch nichts.
??
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
ich bin zwar kein Karosserie-Fachmann aber ich denke nicht, dass die Trennwand zur Stabilisierung dient.
Sie ist ja nur ca. 20x mit M5-Schrauben mit der Karosserie verbunden.
Ich habe meine Trennwand auch entfernt.
ich bin zwar kein Karosserie-Fachmann aber ich denke nicht, dass die Trennwand zur Stabilisierung dient.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
hgrapentin
- Ganz neu hier

Jau, das dachte ich auch, aber wie gesagt in "Campingbus Ausbau: vom Transporter zum Camper" (auf Amazon) gelesen:... Der gesamte Transporter verwindet sich stark beim Fahren auf unebener Fahrbahn, ... unglaubliche Quietsch und Knarrgeräusche,...der gesamte Aufbau verbiegt und verwindet sich,...die Hecktüren arbeiten parallel gegeneinander,...die Schiebetür arbeitet während der Fahrt hin und her..."
Da war ich doch erstmal etwas erschrocken...
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- OutdoorSprinter
- Stammgast

Ich habe meine auch ausgebaut, denke (oder dachte, sieh eunten ???) nicht dass die Trennwand und ihre Befestigung eine besondere Rolle bei der Stabilität des Kastens haben...Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo,
das stimmt alles, beim Sprinter arbeit auch insbesondere die Schiebetür was sich an ungeheurem Abrieb an den Schlossführungselementen zeigt. Meiner ist den Geräuschen nach nach 180.000km immer noch nicht fertig damit sich das passend auszuschaben...hgrapentin hat geschrieben:Jau, das dachte ich auch, aber wie gesagt in "Campingbus Ausbau: vom Transporter zum Camper" (auf Amazon) gelesen:... Der gesamte Transporter verwindet sich stark beim Fahren auf unebener Fahrbahn, ... unglaubliche Quietsch und Knarrgeräusche,...der gesamte Aufbau verbiegt und verwindet sich,...die Hecktüren arbeiten parallel gegeneinander,...die Schiebetür arbeitet während der Fahrt hin und her..."
Gruß
Holger
Hinzu kommt, auch die Frontscheibe arbeitet, habe mittlerweile eine Undichtigkeit an der A-Säule, dort läuft INNEN das Regenwasser runter. Der Riss in der Dichnaht ist angeblich auf die Karroserieverwindungen bei den schlechten Wegstrecken zurückzuführen, die wir in Russland gefahren sind... Nicht unplausibel, aber trotzdem großer Mist für ein Premiumfahrzeug...
Viele Grüße, OutdoorSprinter
---
316 BJ 08/2011
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
natürlich verwindet sich die ganze Karossereie bei schwerem Gelände - der Sprinter ist ja auch kein Leichtgewicht.
Und wenn der Sprinter dann einmal im Gelände "ein Beinchen hebt", hört man ziemlich deutlich, welche Kräfte da wirken.
Ich bin nur skeptisch, ob die Trennwand da helfen kann.
natürlich verwindet sich die ganze Karossereie bei schwerem Gelände - der Sprinter ist ja auch kein Leichtgewicht.
Und wenn der Sprinter dann einmal im Gelände "ein Beinchen hebt", hört man ziemlich deutlich, welche Kräfte da wirken.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
- Hans
- Moderator

- Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Die in der Tat vorhandenen Verwindungen sind mit und ohne eingebaute Trennwand gleichermaßen vorhanden, Trennwand hat so gut wie keinen Einfluss !
Beim Superhochdach oder nachgerüsteten GfK Hochdächern sind diese Verwindungen aufgrund des fehlenden Blechdaches trotz eingebauter Streben noch größer !
Bei den ersten NCV3 sind sehr oft schon nach kurzer Zeit mehrere Verklebungen zwischen Blech und Streben gerissen !
Beim Superhochdach oder nachgerüsteten GfK Hochdächern sind diese Verwindungen aufgrund des fehlenden Blechdaches trotz eingebauter Streben noch größer !
Bei den ersten NCV3 sind sehr oft schon nach kurzer Zeit mehrere Verklebungen zwischen Blech und Streben gerissen !
-
Crafter277
- Fast schon Admin

- Fahrerkarte
Wenn die Trennwände, was ich vermute, mit Schrauben - umlaufend - in dem Fahrzeug montiert werden, hat die Trennwand ohne wenn und aber eine Stabilisieren Funktion innerhalb der - selbst tragenden Karosserie -.
Das ist aber aus meiner Sicht nicht das Problem oder die Frage die sich beim Ausbau eines Fahrzeuges stellen.
Es stellt sich vielmehr die Frage, wie und wo befestige ich die Einbauschränke so, das sich beim Fahren die Verwindung des Fahrzeuges nur minimal auf die Schraubeverbindungen auswirken.
Ein Beispiel: Gesetzt der Fall ich würde vier Oberschrank aus der Küche in voller Breite (2,40 m)in das Fahrzeug einbauen und so wie in der Küche alle 60 cm mit Schrauben an der Wand befestigen würde das in relativ kurze Zeit dazu führen das die Schrauben abbrechen und die Schränke in dem Fahrzeug auf dem Boden landen.
Ganz zu schweigen von den Geräuschen die die Schränke, untereinander reibend und die Schrauben beim Fahren machen.
Ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt
Gruß Wolfgang
Das ist aber aus meiner Sicht nicht das Problem oder die Frage die sich beim Ausbau eines Fahrzeuges stellen.
Es stellt sich vielmehr die Frage, wie und wo befestige ich die Einbauschränke so, das sich beim Fahren die Verwindung des Fahrzeuges nur minimal auf die Schraubeverbindungen auswirken.
Ein Beispiel: Gesetzt der Fall ich würde vier Oberschrank aus der Küche in voller Breite (2,40 m)in das Fahrzeug einbauen und so wie in der Küche alle 60 cm mit Schrauben an der Wand befestigen würde das in relativ kurze Zeit dazu führen das die Schrauben abbrechen und die Schränke in dem Fahrzeug auf dem Boden landen.
Ganz zu schweigen von den Geräuschen die die Schränke, untereinander reibend und die Schrauben beim Fahren machen.
Ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
nur ein kleier Einwand:
Trennwand steht senkrecht, also ziemlich genau 90° zu der Achse, die sich bei "Verwindungen" mitdreht. Meiner Meinung nach ist damit der Stabilisierungseffekt gering. Bei Belastungen von Oben/Unten und Links/Rechts ist das natürlich was anderes. Gegen Verwindungen müsste das Fahrzeug entlang dieser Achse (parallel dazu) Stabilisiert werden..
Trennwand steht senkrecht, also ziemlich genau 90° zu der Achse, die sich bei "Verwindungen" mitdreht. Meiner Meinung nach ist damit der Stabilisierungseffekt gering. Bei Belastungen von Oben/Unten und Links/Rechts ist das natürlich was anderes. Gegen Verwindungen müsste das Fahrzeug entlang dieser Achse (parallel dazu) Stabilisiert werden..
In den Aufbau Richtlinien steht, dass man die trennwand entfernen darf. Kannst du bei vw runterladen. Hat keinen negativen Einfluss auf die Stabilität.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
In den Aufbau Richtlinien steht, dass man die trennwand entfernen darf. Kannst du bei vw runterladen. Hat keinen negativen Einfluss auf die Stabilität.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
-
hgrapentin
- Ganz neu hier

Der Einwand von McBokkes macht in meinen Augen großen Sinn - und auch der Hinweis von Jense über die Aufbaurichtlinien und die Erfahrungen mit Fahrzeugen ohne Trennwand.
Also wahrscheinlich einfach raus damit.
Ich danke allen für die Gedanken und Tipps.
Gruß
Holger
Also wahrscheinlich einfach raus damit.
Ich danke allen für die Gedanken und Tipps.
Gruß
Holger
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Wir haben ein LT46 Kasten; ab Werk ohne Trennwand. Es gab dann doch einen, die aber aus Holz (18mm) und 20x20x3 Stahlprofilen integriert met die Werkstattausbau von die Ausbauer war.
Die war nur am Dachspriegel und Flur verbonden mit die Stahlprofilen.
Ein kleines Vorteil von ein Trennwandlose Wagen ist das die Seitenverkleidungen um die Gürten auch die Hintenseite abdecken.
Gruß
Jeroen
Die war nur am Dachspriegel und Flur verbonden mit die Stahlprofilen.
Ein kleines Vorteil von ein Trennwandlose Wagen ist das die Seitenverkleidungen um die Gürten auch die Hintenseite abdecken.
Gruß
Jeroen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroen_R90S für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (03 Jul 2016 17:51)
Biete
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)
- Jeroen_R90S
- Wird so langsam nervig

- Galerie
Zufall -heute Morgen das Rad Links Vorne entfernt und hoch gestützt unter die Achse. Wenn ich dann aus der Drei-Beinige LT noch was aus dem Heck holen mußte, mußte ich erst der LT wieder Horizontal nach unten bewegen -sonst konnte ich die Heckturen nicht mehr Öffnen! So verwindet sich die ganze Bus...!Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo,
Biete
- krankerfrank
- Stammgast

Da die Trennwand nur geschraubt ist und ich die auch schon aus diversen Autos ausgebaut bzw eingebaut habe finde ich ist das das totaler Quatsch ist !!
Was soll die denn mit der Verwindungsteifigkeit von einem Normal Transporter zutun haben ? Nix !!
Meint ihr das die ganzen Womoausbauer alle Blöd sind oder was ?
Gruß Frank
Was soll die denn mit der Verwindungsteifigkeit von einem Normal Transporter zutun haben ? Nix !!
Meint ihr das die ganzen Womoausbauer alle Blöd sind oder was ?
Gruß Frank
2X Sprinter 316 Koffer 906
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017
1X Smart Cabrio 453 B.
Gefühlt 20 Vespas
3X Sprinter 316 Maxi 906
1X Sprinter 314 Maxi 907
1X Transit Doka L4H3 Bj.04.16
1X Transit Koffer L5 Bj.2017