Guten Abend allen,
ich heisse Alex und lebe in Sofia,Bulgarien.
Vor einem Jahr habe ich meiner Familie ein Womo auf 904 Sprinter 416cdi Carthago gekauft.
Aus erster Hand! Alle Nachweise, Unterlagen und insgesamt ein tolles Fahrzeug.
Der Wagen lief einige tsd Kilometer bis vor 2Wochen wo bei einer Steigung die Getriebe Sprintshift im A-Modus wahrscheinlich vom 2ten in den 1Gang schaltete. Kurz danach war ein ploetzlicher Schlag im Getriebe und der 1Gang ist rausgeflogen.
Neutral Gang, wieder in Automatik und weiter gefahren.
20km weiter eine Passfahrt von 3km und das gleiche passierte noch 2-3Mal wobei ich dann das Auto voellig neu starten musste und dann aber absichtlich im 1ten manuell weiter gefahren.
Wo am Parkplatz ankam konnte ich nur noch Rueckwaerts das Womo etwas ausrichten.
Nach 3Tage Schifahren kam ich mit groesser Muehe und Gas pumpenweise gegeben. So konnte ich langsam und mit 3-5Neustarts rausfahren. Nach jedem Neustart wurde schlimmer.
Hab gemerkt, dass beim ersten Start wo das Hydraulikoel noch sehr kalt war/war -12Grad/ der Erste Gang bis zum ersten Ausfall deutlich laenger gehalten hat.
Nun vorsichtig spaet in der Nacht nach Hause gefahren, die Kinder per Bus befoerdert. Alle anderen Gaengen lassen sich prima schalten.
Es kommt auch keine F-Anzeige, oder andere Stoerung auf der Anzeige. Ab dem 2ten ist das Auto voll da,beschleunigt, keine Gerauesche aus der Getriebe. Im Stand auf Kontakt lassen sich alle Gaenge 1-6 und R ohne Probleme/laut Display/ anwaehlen.
Habe zuerst Getriebe ausgebaut. Zahnrad 1er Gang etwas an einige Zaehne beschaedigt, Sinchronisierring auch, viel Metallstaub im Oel.
1+2er Gant neu bestellt und gewechselt. Dabei wurde noch das Hydraulikoel+Getriebeoel und Kupplung gewechselt.Davor Batterie abgeklemmt.
Jetzt habe ich das gleiche Bild und weiss nicht weiter. Nur dazu gekommen ist, dass der Wagen beim Anfahrversuch im 1en oder Rueckwaerts frueher ohne Ruckeln gerollt ist und jetzt mit etwas ruckeln. Kann eventuell noch an der neue Kuplungsscheibe liegen, die sich noch anpassen muss.
Das Hauptproblem bleibt bestehen und ich bin einige Tausend EUR aermer. Es scheint als koennte der 1Gang nicht richtig eingeschoben werden,aber an den Stangen war nichts falsches zu sehen.
Hat einer Info fuer mich wo ich nun weitermachen muss?
Zu MB in Bulgaria moechte ich nicht. Und das nicht aus Geldmangel oder Spiessigkeit. Diese Leute haben sich in meinen Augen bei der Kontrolle nach dem Kauf voll blamiert.
Vielen Dank,dass Sie sich die Zeit genommen haben um den langen Text zu lesen.
Sprintshif-1er Gang fliegt raus,neu1+2-erfolglos.Langer Text
-
Carthago Alex
- Ganz neu hier

Re: Sprintshif-1er Gang fliegt raus,neu1+2-erfolglos.Langer
Hy
Du hast also schon das 1- 2 Gangrad und die Syncronisierung erneuert.Sehr gut , da gab´s mal eine Serie wo das Gangrad verschließ !
Das er nun Bockt ist gans Normal , es muß neu Angelernt werden.Sowohl die Gänge wie auch die Kupplung und ihr Schleifpunkt.Geht nur mit der MB Diagnose
Erst dann funktioniert das Getriebe wieder 100 %tig
Du hast also schon das 1- 2 Gangrad und die Syncronisierung erneuert.Sehr gut , da gab´s mal eine Serie wo das Gangrad verschließ !
Das er nun Bockt ist gans Normal , es muß neu Angelernt werden.Sowohl die Gänge wie auch die Kupplung und ihr Schleifpunkt.Geht nur mit der MB Diagnose
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
-
Carthago Alex
- Ganz neu hier

Re: Sprintshif-1er Gang fliegt raus,neu1+2-erfolglos.Langer
Hallo,
nun ist alles wieder im LOT und moechte die Information nicht behalten wie das Problem beseitigt wurde.
Wie es sich herarusstellte versinkt der Lager hinten am Deckel mit der Zeit oft mit genut Tiefe, sodass die Gaenge nicht richtig eingelegt werden.
Der Deckel ist aus Alu, Lager aus Stahl.
Bei mir hat sich der Lager mit 0,6mm im Deckel eingefressen.
Moegliche Loesungen:
1. neuen Deckel, Nachteil - teuer und mit der Zeit gleiche Situation. Bei mir ware 130tsd auf dem Tacho.
2. Vertiefung ausmessen, Stahlringe in 2-3Dicken fertigen lassen. Neuen Lager und den passenden Stahlring unterlegen.
Ich habe sogar meine 0,6Vertiefung mit Stahlring 0,8mm unterlegt. Dadurch sind die Haltebuegel oben ueber dem Lager/werden mit jeweils 2TorxSchrauben befestigt/ sogar etwas unter Spannung.
Meiner Meinung nach ist die 2Loesung die bessere. Aber auch billigere!
Gruesse
Alex
nun ist alles wieder im LOT und moechte die Information nicht behalten wie das Problem beseitigt wurde.
Wie es sich herarusstellte versinkt der Lager hinten am Deckel mit der Zeit oft mit genut Tiefe, sodass die Gaenge nicht richtig eingelegt werden.
Der Deckel ist aus Alu, Lager aus Stahl.
Bei mir hat sich der Lager mit 0,6mm im Deckel eingefressen.
Moegliche Loesungen:
1. neuen Deckel, Nachteil - teuer und mit der Zeit gleiche Situation. Bei mir ware 130tsd auf dem Tacho.
2. Vertiefung ausmessen, Stahlringe in 2-3Dicken fertigen lassen. Neuen Lager und den passenden Stahlring unterlegen.
Ich habe sogar meine 0,6Vertiefung mit Stahlring 0,8mm unterlegt. Dadurch sind die Haltebuegel oben ueber dem Lager/werden mit jeweils 2TorxSchrauben befestigt/ sogar etwas unter Spannung.
Meiner Meinung nach ist die 2Loesung die bessere. Aber auch billigere!
Gruesse
Alex