Ich versuche es kurz zu machen..

Nach Kühlflüssigkeitsverlust erfolgte ein ZylinderkopfDICHTUNGswechsel bei einer Fachfirma (Zylinderschleiferei).
Auf den ersten Blick wurde die Arbeit gut gemacht, samt Luftfilter,Dieselfilter, Ölfilter, Glühkerzen,Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfschraubensatz, Dichtsatz, O-Ring, Dichtsatz Zylinderkopfhaubede, 3. und 4. Zylinder und der Auspuffkrümmer wurde geplant.
Hauptproblem seit dieser Reperatur: Es klappert bzw. rattert wie eine Nähmaschine wenn ich auf das Gaspedal trete. Deutlich und zuerst aufgefallen bei 80-100 km/h, dann auch bei weniger bis runter. Geh ich vom Gaspedal ist es weg, trete ich drauf ist es wieder da und nervt. Bei gedrückter Kupplung ist es auch da.
So, dann paar Tage später hatte die Kiste noch einen Leistungsverlust ab 80 km/h aufwärts...... Werkstatt testete den Injektor: einer davon war verstellt. Injektor gewechselt - Leistung wieder voll da. ABER: auch das Rattern immer noch vorhanden!
Letzter Versuch - Werkstatt mittlerweile von mir etwas genervt aber kooperativ - Ölwechsel von 5W-40 auf 10W-40. Kurz davor hatte sich nämlich auch das Öl "verdünnisiert" Sprinter benötigte auf 400km einen ganzen Liter. Flecken am Asphalt waren nicht zu sehen. Daher Ölwechsel.
Tja die Hoffnung stirbt zuletzt: Das Rattern ist nach dem allen immer noch da. Werkstatt weiß nicht weiter. Meine Nerven sind auch blanck. Ich war jetzt schon 5 mal dort (daher nun 500 km). Da wollte ich mal jemanden ran lassen, der sein Handwerk versteht und nun das.
Werde ihn wohl noch mal hinbringen und ihn erst holen wenn sie den Fehler gefunden haben. Oder falls sie nicht wollen, muss ich es irgendwie anders angehen...
Hat jemand irgend eine Idee was dieses Rattern hervorrufen könnte? Irgendwo muss doch ein Wurm rein gekommen sein. So traue ich mich jedenfalls nicht noch längere Strecken oder noch ins Ausland zu fahren. Wer weiß was dann als nächstes hoch geht... es ist wirklich ein Drama.
Falls ihr irgendwelche Ideen habt, bitte her damit!

Den Gedanken an die Hydrostössel habe ich bisher erfolgreich verdrängt, die Werkstatt wollte das auch nicht hören...
Was kann es noch sein?