Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug, um mir ein Reisemobil zu verwirklichen.
Den Wunsch nach einem 4x4 um auch an die entlegensten Ecken reisen zu können, können einige hier vielleicht nachvollziehen. Aber es ist auch nicht einfach einen schönen gebrauchten 4x4 Sprinter zu einem moderatem Preis zu finden.
Auf meiner Suche bin ich über ein paar 4x2 gestolpert, die ebenfalls eine Differentialsperre haben.
Nach dem ich u.a. hier im Forum gelesen habe, dass viele ihren 4x4 nicht häufig nutzen, sondern eher "für den Fall der Fälle" haben, wäge ich natürlich die Möglichkeiten ab. Auch hört man ja gerne, dass ein Allrad erst mit Differentialsperren vollkommen ist

Im Netz findet man viele Reiseberichte mit einfachen (teilweise untermotorisierten) 4x2 Fahrzeugen, die das Abenteuer ihres Lebens haben

Auch scheint es ja Möglichkeiten zu geben, einen 4x2 durch entsprechende Höherlegung, Reifen und Federung geländetauglicher zu machen.
Ist man ggf. mit einem 4x2 mit Höherlegung usw. und einer Differentialsperre besser oder genauso gut unterwegs wie mit einem einfachen Allrad?
Wie oft nutzt ihr euren Allrad auf Reisen, oder ist es mehr ein "schönzuhaben", "wollteichschonimmerhaben", "siehtgutaus" Ding bei den meisten?
Gibt es hier User die einen 4x2 mit Diff.-Sperren hat?
Vielleicht ein paar Worte zu meinem Vorhaben:
ich möchte ein Fahrzeug ausbauen zu einem Reise-/Abenteuermobil, inspiriert von der Tiny House Bewegung (und weniger wie ein klassisches WoMo). Ich tendiere dabei tatsächlich zu einem L3 (langer Radstand), weil ich einen Meter Wohnraum sehr interessant finde.
Mein Budget ist leider studentisch und begrenzt und die meisten aktuell inserierten Allrad-Fahrzeuge fangen so bei 20k € an, was für mich zu viel ist. Ich schätze eher mit ~~10k, schließlich gibt es auch bei jedem Gebrauchtwagen etwas zu reparieren, die Kosten sollten da nicht explodieren.
Ich habe keine 4x4 Erfahrung, reise aber eher unkonventionell und würde die Möglichkeit abseits der großen Straßen zu sein durchaus nutzen, wenn ich sie hätte. Außerdem habe ich vor im Rahmen eines Auslandssemesters mind. 6 Monate in dem Fahrzeug zu wohnen (mit 2 großen Hunden), daher wären die zusätzlichen 2qm echt reizend.
Ich sympatiesiere mit einem T1N von 2002-2006 weil ich simple Fahrzeuge bevorzuge, aber leider finde ich da nur 4x4 mit Zwillingsreifen, die für mich nicht in Frage kommen. Gibt es keine T1N in L3 ohne Zwillingsreifen? Ich habe bisher nur 4xxer gefunden und keine 3xx.
Andersherum findet man von beiden Modellen (vor 2006 und nach 2006) ein paar Fahrzeuge in 4x2 mit Diff-Sperren. Ich schaue mir morgen einen solchen in L3 an.
Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen zu dem Thema aus dem Nähkästchen plaudern, ich denke das könnte einige interessieren. Es gibt ja ständig die Frage nach 4x4-Reisefahrzeugen.