Hallo,
ich habe zwei fast baugleiche 316er, einen von 2005 mit Partikelfilter, einen von 2004 ohne.
Nun will ich den 2005er verkaufen und es hat sich ein Spanier dafür gemeldet. Verrückterweise muss der Sprinter für den "Import" original sein, er muss also auch den Partikelfilter ausbauen und zurück rüsten auf original.
Da stellt sich mir die Frage, ob ich da nicht schlichtweg die Auspuffanlagen komplett zwischen beiden Fahrzeugen tauschen kann, damit der 2004er die grüne Plakette erhält und der Spanier keine weiteren Kosten mehr hat.
Ihm den 2004er zu verkaufen kommt wegen einiger Besonderheiten nicht in Frage.
Partikelfilter zwischen zwei Autos tauschen
Re: Partikelfilter zwischen zwei Autos tauschen
Ein Fahrzeug mit Partikelfilter hat motorseitig noch zahlreiche Maßnahmen, damit der Filter nicht in kürzester Zeit verstopft: Andere Motorsteuerung, Sensoren für Abgasdruck, Steuerung zum Freibrennen usw.
Wenn dein 2005er also nicht nur einen Nachrüst-Pseudofilter hat (also damals ohne Änderungen in der Motorsteuerung), dann wird nach dem AGA-Kreuztausch dein 2005er nicht ohne und dein 2004er nicht mit Partikelfilter laufen. Suche dir also einen anderen Käufer.
Wenn dein 2005er also nicht nur einen Nachrüst-Pseudofilter hat (also damals ohne Änderungen in der Motorsteuerung), dann wird nach dem AGA-Kreuztausch dein 2005er nicht ohne und dein 2004er nicht mit Partikelfilter laufen. Suche dir also einen anderen Käufer.
Gab es den T1N mit serienmässigem Partikelfilter?
Entschuldigung, dann hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass er auch bei dem 2005er nachgerüstet wurde.
Entschuldigung, dann hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass er auch bei dem 2005er nachgerüstet wurde.
Viele Grüße
Martin
Martin
Beim nachgerüsteten sollte das gehen. Ob du aber eine Eintragung und damit die grüne Plakette bei Selbsteinbau von gebrauchten Teilen bekommst, kann ich mir kaum vorstellen.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.