nun auch mein erster Beitrag.
Ich hole im Dezember meinen ersten Sprinter 4x4 319CDI 2013 Baujahr mit OA ZG4 Untersetzung und Längssperre ab. Er steht auf 245´er BFG AT.
Ich würde gern bevor ich mit dem Ausbau beginne, das Werksfahrwerk ein bisschen Unterstützen bzw. verstärken da er später als Womo nahezu an der 3,5 to Grenze gefahren wird.
Vorderachse ist auf 1,8 to und Hinterachse auf 2,25 to ausgelegt inkl. C42 Stabilisator Hinterachse unter Rahmen, C45 Stabilisator verstärkt an Vorderachse, Stoßdämpfer Hinterachse, Querblattfedern vorn, Parabelfedern hinten, Schlechtwegeausführung natürlich - so viel zum Werk.
Aktuell läuft noch die Anfrage an OA zwecks Nachrüstung Hecksperre und kleine Untersetzung. Ich denke Kosten/Nutzen werden sich höchstwahrscheinlich zu sehr beißen, so dass diese nicht nachgerüstet wird.
Dennoch würde ich gern das Fahrwerk vor dem Ausbau ein bisschen tauglicher gestalten.
Neben dem VB SemiAir mit dem ich liebäugel, mit welchen Komponenten würdet ihr die Federung bzw. das Fahrverhalten verbessern?
Destagge hat bereits von Trailmaster Stoßdämpfer und anderen Blattfedern berichtet. Meine Gedanken schweifen in die Richtung.
Habt ihr Tipps oder Vorschläge?
Besten Dank