Radlager abschmieren / fetten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Passi_27
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Radlager abschmieren / fetten

Beitrag von Passi_27 »

Themenstarter

Hallo zusammen,

Möchte die Radlager nachfetten. Wie geht fas ? Wenn ich die Abdeckung entferne ist da eine art loch in der Mitte des Rades, da fett reinpressen?
Sprinter 903 312D 1997 275000 km

Wenn hochgebockt, schleifen meine Bremsen an den Vorderrädern, wie behebe ich das ?

Danke
Dateianhänge
image.jpg
Sprinter 903 312D Bj. 1997
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Radlager abschmieren / fetten

Beitrag von Vanagaudi »

Passi_27 hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:45Möchte die Radlager nachfetten. Wie geht fas ?
Siehe doch mal in diese Beiträge.
Passi_27 hat geschrieben: 02 Mai 2020 14:45Wenn hochgebockt, schleifen meine Bremsen an den Vorderrädern, wie behebe ich das?
Gar nicht. Die Kolben der Bremsbeläge werden durch den Schlag der Bremsscheibe zurück gedrückt. Etwas schleift es immer. Wenn sich die Kolben nicht von selbst zurück stellen, dann sind sie eventuell schwergängig und müssen gewartet werden. Das sieht du aber am überproportionalen Bremsbelagverschleiss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Passi_27 (27 Jan 2021 18:18)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Das mit den Bremsen ist nur teilweise richtig. Die Bremssättel sind "schwimmend" befestigt. Das heißt, sie können sich auf zwei Gleitbolzen axial verschieben. Wenn der Fuß von der Bremse genommen wird, dann drücken die Bremsscheiben mit ihrem geringen Laufspiel den Sattel wieder zurück und damit natürlich auch die Kolben. Wenn nun aber diese Gleitlagerung des Bremssattels mangels Schmierung festgegangen ist, dann schleift ständig eine Belagseite an der Scheibe.
Da hilft nur Sattel demontieren und alles gangbar machen und neu fetten.
Allerdings sollten da schon fundierte Kenntnisse vorhanden sein. Ansonsten lass da einen ran, der es kann.
Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfgangfox für den Beitrag (Insgesamt 2):
U-903 (02 Mai 2020 18:58), Passi_27 (27 Jan 2021 18:18)
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

das foto ist von der hinterachse. da laufen die lager im ölbad vom diff-öl. alle 5 jahre oder 90.000km wechseln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Axel für den Beitrag:
Passi_27 (27 Jan 2021 18:19)
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Antworten