Ausfall ABS ESP

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
gschoen57
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: Ausfall ABS ESP

Beitrag von gschoen57 »

Ich hänge mich hier mal rein:
Bei meinem 906, Bj 2017 ist folgendes passiert:

in Vilnius bekam ich die Meldungen "ABS Sensor", "ESP", "Werkstatt aufsuchen", "Totwinkelassistent deaktiviert"
Tempomat geht nicht mehr. Daraufhin bin ich zu Mercedes in Vilnius, da ich mit meinem icarsoft keine Fehler
mehr auslesen kann (ist wohl defekt). Die haben dort den Fehlercode "ABS Sensor rechts vorne defekt" festgestellt
und diesen ausgetauscht. Danach hat alles funktioniert bis ich in Tallin angekommen ist. Dort dann selbe Meldung
wieder. Ich bin dann einige Zeit damit rumgefahren, weil mir in Estland und Lettland niemand von Merceds
einen vernmüftigen Termin geben kontte/wollte. Später wieder in Vilnius wurde der Fehlerspeicher wieder
ausgelesen, diesmal ABS Senosr links defekt (den sie aber leider nicht hatten).

Nun kommt das eigentliche:
Ich kann mit dem Auto ohne Fehlermeldung und mit funktionierendem ABS, ESP, Totwikelassistent, Tempomat
ganz normal fahren. Nach ca 300 km (oder vielleicht auch 3 Stunden??) kommen dann die Meldungen wieder
wie oben beschrieben. In den meistesn Fällen war's das dann für diesen Tag, am nächsten Tag haben wir
dann wieder dasselbe Spiel: ca 300 km problemlos fahrean, dann kommen die Fehler wieder.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es überhaupt die Sensoren sind oder ob hier etwas
anderes an der Elektronik spinnt. Ich habe jetzt - wieder zu Hause - bei Mercedes trotzdem noch einen
linken Sensor bestellt, der nächste Woche eingebaut wird. Ob das Problem damit behoben ist kann aber
leider so ohne weiteres nicht durch eine Probefahrt feststellen, da man diese ja über mindestens 300 km
durchführen muss (und ich demnächst auch nicht vorhabe fortzufahren).

Kennt jemand dieses Problem?
QA516
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von QA516 »

Ich hatte ähnliche Probleme, da lag es an den Magnetringen. Radlager getauscht, alles gut.
Dazu müsste es auch noch einen Thread geben. Vielleicht sogar dieser hier.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Chr1stoph »

gschoen57
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von gschoen57 »

seltsam finde ich nur, daß einmal der Fehlercode "ABS Sensor rechts defekt" auftaucht, und nach
dessen Tausch dann "ABS Sensor links defekt". Mittlerweile glaub ich aber, daß die ABS Sensoren
gar nicht defekt sind/waren sondern die Elektronikl halt irgendwas sagt. Werde auf jeden Fall
Radlager und Magnetringe überprüfen lassen, wahrscheinlich sind sie hinüber - kein Wunder
das Auto hat ja auch schon 80000 km auf dem Buckel.
Antworten