Kurbel optimieren, für die Markise Fiama 65s
- reisefieber
- Stammgast

Kurbel optimieren, für die Markise Fiama 65s
Hallo,
ich habe diese Markise auf dem Sprinter L2H2. Für mich ist die zugehörige Kurbel ein beständiges Ärgernis! (Auch die Markise selbst begeistert mich nicht- aber das ist ein anderes Thema)
- Die klirrt und klappert bei der Fahrt so laut, ich habe erst Mal alle beweglichen Teile "getapt", schlimmer noch
- diese Kurbel ist so unhandlich und sperrig, die bringt man nirgends platzsparend unter!
zusammen geschoben 1,5m lang (ausziehbar auf min 2,5m! 1,0 m total würden ausreichen), 20 cm breit. Sie besteht aus 2 Teilen: Dünnes Alu- Rohr, zur Kurbel gebogen, am graden Ende ist ein 6-Kantbolzen eingepresst. Dickes Rohr, Haken zum Einhängen in die Markise, innen zur Aufnahme des Sechskant gezogen, am Ende mit Außengewinde. Die beiden Teile werden ineinander gesteckt, der Sechskant übernimmt die Kraftübertragung beim Drehen, Verschraubung mit Plastik- Überwurfmutter. Soweit so Gut. Wie kann ich das Ding kürzer machen? An dieses gezogene Rohr mit Außengewinde traue ich mich genauso wenig ran wie an den eingepressten 6-Kant-Bolzen. Hat jemand eine Lösung für die "Kurbelbögen"? Gibt es so was wie ein Gelenk statt fester Kurbel? Ich bin ein Bastler, aber hier fällt mir nichts ein.
ich habe diese Markise auf dem Sprinter L2H2. Für mich ist die zugehörige Kurbel ein beständiges Ärgernis! (Auch die Markise selbst begeistert mich nicht- aber das ist ein anderes Thema)
- Die klirrt und klappert bei der Fahrt so laut, ich habe erst Mal alle beweglichen Teile "getapt", schlimmer noch
- diese Kurbel ist so unhandlich und sperrig, die bringt man nirgends platzsparend unter!
zusammen geschoben 1,5m lang (ausziehbar auf min 2,5m! 1,0 m total würden ausreichen), 20 cm breit. Sie besteht aus 2 Teilen: Dünnes Alu- Rohr, zur Kurbel gebogen, am graden Ende ist ein 6-Kantbolzen eingepresst. Dickes Rohr, Haken zum Einhängen in die Markise, innen zur Aufnahme des Sechskant gezogen, am Ende mit Außengewinde. Die beiden Teile werden ineinander gesteckt, der Sechskant übernimmt die Kraftübertragung beim Drehen, Verschraubung mit Plastik- Überwurfmutter. Soweit so Gut. Wie kann ich das Ding kürzer machen? An dieses gezogene Rohr mit Außengewinde traue ich mich genauso wenig ran wie an den eingepressten 6-Kant-Bolzen. Hat jemand eine Lösung für die "Kurbelbögen"? Gibt es so was wie ein Gelenk statt fester Kurbel? Ich bin ein Bastler, aber hier fällt mir nichts ein.
316CDI BlueTec 4x4 ZG3, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
-
phantompilot
- Wird so langsam nervig

Re: Kurbel optimieren, für die Markise Fiama 65s
Wie währe es mit einem Elektro Antrieb für das Teil? Lässt sich nachrüsten. Ich habe die F45 eagle, die hat den Motor serienmäßig drin, ich bin damit zufrieden.
http://mieter.kopter-support.de/F45eagleDE3.pdf
http://mieter.kopter-support.de/F45eagleDE3.pdf
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo,
ich weiß ja nicht wie dein Ausbau aussieht, aber vielleicht kannst du die Kurbelso unterbringen wie ich:
Ich habe hinten zur Stütze der Matratze einen Alu-Winkel verbaut.
Dort habe ich sie befestigt.
Sört nicht, ist nicht im Weg und man kann sie auch schnell erreichen
ich weiß ja nicht wie dein Ausbau aussieht, aber vielleicht kannst du die Kurbelso unterbringen wie ich:
Ich habe hinten zur Stütze der Matratze einen Alu-Winkel verbaut.
Dort habe ich sie befestigt.
Sört nicht, ist nicht im Weg und man kann sie auch schnell erreichen
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
Gelöschter User
Hallo,
es gibt die Kurbel auch in einer anderen Ausführung. Ich habe die Markise F45i. Die Kurbel dafür hat am Griffende zwei Gelenke, so dass man sie nach dem Einhängen in die Markise in zwei mögliche Richtungen "aufklappen" kann. Zum Verstauen kann man sie dann "gerade" stellen. Ist dafür nicht ausziehbar, die Gesamtlänge liegt ohne Sichtkontakt geschätzt bei circa 1,40m.
Boldtimore
es gibt die Kurbel auch in einer anderen Ausführung. Ich habe die Markise F45i. Die Kurbel dafür hat am Griffende zwei Gelenke, so dass man sie nach dem Einhängen in die Markise in zwei mögliche Richtungen "aufklappen" kann. Zum Verstauen kann man sie dann "gerade" stellen. Ist dafür nicht ausziehbar, die Gesamtlänge liegt ohne Sichtkontakt geschätzt bei circa 1,40m.
Boldtimore
- reisefieber
- Stammgast

Vielen Dank für Euere Antworten.
Ein E-Antrieb kommt für mich nicht in Frage (wennggleich ich schon daran gedacht habe). Die ganze Markise ist wahnsinnig schwer (und das ganz oben) extrem windanfällig und dann noch so gebaut (zu positionieren) das sie nicht einmal leichten Nieselregen bei offener Schiebetür abhält. Für einer "richtige Reise" baue ich sie ab.
Leider habe ich bei meinem Ausbau keinen Platz gefunden an dem ich das sperrige Ding unterbringen kann, keine Chance.
Aber der Hinweis auf die Kurbel mit Gelenken hilft mir. Da werde ich bei Fiama mal suchen. Eine dünne, gerade Stange findet viel leichter einen Platz.
Danke.
Vieleicht kann ich das Ding ja selber umbauen, zu Not.
Ein E-Antrieb kommt für mich nicht in Frage (wennggleich ich schon daran gedacht habe). Die ganze Markise ist wahnsinnig schwer (und das ganz oben) extrem windanfällig und dann noch so gebaut (zu positionieren) das sie nicht einmal leichten Nieselregen bei offener Schiebetür abhält. Für einer "richtige Reise" baue ich sie ab.
Leider habe ich bei meinem Ausbau keinen Platz gefunden an dem ich das sperrige Ding unterbringen kann, keine Chance.
Aber der Hinweis auf die Kurbel mit Gelenken hilft mir. Da werde ich bei Fiama mal suchen. Eine dünne, gerade Stange findet viel leichter einen Platz.
Danke.
Vieleicht kann ich das Ding ja selber umbauen, zu Not.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier

- Galerie
Halloreisefieber hat geschrieben: 10 Nov 2020 00:24 Aber der Hinweis auf die Kurbel mit Gelenken hilft mir.
Ein Kreuzgelenk aus dem Werkzeugkasten oder ein universelles Kreuzgelenk.
Kurbel durchsägen, Kreuzgelenk zwischen schweißen oder montieren.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 210.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 1DIN Radio, 300 Ah LiFePo4, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster 40A D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
-
Gelöschter User
Es gibt solche Kurbeln auch als Ersatzteil im handlichen Hosentaschenformat:
https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Z ... -F45s.html
https://www.lila-bus-shop.de/Markisen/Z ... -F45s.html
- Darth Fader
- Wohnt hier

...das liegt aber an der Schiebetür und Dachform - nicht an der Markiese...reisefieber hat geschrieben: 10 Nov 2020 00:24Ein E-Antrieb kommt für mich nicht in Frage (wennggleich ich schon daran gedacht habe). Die ganze Markise ist wahnsinnig schwer (und das ganz oben) extrem windanfällig und dann noch so gebaut (zu positionieren) das sie nicht einmal leichten Nieselregen bei offener Schiebetür abhält. Für einer "richtige Reise" baue ich sie ab.
Ich hab den e-Antrieb irgendwann mal in der Bucht für einen lächerlichen Betrag erworben und will ihn noch verbauen. Der Mehraufwand bei Demontage ist aus meiner Sicht gering - ist ja nur ein Anschlusskabel...
Bei der von Boldtimore verlinkten Kurbel würde ich kurz noch checken, ob du mit der Gesamtlänge hinkommst. Bei mir hängt die dann oberhalb von 2,2m - keine optimale Arbeitshöhe - aber so oft und lange nutzt man die Kurbel ja nicht...
Ansonsten geht ja auch ein kompletter Eigenbau oder irgendwas von anderen Markisen. Die F65 ist halt für hohe Fahrzeuge, die F45 eher so Bulli-Größe.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
- reisefieber
- Stammgast

Also die 50 cm sind knapp, obwohl ich einen kleinen Schemel dabei habe. Das muss ich morgen messen. Aber auf jeden Fall funktioniert das mit den Kreuzgelenken. Vielen Dank.