... lange Zeit ist der 313Cdi/4x4 gut gelaufen, jetzt leider das Pech "Haar-Riß im Zylinder" bei 525tkm ...

(Zur Info: hatte harmlos mit etwas Kühlwasserverlust über den Deckel angefangen und ist im Verlauf 1/2 Jahres immer mehr geworden ..., NUR unter schwerer Last/ und CO2 Test immer negativ! also am Stand nicht reproduzierbar ...., bei schwerer Last aber Überdruck im System ...., bei comoder Fahrweise aber nicht ....)
Also Kopf runter und nach Diagnose leider einzig sinnvoller Weg Tauschmotor ..../(schade weil der Motor und Alles Andre sonst 1A gelaufen war ...)
Dieser ist nun bereits verbaut ABER: Vorglühlampe leuchtet Dauerhaft! ... es kommt aber kein Strom an den Kerzen an!
Kann es sein dass der Tauschmotor in irgendeiner Form "angelernt" / "freigeschaltet" werden müsste ...?
Ich frage Dies bevor wir mit der Nachverfolgung und Fehlersuche beginnen ....
Vielen Dank wieder mal vorab für jede Rückmeldung dazu ....
herzliche Grüsse auds Ö.
Karli