Komplette Verwirrung wegen Abgasnormen...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DerObi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2021 12:39

Komplette Verwirrung wegen Abgasnormen...

#1 

Beitrag von DerObi »

 Themenstarter

Hallo,

ich melde mich hier zum ersten mal in diesem Forum weil ich je nachdem wie die Antwort auf die folgende Frage lautet in Zukunft Eigentümer eines Sprinter 313cdi aus 2004 bin. Habe den wagen als ehemaligen Mannschaftswagen der Feuerwehr beim Händler gefunden und würde ihn mir echt gerne zulegen, allerdings hab ich genau eine wichtige Vorraussetzung, und zwar dass ich eine Grüne Plakette bekomme.
Ich stelle mich nur anscheinend zu blöd an klar herauszufinden ob der 313cdi mittels eines Partikelfilters von seiner gelben auf eine Grüne Plakette gebracht werden kann, auch wenn er als WoMo zugelassen ist. Hat hier irgendjemand davon genauer Ahnung ob das geht, oder fährt sogar jemand einen 313cdi mit Grüner Plakette?
Würde mich echt unglaublich freuen wenn jemand darauf eine Antwort hat und mir helfen kann, da das momentan das einzige ist was mich vom Kauf des Sprinters zurückhält :D

Ich bitte es nochmal zu entschuldigen falls ich etwas offensichtliches übersehe... Ich bin auch etwas gebrandmarkt weil mein alter Movano aus ähnlichem Baujahr keine Grüne Plakette bekommen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7691
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie

Re: Komplette Verwirrung wegen Abgasnormen...

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Am besten bei einem der Hersteller für nachrüstbare Partikelfilter anfragen. Im deren Katalogen bekommt man eine Ahnung, was möglich ist. Anschließend dort nachfragen, denn nicht jeder Filter, der im Katalog steht, ist auch lieferbar. Mit dem von einer Fachfirma eingebauten Filter (Nachweis nötig) und zugehörigem Gutachten ist dann eine problemlose Umschlüsselung möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
James2000
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 21 Mär 2020 15:21

Re: Komplette Verwirrung wegen Abgasnormen...

#3 

Beitrag von James2000 »

Die meines Erachtens bundesweit noch einzige Werkstatt, die für (fast) alle Autos Filter mit Gutachten anbietet, ist www.indestra.de bzw. KLS-Filtertechnik.
Für meinen 316CDI EZ2000 war das problemlos möglich. Einbau, Gutachten, TÜV, Grüne Plakette - alles innerhalb von ca. 6 Stunden, also an einem Tag.
Allerdings sollte klar sein, dass es damit NUR eine Grüne Plakette gibt. Es gibt keine Umschlüsselung bzw. einen anderen Steuersatz. Die KfZ-Steuer bleibt wie gehabt.
Und nein, bevor jemand fragt, ich bekomme keinerlei Provision o.ä. von KLS ;-)
Beste Grüße
Benutzeravatar
pappa
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 557
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Komplette Verwirrung wegen Abgasnormen...

#4 

Beitrag von pappa »

Vorsicht bei Fahrzeugen die im Rettungsdienst, Feuerwehr o.ä., also mit grünem Kennzeichen gelaufen sind!
Mein 316 von 2005 ist ein ehemaliger Rettungswagen und hat außer einem Kat keinerlei abgasrelevanten technischen Änderungen, wie AGR-Ventil, Partikelfilter und dergleichen die bei anderen Modellen aus dem Baujahr schon Standard waren.
Offensichtlich hat der Aufbauhersteller als Basis eine Export-Pritsche genommen. Für sein erstes Leben hat sich auch niemand dafür interessiert da diese Fahrzeuge alle steuerbefreit sind.

Wieweit das auf andere "Dienst"-Fahrzeuge zutrifft weiß ich leider nicht.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Antworten