dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihn in der richtigen Rubrik eingestellt zu haben und so an Eurem Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben zu können.
Seit Jahren hege ich den Gedanken, mir einen Bus zuzulegen, den ich sowohl als Wohnmobil aber evtl. auch als als Bandbus nutzen kann. Da ich meinen geliebten Astra G Caravan nun schweren Herzens abgegeben habe, da er einige fast 248.000 km auf der Uhr hatte und nicht ohne in der Werkstatt tiefer in die Tasche greifen zu müssen, durch die HU gekommen wäre, ist es langsam an der Zeit, meinen Wunsch in die Tat umzusetzen.
Da ich das Gefühl habe, ein VW Tx wäre nicht ganz das richtige, was ich suche, bin ich auf meiner Suche bei Sprinter und Crafter gelandet.
Ich habe hier ein paar Gedanken rund um das (spätere) Wunschfahrzeug zusammengestellt und würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt, was ich beachten, evtl. wie viel ich extra zu berappen hätte und was ich mir besser aus dem Kopf schlagen sollte.
Höchste vorhandene Führerscheinklasse:
C1E (umgeschriebener ehemaliger deutscher Klasse-3-Führerschein)
Rost:
Da die Fahrzeuge in erster Linie als Firmenfahrzeuge konzipiert sind, scheinen sie recht schnell anzufangen zu rosten. Jedenfalls war ich recht erschrocken, als ich ein schickes geparktes Sprinter-Wohnmobil sah, das aber an allen möglichen Stellen rostete. Zugegeben war ich geradezu entsetzt, da ich das bis dato eher von Firmenfahrzeugen kannte und davon ausging, dass die entsprechenden Wohnmobilhersteller für einen brauchbaren Korrossionsschutz sorgen würden.
Ein Kollege meinte, man müsse dabei aufs Baujahr und Modell achten. Gibt es hier Modellreihen, bei denen bei der Wahl der Bleche weniger auf Quantität und mehr auf Qualität geachtet wurde?
Ansprüche an die Fahrzeughöhe:
Grundsätzlich würde ich ein Hochdach bevorzugen. Mit 166 cm Körpergröße kann ich wohl auch im Normaldacher stehen, will aber auch die Möglichkeit haben, oben Stauraum einzurichten und dann nicht immer ggf. den Kopf einziehen müssen.
Ausstattungs- und Ausbauüberlegungen
Bett:
Auch würde ich das Bett so konzipieren wollen, dass ich zumindest die Klappräder und Gepäck vernünftig darunter verstauen kann.
Im Bandbusbetrieb kann das Bett herausgenommen werden, um Stauraum zu haben.
Kochen:
Eine Kochmöglichkeit steht nach dem Bett weit oben auf meiner Liste. Wie diese aussehen soll, weiß ich noch nicht.
2. Sitzreihe:
Da ich ihn auch gern als Bandbus nutzen würde, müsste entweder eine zweite Sitzreihe vorhanden sein oder ich müsste eine nachrüsten. Diese würde ich bei Bedarf ausbauen, wenn das Fahrzeug als Wohnmobil genutzt werden soll.
Solaranlage:
Auch möchte ich eine Solaranlage aufs Dach bauen, um im Sommer möglichst autark campen zu können.
Wunschtraum:
Der Wunsch meiner Freundin nach Dusche und Klo, würde dann wohl eher nur ab der Modellvariante "lang" möglich sein und wohl ein Wunsch bleiben. da hier das von mir veranschlagte Budget von ca. 20.000 € für ein Fahrzeug mit max ca. 100.000 km schnell überschritten würde.
Anhängerkupplung (Bonus):
Da meine Freundin ein Islandpferd hat und ich auch mehr oder weniger regelmäßig reite, kam mir beim Umzug in einen neuen Reitstall die Idee, dass eine Anhängerkupplung vielleicht auch keine blöde Idee wäre, um beim nächsten Mal den Pferdeanhänger selbst ziehen zu können.
Grundlegendes
Motorisierung:
Welche Motorisierung würdet Ihr mindestens empfehlen und was wäre bei welcher Fahrzeuglänge optimal für mein Vorhaben?
Budget:
Mein Gedanke ist, dass ich ein Fahrzeug kaufen möchte, das möglichst nicht älter als 5 Jahre ist und nicht mehr als ca. 100.000 km gefahren ist, in der Hoffnung, dass das Fahrzeug nicht sofort ein Fall für den Mechaniker ist, bevor ich damit auf größere Tour gehe.
Das Fahrzeug wird in Österreich zugelassen, was mit großer Wahrscheinlichkeit zusätzliche Kosten mit sich bringt, weil man in Österreich kaum fündig wird und für selbstimportierte Fahrzeuge bei Einfuhr eine Extra-Steuer, die sogenannte NoVA, zu zahlen ist. Deren Höhe hängt von verschieden Fahrzeugparametern wie Kraftstoffart, Verbrauch, Kaufpreis(!) u. a. ab. Ich schätze mal, dass hier mindestens noch 1-2k € dazukommen, habe aber keine Ahnung. Vielleicht hat ja jemand auch hier Erfahrung. Dafür sind die Fahrzeuge in D meiner Beobachtung nach günstiger zu haben.
Ich fahre am Wochenende für ca. 3 Wochen in die alte Heimat nach Deutschland und habe vor, mir ein paar Fahrzeuge im Raum München, Erfurt und Leipzig anzusehen.
So, jetzt habe ich hier einiges niedergeschrieben, um meine Gedanken mehr oder weniger detailliert zu beschreiben und hoffe, dass mein Thema hier regen Anklang findet.
Grüße und allzeit gute Fahrt
Hoschi