suche Werkstatt in Stuttgart

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
beni312d
Ganz neu hier
Ganz neu hier

suche Werkstatt in Stuttgart

Beitrag von beni312d »

Themenstarter

Mercedes 312d "dela"
Bj 2000 150tkm
Automatik

Hallo Sprinterfahrer,
Mein schöner Sprinter legt seit etwa einem Jahr ein auffälliges Verhalten an den Tag
Er macht beunruhigende Geräusche:
  • Der Lauf im Stillstand ist ruhig und gleichmäßig, beim fahren jedoch klingt er etwas unrund, fast wie ein herannahenden Helikopter :o manchmal gar wie eine Maschinenpistole. Ich Stelle es mir so vor als würde ein Kolben etwas anderes machen als angedacht.
  • bei Kaltstart ein deutliches tztztzt Geräusch beim gas geben. Anfangs hielt das einige Sekunden bzw ca 100m nach dem Start an, nun ist deutlich lauter und geht auch bei warmen Motor nicht mehr ganz weg.
  • Bei Mittelstellung des Gaspedals und v.a. bei bergauf fahren hört man seltsam knisternde und knatternde Geräusche die an Fehlzündungen bei einem verstellen Vergasermotor erinnern :roll:
Manchmal ist es besser, manchmal Katastrophe. Ob die drei Sachen zusammenhängen kann ich nicht sagen.

Ich habe alle Filter gewechselt, Öle gewechselt, Ladedruck geprüft und Undichtigkeiten ausgeschlossen. Ölverbrauch ist gering und Wasser hab ich seit 20tk (seit dem Kauf) nicht auffüllen müssen. Die Leistung ist denke ich normal: trotz stolzen 3 Tonnen kann ich 140 gut erreichen.

Ich habe schon vor einiger Zeit mehrere Werkstätten (in Spanien) aufgesucht. Die Mechaniker haben beim Auslesen angeblich keine Fehler gefunden, bzw ganz viele Fehler aber nur alte und wahrscheinlich keine relevanten, je nach dem wen ich fragte. Sie sagten mir alle so etwas wie " der Motor ist halt etwas laut, ist ja kein Luxusauto" und haben mich vertröstet mit Aussagen wie" was willst du denn, er fährt doch noch" und "ist ja kein Neuwagen mehr, da hab ich schon ganz andere gesehen (und auch nichts gemacht)". Allein die teure mercedeswerkstatt bei Santander meinte dass die Geräusche ungewöhnlich seien aber sie wussten nicht wo sie anfangen sollten und hatten auch keine Lust und rieten mir daher weiterzufahren bis etwas kaputt geht oder die kontrollleuchte angeht :?

Ich wohne jetzt in Stuttgart und möchte in die Community fragen, ob mir jemand einen heißen Tipp für eine gute Werkstatt, möglichst bei Stuttgart, wenn möglich in S-Bahn Reichweite von der stadt, geben kann.
Ich habe leider das Vertrauen in die Handwerkskunst der Fahrzeugkundler bei meinen letzten Mechanikerbesuchen so weit Einbüßen müssen, dass ich mich jetzt gar nicht mehr traue zur nächstgelegenen Werkstatt zu fahren. zu tief sitzt die Angst wieder massiv ausgebeutelt zu werden ohne eine Leistung zu bekommen :lol:
Desswegen freue ich mich auf einen Tipp der mich hoffentlich aus dem Tal der zurückgelassenen herausführen wird.
Ich suche einen Mechaniker der diese Autos möglichst gut kennt, ein zumindest mittelmäßiges gehört hat :wink: (die Probleme sind eigentlich nicht zu überhören) ohne dabei übermäßig teuer zu sein wenn möglich :?

Ich freue mich, Grüsse Benedikt
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: suche Werkstatt in Stuttgart

Beitrag von sprinter-22 »

Da müsste die Werkstatt, wenn sie die Geräusche hört, genau dieses Problem schon einmal gehabt haben um ohne Suche mit der Reparatur erfolgreich zu beginnen.
Alle anderen müssen Suchen, ggf. auf Verdacht Teile wechseln und das Kostet. Erfolg nach wie vor fraglich.
beni312d
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von beni312d »

Themenstarter

Ja vielleicht ist der Fehler wirklich schwer ausfindig zu machen, ich weiss es noch nixht, ich hab noch zu wenig herumgefragt. Aber Mit etwas Glück kann eine Werkstatt mit guten Leuten den Ursprung meines Problems bei diesem "einfachen" Motor schnell eingrenzen. Aber eine gute Werkstatt ist eben schon die Vorraussetzung für den erfolg. Eine schlechte Werkstatt hatte ich schon das klappte nicht :lol:
Gelöschter User

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 312er - wenn ich ich richtig erinnere, so um die 3000U/min. Tausche bzw. prüfe die Feder sowie den Dämpfer des Flachriemenspanners. Am besten austauschen,; kostet nicht die Welt, ist aber mit sehr grßer Wahrscheinlichkeit die Ursache.

LG Martin
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von Koffer »

https://www.goherrmanns.de/

Hermanns ist jetzt zwar nicht gerade um die Ecke bei dir , ich denke das ist eine gute Stunde fahrzeit von Stuttgart . Aber das ist eine richtig gute Werkstatt und ich die Preise dürften etwas niedriger als in Stuttgart sein. Die haben kompetente Mitarbeiter und einen guten Service. Ob es sich lohnt die Werkstatt aufzusuchen , sollte man bei denen auch telefonisch abklären können.
Grüßle Manfred
beni312d
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von beni312d »

Themenstarter

Koffer hat geschrieben: 03 Feb 2022 15:32
Hermanns ist jetzt zwar nicht gerade um die Ecke bei dir , ich denke das ist eine gute Stunde fahrzeit von Stuttgart . Aber das ist eine richtig gute Werkstatt und ich die Preise dürften etwas niedriger als in Stuttgart sein...
Ohlala das klingt nach genau so einer Werkstatt nach der ich gesucht habe.... Da muss ich mir wohl Mal einen Urlaubstag nehmen und einen Ausflug planen...
Zunächst schaue ich jedoch zur Werkstatt Lorinser in Winnenden, ein anderer User hat mir diesen Tipp gegeben und die Werkstatt ist praktischerweise ganz in der Nähe :)
ich kann dort nächste Woche vorbeifahren und dann möchte der wirklich nette Mechaniker vom Telefon einmal hineinhören in die Haube. Das schaffe ich sogar vor Arbeitsbeginn, wie praktisch.

Vielen Dank für beide Tipps.
Gelöschter User hat geschrieben: 03 Feb 2022 14:46 Moin,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 312er - wenn ich ich richtig erinnere, so um die 3000U/min. Tausche bzw. prüfe die Feder sowie den Dämpfer des Flachriemenspanners. Am besten austauschen,; kostet nicht die Welt, ist aber mit sehr grßer Wahrscheinlichkeit die Ursache.

LG Martin
Das klingt auch sehr interessant :idea: da werde ich einmal einen gesonderten Blick drauf werfen bzw ein Ohr. Das wäre ja phantastisch einfach! Danke für diesen Hinweis Martin

Ich werde es euch nächste Woche wissen lassen wie ich voran komme
Antworten