Adblue Tank zeigt falschen Stand - Motornotlauf - MKL an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
OlliG
Stammgast
Stammgast

Adblue Tank zeigt falschen Stand - Motornotlauf - MKL an

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder eure Meinungen/Hilfe.

Am Donnerstag ging beim Sprinter die AdBlue Lampe an, Tank noch 1/4 voll.
Ich bin dann noch ca. 40 km gesamt gefahren.
Samstag morgen ab zum Baumarkt (20km) Auto lief normal.
Vom Baumarkt wieder nach Hause - Motor unten rum keine Leistung und lauter als sonst - wie beim Regenerieren des DPF´s
Auto ausgemacht und neu gestartet: MKL an
Zur Tanke - 13 Liter Adblue getankt (lt Info hat der Tank 28 Ltr) - nach ca. 25 km ging die Warnlampe Adblue aus und der Tank zeigte knapp unter halb voll an. MKL an/Notlauf weiterhin
Sonntag nochmal gestartet - Adblue Tank zeigt mittlerweile knapp über halb voll an
Nochmal zur Tanke, Adblue versucht nachzufüllen - Tank ist fast bis Oberkante voll! :shock:
MKL weiterhin an, Notlauf auch noch da und lauter ist er auch noch. (AGR offen?)

Hatte das schon mal jemand?

Ich werd heute nachmittag mal zur Werkstatt auslesen lassen, mal sehen welcher Fehler hinterlegt ist.

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Olli
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Re: Adblue Tank zeigt falschen Stand - Motornotlauf - MKL an

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Könnte möglich sein das kurz die Warnschwelle ausgelöst wurde und die kann man nur mit der Diagnose Reseten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Hallo - ja genau dass war das Problem anscheinend.

Fehlermeldung ging wohl genau in die Richtung - ist resettet worden und jetzt läuft er wieder normal.

Stellt sich nur die Frage wann das mit der "falschen" Tankanzeige wieder passiert.
319 CDI 2014 Mopf L3H2 - obsidianschwarz metallic - Insta: my_sprintervan - life is simple in a van!
Lappuggla
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Lappuggla »

OlliG hat geschrieben: 26 Apr 2022 10:02 Stellt sich nur die Frage wann das mit der "falschen" Tankanzeige wieder passiert.
Bei mir (W906 aus 2016) ist wegen "falschen Alarms" für den AdBlue-Stand innerhalb von 2 Jahren / 20.000 km drei Mal die Motorkontrollleuchte (MKL) angegangen. Glücklicher Weise war der Motor aber nie im Notlauf und die MB-Hotline hat mir in Nordschweden die Fahrt zur 200 km entfernten nächsten Werkstatt trotz MKL empfohlen - sonst oder im Notlauf wäre das schwierig geworden. 2x Reset in der Werkstatt, 1x hat Nachtanken von AdBlue für einen Reset der MKL gereicht (was mich auch überrascht hat...). Keine sichere Diagnose der eigentlichen Ursache, potenzielle (nicht sicher, ob wirklich wirksam) Abhilfe lt. MB Austausch des Tanks mit der fest integrierten Sensoreinheit, in Summe im vierstelligen Bereich.

Ich warte jetzt auch darauf, wann die Lampe wieder angeht...

Außerdem werde ich den Füllstand eher über 50% halten - dank Füllmöglichkeit an Lkw-Säulen halbwegs effizient machbar, aber trotzdem nervig.

Grüße, Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lappuggla für den Beitrag:
f54 (26 Apr 2022 12:02)
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

ja, dass mit dem frühzeitig nachtanken ist auch mein Plan.

Denke auch dass das Problem die Füllstandsanzeige ist, die nicht stimmt.

Mit dem Notlauf ist halb so wild, er hat halt nur unten rum keine Leistung mehr und die Automatik schaltet mehr/öfter.
Fahrbar ist es aber trotzdem.

Überlege gerade mir für solche Fälle, gerade wenn man im Ausland ist oder keine Werkstatt in der Nähe hat ein Auslesegerät zu holen wo man den Fehler auch selbst löschen kann.

LG

Olli
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

OlliG hat geschrieben: 26 Apr 2022 14:43 Überlege gerade mir für solche Fälle, gerade wenn man im Ausland ist oder keine Werkstatt in der Nähe hat ein Auslesegerät zu holen wo man den Fehler auch selbst löschen kann.

LG

Olli
Wenn die Leistungsreduzierung aufgrund eines zu niedrigen AdBlue-Füllstandes erfolgt, lässt sich das nur über die Diagnose online wieder zurücksetzen, ein 0815 Tester kann das nicht und die alternative Software die das kann, haben nur wenige.

Und das AdBlue-Fassungsvermögen beträgt beim Sprinter, wenn ich mich nicht ganz irre, 18l und nicht 28.
Zuletzt geändert von v-dulli am 27 Apr 2022 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 26 Apr 2022 16:41
OlliG hat geschrieben: 26 Apr 2022 14:43 Überlege gerade mir für solche Fälle, gerade wenn man im Ausland ist oder keine Werkstatt in der Nähe hat ein Auslesegerät zu holen wo man den Fehler auch selbst löschen kann.

LG

Olli
Wenn die Leistungsreduzierung aufgrund eines zu niedrigen AdBlue-Füllstandeserfolgt, lässt sich das nur über die Diagnose online wieder zurücksetzen, ein 0815 Tester kann das nicht und die alternative Software die das kann, haben nur wenige.

Und das AdBlue-Fassungsvermögen beträgt beim Sprinter, wenn ich mich nicht ganz irre, 18l und nicht 28.
ah ok danke für den Hinweis - dachte Fehler löschen und gut - so wurde es jetzt zumindest gemacht.
Dann war es wohl doch kein Notlauf sonder nur MKL an und weniger Leistung untenrum.

Ich hatte ja 13 Ltr nachgetankt, dann waren ja noch knapp 5 drin.
Denke die Anzeige bzw. die Ermittlung des Füllstandes hat einen weg - mal beobachten.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Galerie

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Ahh , daher der Notlauf und die Störleuchte :wink:
Wenn sie sich nicht mehr "einpegelt" könnte man versuchen den Ad BlueStandsgeber neu anzulernen :roll: Ich hatte damit schon mal glück :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19
OlliG
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OlliG »

Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 27 Apr 2022 00:33 Hy :wink:
Ahh , daher der Notlauf und die Störleuchte :wink:
Wenn sie sich nicht mehr "einpegelt" könnte man versuchen den Ad BlueStandsgeber neu anzulernen :roll: Ich hatte damit schon mal glück :roll:
Danke für den Tip - ich werd mal die Anzeige im Auge halten und schauen wie sie sich verhält.
Antworten