Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#1 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

der TÜV wollte mich heute wegen P2BAC nicht durch die AU lassen.
Ich habe dem Prüfer erklärt, dass es ein typischer Fehler ist, er möchte allerdings ein Dokument von VW sehen, welches den Fehler beschreibt.
Das Dokument von Mercedes reicht ihm nicht aus, "weil das ja ein anderer Hersteller ist.."

Kann mir irgendjemand helfen? Gibt es irgendein Schreiben/Dokument das ihn zufriedenstellt?
Oder was bleibt mir sonst noch übrig?

Hersteller, Modell: VW Crafter
Motor: 2.0, 163PS
Baujahr: 2012
km-Stand: 158.000

Danke und VG
Philipp
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

1. Deinen VW- Hàndler fragen
2. Deinen VW- Händler zum Tüven nehmen
3. Anderen Prüfer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Phil_VwCrafter2.0 (09 Feb 2023 18:26)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 547
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#3 

Beitrag von greyhound »

VW-Händler, zu dem der TÜV kommt.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
Phil_VwCrafter2.0 (09 Feb 2023 18:26)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#4 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Kann ich zur Nachprüfung dann einfach zu einem anderen TÜV (im VW Autohaus)?
Oder zahle ich da nochmal die komplette Prüfung?

Zwei VW Händler haben ich angerufen. Die kennen das Problem, haben aber wie beschrieben kein offizielles Dokument dazu.
Das wird bei dem Prüfer nicht reichen :lol:
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Phil_VwCrafter2.0 hat geschrieben: 09 Feb 2023 18:26 Zwei VW Händler haben ich angerufen. Die kennen das Problem, haben aber wie beschrieben kein offizielles Dokument dazu.
Das wird bei dem Prüfer nicht reichen :lol:
Wenn die VW Händler daraus aber ein Monopol machen damit der Kunde nur bei Ihnen den TÜV machen kann :evil:
Ich würde beim VW Händler darauf bestehen das dir die Werksanweisung zur Verfügung gestellt wird. :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#6 

Beitrag von v-dulli »

Crafter277 hat geschrieben: 09 Feb 2023 18:38
Phil_VwCrafter2.0 hat geschrieben: 09 Feb 2023 18:26 Zwei VW Händler haben ich angerufen. Die kennen das Problem, haben aber wie beschrieben kein offizielles Dokument dazu.
Das wird bei dem Prüfer nicht reichen :lol:
Wenn die VW Händler daraus aber ein Monopol machen damit der Kunde nur bei Ihnen den TÜV machen kann :evil:
Ich würde beim VW Händler darauf bestehen das dir die Werksanweisung zur Verfügung gestellt wird. :wink:

Grüße Wolfgang
Diese Anweisungen, egal von welchem Hersteller, sollten den Prüforganisationen vorliegen und die Prüfer sollten sie längst kennen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Crafter277 (09 Feb 2023 19:05), ernstl (09 Feb 2023 20:21), Steffen80 (10 Feb 2023 18:59)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#7 

Beitrag von klasi46 »

hallo,
das Problem ist seit Jahren bekanntund inzwischen sollte wirklich JEDER Prüfer informiert sein. Bei meiner ersten HU (Auch Bj.12) wurde die Nachprüfung später vom TÜV_Nord erstattet. Bei der vorgesetzten Dienststelle beschweren, dann sollte das Problem erledigt sein.
Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag:
Crafter277 (09 Feb 2023 22:02)
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
winem
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 24 Nov 2020 22:35

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#8 

Beitrag von winem »

Gibt es denn dieses Dokument von MB bzgl. des Fehlers P2BAC irgendwo, oder muss der TÜVer das aus einer Datenbank ziehen?
Mercedes Sprinter 213 CDI (906.613) 2009 - L2H2
amigob
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2022 13:57

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#9 

Beitrag von amigob »

Ich habe fast das gleiche Problem. Ich habe einen 2010 Sprinter CDI313, der diesen Fehler hat und aus diesem grund wird 3 mal Vollgas geben mit dem APK ( TUV), um den Ruß zu messen . Xentry sagt, dass es überhaupt kein Problem gibt. kein eisiges Fehler in Xentry.
Ich mag das 3-fache Vollgas (max RPM) überhaupt nicht.
Hätte auch gerne das Mercedes Benz Dokument, um zu zeigen, dass dies kein Problem ist.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Dann muss der Blaukittel sich mal an seinen Computer bequemen und aus der TÜV Bibliothek das vorhandene Papier aufrufen.
Sämtliche Gutachten, KBA Berichte und Veröffentlichung etc sind dort für seinen Gebrauch hinterlegt.
Die sind einfach zu faul und bügeln den Kunden mit einer fadenscheinigen Erklärung ab. Besser der( Kunde) läuft und sucht als er selber.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#11 

Beitrag von s`wärmche »

Hallo Phil_VwCrafter2.0 !
Wenn ich mit dem TÜV Bericht nicht so zufrieden bin , vordere ich von ihm einen
" schriftlichen Bericht " an . In diesem muß er genau beschreiben warum er Deinen
Wagen nicht abnimmt . Dadurch muß er tief in die Materie abtauchen .
Es hat schon geholfen .
Gruß aus Franken : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#12 

Beitrag von henkhenk »

Phil_VwCrafter2.0 hat geschrieben: 09 Feb 2023 18:26
Kann ich zur Nachprüfung dann einfach zu einem anderen TÜV (im VW Autohaus)?
Oder zahle ich da nochmal die komplette Prüfung?
ein anderer TüV?
Also, sollte es ein anderes Manschgerl der Prüforganisation TüV sein, wird das in jedem Fall gehen!
Mir allerdings neu: Als ich meine letzte und auch erste HU mitm Sprinter gemacht habe, das war bei einem mobilen KÜS Mann, bin ich über die Preisinfo gestolpert, dass eine Nachuntersuchung der Vorleistung einer Fremdorganisation 39€ kostet - möglich ist das also wohl. Insofern evtl doch mal einfach rausfinden, wer das bei VW macht und ob die auch "fremdnachuntersuchen" und dann halt die Zusatzkohle in Kauf nehmen und nach ner halben Stunde es dabei bewenden lassen .... zumindest auch ein möglicher Weg.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#13 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

für Mercedes hat der TÜV auf Nachfrage ein Dokument gefunden. Jedoch nicht für meinen VW Crafter.

Es handelt sich um ein ganz anderes Fahrzeug mit anderem Motor. Die P2BAC- Fehler- Ausnahme gelte somit für meinen VW nicht.

Daher habe ich das Fahrzeug zu einem MB-Händler gestellt mit der Bitte die Nachprüfung zu machen.

Habe eben den Anruf bekommen, dass das P2BAC Fehler dieses mal gar nicht aufgetreten ist..
Also alles erledigt.

Danke an eure Antworten,
Philipp
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Benutzeravatar
Phil_VwCrafter2.0
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Feb 2023 16:44

Re: Keine Plakette wegen Fehler P2BAC

#14 

Beitrag von Phil_VwCrafter2.0 »

 Themenstarter

amigob hat geschrieben: 12 Feb 2023 13:48 Ich habe fast das gleiche Problem. Ich habe einen 2010 Sprinter CDI313, der diesen Fehler hat und aus diesem grund wird 3 mal Vollgas geben mit dem APK ( TUV), um den Ruß zu messen . Xentry sagt, dass es überhaupt kein Problem gibt. kein eisiges Fehler in Xentry.
Ich mag das 3-fache Vollgas (max RPM) überhaupt nicht.
Hätte auch gerne das Mercedes Benz Dokument, um zu zeigen, dass dies kein Problem ist.
Hallo Amigob,

bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Forum gestoßen inkl. Mercedes-Bescheinigung. Vielleicht hilft es dir weiter. Mein TÜVler wollte es wie gesagt nicht akzeptieren:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... php?t=3535

Oder ggf auch hier:
https://www.gtue.de/fm/873/bosch-nox-fehlercodes.pdf

VG Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phil_VwCrafter2.0 für den Beitrag:
MikeRE (10 Apr 2023 15:17)
VW Crafter, Bj. 2012
2.0 TDI, 163 PS
Superhochdach
Antworten