Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe einen halb ausgebauten Sprinter vor ca. 1 Jahr gekauft.
Der Verkäufer war ein junger unerfahrener Handwerker. So habe ich fast alles rausgebaut, die Elektrik musste ich von Grund auf (weil 70 m Hauskabel gezogen waren und nur auf Kabelbruch warten) neu aufbauen.
Jetzt bemerke ich, dass sich 12 Schrauben der nachträglich eingebauten Fenster von innen durch das Blech nach außen abzeichnen.
Die Schrauben sind zu lang gewählt und erzeugen einen Pickel in der Außenhaut. Nur eine Frage der Zeit, dann werden sie durchrosten.
Was kann ich denn machen um großen Schaden vorzubeugen?
Ich danke euch schon im Voraus für Hilfe.
Viele Grüße
Ludger
Fenstereinbau beim 907
-
- Lernt noch alles kennen
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Re: Fenstereinbau beim 907
Welches Fenster ist denn gemeint? Zeig doch mal Bilder!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Re: Fenstereinbau beim 907
Hallo Ludger,
wie du schon geschrieben hast, scheinen die Schraben zu lang zu sein.
Also, die Schrauben raus, einen Korrosionsschutz von innen auftragen und dann kürzere passende Schrauben wieder rein.
Da ich die genaue Konstruktion nicht kenne, weiß ich nicht ob das so möglich ist.
Für den Fall, dass die Schrauben durch eine geklebte Hozleiste gehen, wäre der Korrosionsschutz schwierig,
allerdings würde sich wahrscheinlich bei gekürzten Schrauben (solange ihre Spitzen noch in den flexiblen Kleber drücken und diese Schicht dick genug wäre) auch nicht allzuviel Kondenswasser in diesem Bereich ansammeln.
Alternativ: Fenster raus, Leisten ab, Korrosionsschutz drauf, Leisten drauf, Fenster mit kurzen Schrauben wieder rein.
So kannst du den Bereich auf mögliche andere Einbaufehler überprüfen.
Frohe Ostern
Peter
wie du schon geschrieben hast, scheinen die Schraben zu lang zu sein.
Also, die Schrauben raus, einen Korrosionsschutz von innen auftragen und dann kürzere passende Schrauben wieder rein.
Da ich die genaue Konstruktion nicht kenne, weiß ich nicht ob das so möglich ist.
Für den Fall, dass die Schrauben durch eine geklebte Hozleiste gehen, wäre der Korrosionsschutz schwierig,
allerdings würde sich wahrscheinlich bei gekürzten Schrauben (solange ihre Spitzen noch in den flexiblen Kleber drücken und diese Schicht dick genug wäre) auch nicht allzuviel Kondenswasser in diesem Bereich ansammeln.
Alternativ: Fenster raus, Leisten ab, Korrosionsschutz drauf, Leisten drauf, Fenster mit kurzen Schrauben wieder rein.
So kannst du den Bereich auf mögliche andere Einbaufehler überprüfen.
Frohe Ostern
Peter
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021