Knarzender Fahrer-und Beifahrersitz
Knarzender Fahrer-und Beifahrersitz
Mein Sprinter ist 1,5 Jahre alt und fängt an zu knarzen.
Erst auf der Fahrerseite und jetzt auch auf der Beifahrerseite.
Verbaut sind die Komfort-Fahrer-Beifahrersitze - (SB1 und SB 2) mit Drehkonsolen.
Hat jemand ähnliche Symtome?
Gruß Torsten
Erst auf der Fahrerseite und jetzt auch auf der Beifahrerseite.
Verbaut sind die Komfort-Fahrer-Beifahrersitze - (SB1 und SB 2) mit Drehkonsolen.
Hat jemand ähnliche Symtome?
Gruß Torsten
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Knarzender Fahrer-und Beifahrersitz
1. Alle Schrauben der Drehkonsole gut fest?
2. Den Sitz nach ganz vorne schieben und alle beweglichen Teile mit Ballistol behandeln.
3. Verstellmechanismus der Rückenlehne bewegen/prüfen.
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
2. Den Sitz nach ganz vorne schieben und alle beweglichen Teile mit Ballistol behandeln.
Viel Erfolg!

Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MaxeB (03 Jul 2023 11:53), Guy Incognito (10 Jul 2023 10:04)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

Moin,
bei mir fingen die original verbauten Konsolen nach einem knappen Jahr an zu knarzen. Fetten und reinigen hat nicht geholfen. Wurden beide auf Garantie getauscht. Natürlich jede einzeln, weil sie nacheinander mit den Geräuschen anfingen und natürlich musste ich jedes Mal zweimal hin, weil die Konsole erst bestellt werden musste.
Jetzt im Urlaub (ein halbes Jahr später) ging es beim Beifahrersitz wieder los. Obwohl der Freundliche meinte, er hätte das noch niemalsnie gehabt vorher. Naja…
Schöne Grüße,
Christian
bei mir fingen die original verbauten Konsolen nach einem knappen Jahr an zu knarzen. Fetten und reinigen hat nicht geholfen. Wurden beide auf Garantie getauscht. Natürlich jede einzeln, weil sie nacheinander mit den Geräuschen anfingen und natürlich musste ich jedes Mal zweimal hin, weil die Konsole erst bestellt werden musste.
Jetzt im Urlaub (ein halbes Jahr später) ging es beim Beifahrersitz wieder los. Obwohl der Freundliche meinte, er hätte das noch niemalsnie gehabt vorher. Naja…
Schöne Grüße,
Christian
Ja ja nie gehabt, meine knarzen auch munter vor sich hin .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style

Ich bin, was Geräusche im Bus betrifft, eher nicht so entspannt, um dieser Knarzen zu tolerieren. Daher ist das Problem Teil meines nächsten Werkstattaufenthalts nächste Woche. Ist ne schöne Latte von Dingen zusammengekommen…Eisbär hat geschrieben: 30 Jun 2023 20:40 Ja ja nie gehabt, meine knarzen auch munter vor sich hin .
Schöne Grüße,
Christian
- Schnauferl2
- Lernt noch alles kennen
Bei uns haben die Drehgestelle nach 5 Monaten angefangen zu quietschen, wurden getauscht, nach weiteren 7 Monaten das Gleiche. Habe wieder moniert mal sehen was passiert.
Von wegen das hab ich noch nie gehört.
Von wegen das hab ich noch nie gehört.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnauferl2 für den Beitrag:
- MaxeB (03 Jul 2023 11:53)
Danke für eure Ratschläge und Tipps.
Ich werde mich dran machen, beide Sitze ordentlich zu fetten und festzuziehen
.
Zu MB werde ich erst fahren, wenn ich keinen Erfolg habe.
Ich hoffe das ich damit etwas Zeit und Nerven spare.
Weil: hinfahren, diskutieren, bestellen, Termin erst Tag x, wieder hin und da lassen, abholen und 5 Monate das gleich evtl. nochmal.
Gruß Torsten
Ich werde mich dran machen, beide Sitze ordentlich zu fetten und festzuziehen

Zu MB werde ich erst fahren, wenn ich keinen Erfolg habe.
Ich hoffe das ich damit etwas Zeit und Nerven spare.
Weil: hinfahren, diskutieren, bestellen, Termin erst Tag x, wieder hin und da lassen, abholen und 5 Monate das gleich evtl. nochmal.
Gruß Torsten
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
!
So, heute endlich Zeit, für den Rat von Bernd, gehabt.MobilLoewe hat geschrieben: 29 Jun 2023 13:03 1. Alle Schrauben der Drehkonsole gut fest?
Viel Erfolg!![]()
Gruß Bernd

Ergebnis nach ca. 10 Minuten Nachziehen und Einölen, Knarzen weg!

Danke Bernd.
Gruß Torsten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxeB für den Beitrag (Insgesamt 3):
- MobilLoewe (08 Jul 2023 23:00), Guy Incognito (10 Jul 2023 10:04), Trudel (15 Jul 2023 20:19)