W906 4x4 Sprinter Budget-Ausbau und Fragen zu 24v, FASP Divano & Euroboxen...

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
bussibus
Ist öfters hier
Ist öfters hier

W906 4x4 Sprinter Budget-Ausbau und Fragen zu 24v, FASP Divano & Euroboxen...

Beitrag von bussibus »

Themenstarter

Liebe Foristen,
Ich bin ganz neu hier, um von einem VW T5 Syncro Seikel auf einen 4x4 Sprinter umzusteigen. Ziel ist ein robustes Campingmobil, in dem man schlafen, sitzen, kochen und die MTBs transportieren kann. Soll nicht zu teuer werden, da das Basisfahrzeug zwar technisch super, aber eben von 2009 und optisch auch nicht einwandfrei ist. Soll ein Gebrauchsgegenstand werden.

Das Basisfahrzeug:
  • - Sprinter 4x4, Untersetzung, BJ 2009, 130tkm, Standheizung, Beifahrersitz drehbar, ehem. Behördenfahrzeug (Messwagen)
    - Zusätzliche 24v Lichtmaschine, viele (abgeschirmte) Kabel im ganzen Fahrzeug
    - Komplett verkleidet, darunter Isolation (Steinwollematten, sieht intakt aus)
    - Diverse Lüfterpilze und Antennen auf dem Dach
    - Ein großer Einbau im Dach, 56x56cm Stahlwanne, in der die Antenne angebracht war
    - Holzboden graublau
Eckpunkte des Ausbaus:
  • - Praktisch, kostenoptimiert
    - Längsbett, da ich 193cm groß bin
    - Grundriss mit Sitzecke mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen und Sitzbank in der Mitte
    - FASP Divano Sitzbank ist vorhanden
    - Lattenrost quer ausziehbar vorhanden
    - Elektrik erlaubt autarkes Stehen für 3 Tage und lädt idealerweise Macbooks
    - Zunächst keine Dusche, Warmwasser, Solar
Meine Ideen:
  • 1. Plexiglas Scheibe 58x58 bestellen und Dacheinbau damit verschließen (Plexiglas + Sikaflex?)
    2. Akku Flex besorgen, Einbau im Dach unten abflexen - Rand lassen, um Verdunklung einsetzbar zu machen
    3. Elektrik:
    1. 2 x 12v Verbraucherbatterien für den Innenraum besorgen
    2. Verbraucherbatterien ins Auto stellen, an LiMa und Sicherungskasten anschließen, Kabel durchmessen;
    3. Seitenverkleidung links entfernen, unnötige Kabel entfernen (ggf. Alubutyl Außenwand kleben, wenn die Verkleidung schon ab ist);
    4. Landstromkabel & -buchse anbauen
    5. Ladebuchsen USB-C überall
    4. Sitzbank Einbau:
    1. FASP Sitzbank im Boden verankern
    2. Löcher ins Bodenblech bohren, mit U-Profilen von unten befestigen - Anleitung 17080
    5. Drehkonsole Fahrersitz besorgen und einbauen
    6. einbauen, 100-150 AH, Anschluss an 24v Lichtmaschine; Ladeelektronik einbauen (Innenraum)
    7. Verschraubte Leisten vom Boden entfernen, Löcher verschließen
    8. Bett Einbau längs, quer ausziehbar mit Schwerlastschienen - Unterbau Holz oder Aluprofile
    9. Eurobox-Konstruktion Küche und Unterbau Küche mit seitlichen Öffnungen (3 Euroboxen gestapelt)
Fragen:
  • - Dachfenster - welches Material (zB Plexiglas), welche Stärke?
    - Elektrik: ist die 24v Lichtmaschine geeignet zum Aufladen von 2 x 12v Verbraucherbatterien? Oder muss ich die Lima tauschen lassen?
    - Elektrik: welche Batterien haben sich bewährt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
    - FASP Sitzbank Einbau: Tipp für einen TÜV-erfahrenen Einbauer in Oberbayern?
    - Bett: Unterbau besser aus Holz oder mit Aluprofilen? Bin bei beidem kein Profi
Ich wäre superdankbar, wenn der eine oder andere mir die eine oder andere Frage beantworten könnte, damit ich in die Gänge komme - habe dann doch etwas Respekt, ehrlich gesagt. War schon sehr optimistisch beim Kauf und realisiere nun den Umfang...
Antworten