Aussenspiegel

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Aussenspiegel

Beitrag von womokiste »

Themenstarter

Liebe Leute im Forum, bin neue hier und habe gleich eine Frage.(Vielleicht auch bald ein paar Antworten). Uns nervt an unserem Sprinter (Wohmo mit Hochdach von CS-Reisemobile), dass die Aussenspiegel bei Regen schnell verschmutzen und immer wieder gereinigt werden müssen, damit man was sehen kann :( .
Habt Ihr gleiche Erfahrungen oder ´ne Idee, wie man das vermeiden kann. Irgendwo habe ich mal was von einer Folie gehört, die man auf den SPiegel kleben kann. Danke für Eure Hilfe, die Womokiste Franz Peter
Sag niemals nie.
Gelöschter User

Re: Aussenspiegel

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Franz Peter
Wie sieht es mit beheizbaren Spiegeln aus ??. Nachrüstung geht ganz einfach und kostet auch nicht die Welt. Meiner hatte vorher schon E-Spiegel. Da aber die Heizung erst bei bestimmten Teperaturen einschaltet habe ich einfach ein Relais mit Taster dazwischen geklemmt. Jetzt funktioniert das auch im Sommer bei Regen und ich habe immer freie Sicht nach hinten.
Grüße Sprinti.
Dennis
Administrator
Administrator
Galerie

Beitrag von Dennis »

Hallo!

Ich habe auch beheizbare Spiegel. Wie werden die eigentlich geschaltet? Per Temperatursensor? Einen Schalter habe ich nicht, funktionieren tun sie aber :confused:

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Gelöschter User

Hallo Franz Peter
Wie sieht es mit beheizbaren Spiegeln aus ??. Nachrüstung geht ganz einfach und kostet auch nicht die Welt. Meiner hatte vorher schon E-Spiegel. Da aber die Heizung erst bei bestimmten Teperaturen einschaltet habe ich einfach ein Relais mit Taster dazwischen geklemmt. Jetzt funktioniert das auch im Sommer bei Regen und ich habe immer freie Sicht nach hinten.
Grüße Sprinti.
hi sprinti,
das habe ich auch schon mal überlegt. unser vw-t3 hatte die spiegel mit der heizbaren heckscheibe gekoppelt und das war eigentlich ganz praktisch. von den heizbaren spiegeln im lt2 hab ich jedoch relativ wenig, da ich sie nicht einschalten kann, wenn ich sie brauche.
wo hast du was angeschlossen? wo finde ich das kabel, dass zur spiegelheizung geht? und wie funktioniert das in unseren spiegeln mit der temperatur-steuerung?
jens
Gelöschter User

Hallo Jens
Wie das mit dem Temperatursensor funktioniert weiß ich auch nicht. Ich habe Stromführende Kabel der Spiegelheizung vom Stecker an der der A-Säule abgezogen und totgelegt. Kennfarbe der Kabel am besten am Spiegel nachsehen.
Habe mir Zündplus (Klemme 30 ????) und minus aus dem Sicherungskasten abgegriffen, einen Taster für die Heizbare Heckscheibe für den Sprinter besorgt und vom Boschdienst ein Stromstoß-Relais. Das verkabeln am Relais hat mir ein Bekannter gemacht. War leider ein bischen zu kompliziert für mich. Den Original Taster von MB habe ich nur aus optischen Gründen genommen (sieht halt besser aus mit Beleuchtung und Kontrolleuchte !!). Mit einem herkömmlichen Ein-Schalter läßt sich das ganze auch ohne Relais lösen.Die Verdrahtung eines solchen Relais können dir auch die Leute vom Boschdienst erklären. Man muß halt nur ein wenig Kenne von Elektik haben.
Gruß Sprinti
Gelöschter User

Hallo,
Ich leide auch schon seit 3 Jahren unter den beheizten Spiegeln( War das beim T4 so schön). Heizen oder nicht das ist hier die Frage.
Bei DC erzählte man mir auch von einer Temperaturschaltung.
Wann, wieso, wo, weshalb, warum wussten die Tränen auch nicht. Letzen Samstag wars dann soeweit, Zu Unger und Antibeschlagfolie kaufen. Ätsch, gibts nur für Kleine Spiegel.
Also heim in die Garage und das halbe Auto zerlegt.
Habe das Kabel bis zum Spiegelverstellschalter verfolgt, aber es scheint dazwischen keinen Thermoschalter zu geben.
Also Voltmeter an den Spiegelkontakt angeschlossen und sie da, bei eingeschalteter Zündung liegen hier 12,5 Volt an und der Spiegel wird ein bisschen warm.
Da es am Samstag recht warm war, gehe ich jetzt davon aus
das die Heizung einfach nur zu schlaff ist.

Jetzt ist der nächste dran.

Hasta luego
Gelöschter User

Hi Kork
Recht hast du !! Die Spiegelheizung neuerer Fahrzeuge sind echt zu schlaff. Die Heizungen haben weniger Wiederstand. Warscheinlich um den Stromverbrauch zu reduzieren. Das mit der Temperaturregelung erzählt dir jeder bei DC. Aber keiner kann dier sagen von wo aus diese Funktion gesteuert wird :confused: :confused: . Ich habe schon mehrfach den Stromlaufplan für die Spiegel studiert. Da ist nix zu finden. Erst habe ich gedacht das der Sensor im Spiegelglas mit vergossen ist. Kann aber nicht, seitdem ich meine Spiegel Extern schalte, funktionieren sie bei jeder Temperatur. :confused: :confused:. Vieleicht kommt ja noch jemand drauf.
Gruß Sprinti
Gelöschter User

Könnte es sein, dass der Spiegel-Heizwiderstand ein sog.
PTC-Widerstand ist? Das würde bedeuten, es braucht keine
Regelelektronik. Bei kalter Temperatur hat ein PTC einen
niedrigen Widerstand, weshalb ein hoher Strom für die Hei-
zung fließt. Mit der Erwärmung steigt auch der PTC-Wider-
stand an und der Stromfluss verringert sich automatisch.
(PTC= Positiver Temperatur Koeffizient)
Ist nur eine Vermutung.

Winke, winke
Moar
Gelöschter User

habe mal in den stromlaufplänen von vw nachgesehen. dort ist für den außenspiegel fahrerseite angegeben, dass eine 1^2-leitung (sw/ro/ws) mit 12 V (klemme 15a, kommt über eine 10A-sicherung unter dem fahrersitz vom Entlastungsrelais) zur spiegelheizung geht. dies ist als ein "thermisches", verstellbares element gezeichnet (jedoch nicht als widerstand). danach geht es mit dem braunen kabel an masse. mehr ist nicht dazwischen. das bedeutet: auch der schalter von sprinti bringt nichts, da das heizelement und der temperaturschalter "eins" sind. somit verhindert sprinti lediglich, dass der spiegel nicht beheizt wird, wenn er es nicht will.
da vw ja ziemlich sklavisch die blöde mb-nutzfahrzeug-elektrik übernommen hat (selbst die radio-stecker tragen den stern), wird es beim sprinter wohl genauso laufen.
jens
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo
also wenn man wie Sprinti die Spiegelheizung über einen Schalter direkt an Klemme 30 hängt (Plus über Zündung) dann hat man doch das 'temperaturabhängige Relais' deaktiviert und kann somit mit dem neuen Schalter seine Spiegelheizung ein/ausschalten.
Hab ich was übersehen??

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

High,
als Betroffener ganz ohne Spiegelheizung muß ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Bei Ebay gibts folgenden Artikel # 2405009737. Kann man diese Heizfolien wohl beim stromlosen Spiegel nachrüsten? Braucht man ein Relais oder funktioniert das auch ohne? Kann man überhaupt das Spiegelglas ohne Hammer entfernen? Angenehme Restwoche allerseits.
P.S. bin jetzt auch schon auf der Fahreliste #30. Registrierung kommt auch bestimmt bald. Nach drei Jahren Internet endlich mal ein wirklich tolles Forum!!!
Gelöschter User

Hallo
also wenn man wie Sprinti die Spiegelheizung über einen Schalter direkt an Klemme 30 hängt (Plus über Zündung) dann hat man doch das 'temperaturabhängige Relais' deaktiviert und kann somit mit dem neuen Schalter seine Spiegelheizung ein/ausschalten.
Hab ich was übersehen??

Gruss Max_LT2
es gibt kein temperaturabhängiges relais. die spiegelheizung und die temperatursteuerung ist "ein bauteil". wie das gelöst wird weiß ich nicht, aber es ist nur ein "kästchen" im schaltplan, das sich direkt im spiegel befindet. dass heißt was auch immer du außerhalb des spiegel machst - es hat keinen einfluss auf die außen-temperaturabhängigkeit der spiegelheizung.

jens
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Jens,
dann habe ich deinen Beitrag vorher also falsch interpretiert, das 'thermische Element' sitzt also im Spiegel(heizung) selbst und nicht im Relais unter dem Fahrersitz.
Habe mich auch schon gewundert wie die (VW oder DC) so blöd sein können und den Temperaturfühler ins warme Fahrerhaus zu bauen.
Jetzt ist mir zwar alles klar aber eine Lösung haben wir noch nicht gefunden.
Gruss Max_Lt2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

:confused: :confused: :confused:
Wenn Ihr damit recht habt, war meine ganze Umbauaktion umsont. :mad: :mad: . Warten wir mal ab bis es ein bischen wärmer wird. Werde dann mal die Spiegelheizung testen. Allerdings glaube ich auch das die Temperatur im Spiegelglas gemessen wird (oder ähnlich) da keine der Leitungen nach draußen zum Temperaturfühler geht.
Sprinti
Gelöschter User

Hallo Leute,
:D :D
der Spiegelheizdraht ins gleichzeitig der Themperaturfühler,
d.h. solange das Glas kalt = volle Heizleistung,
wird das Glas wärmer, geht auch die Heizleistung zurück.

so, jetzt bastelt mal schön weiter.......

mit freundlichem Gruß aus der Südpfalz

frebeka :cool:
Antworten