Start Stop Batterie
-
juwe01
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Start Stop Batterie
Ich habe kürzlich im Bus 316er NCV 3 Bj 2017 an meiner Batterie im Fußraum Fahrerseite die Voltzahl im Ruhezustand gemessen, 11,84 Volt sollte doch eher so um die 13,40 Volt sein? Der Bus startet aber immer noch ohne Probleme.
Liegt das an der kleinen Buffer Batterie die unter dem Fahrersitz ist? Wenn ich nun eine neue Batterie kaufen muß, ist es dann eine AGM Batterie oder brauche ich die nicht, da ja die Buffer Batterie unterm Sitz
für den Start vorgang mit zuständig ist? Habe da kein Durchlick.
Liegt das an der kleinen Buffer Batterie die unter dem Fahrersitz ist? Wenn ich nun eine neue Batterie kaufen muß, ist es dann eine AGM Batterie oder brauche ich die nicht, da ja die Buffer Batterie unterm Sitz
für den Start vorgang mit zuständig ist? Habe da kein Durchlick.
Sprinter 316 CDI L2H2 BJ.2017
Re: Start Stop Batterie
Hallo,
von einer „Buffer Batterie unter dem Fahrersitz“ hab ich noch nicht gehört. Wenn eine Zusatzbatterie von Werk aus verbaut ist, sitzt die im Motorraum in Fahrtrichtung links. Die ist allerdings soweit ich weiß nicht zum Starten geeignet und versorgt nur den Aufbau.
Zum Thema 11,8 Volt: ist natürlich etwas wenig, aber durch das Batteriemanagement ist der Ladestand häufig nicht so wie man ihn gerne hätte… solange die Batterie keine Probleme macht, würde ich persönlich einmal ordentlich am Landstrom aufladen und beobachten.
Falls du Ersatz brauchst, soll Kapazität und Aufbau (AGM) der Batterie möglichst gleich sein. Außerdem muss die neue Batterie angelernt werden.
von einer „Buffer Batterie unter dem Fahrersitz“ hab ich noch nicht gehört. Wenn eine Zusatzbatterie von Werk aus verbaut ist, sitzt die im Motorraum in Fahrtrichtung links. Die ist allerdings soweit ich weiß nicht zum Starten geeignet und versorgt nur den Aufbau.
Zum Thema 11,8 Volt: ist natürlich etwas wenig, aber durch das Batteriemanagement ist der Ladestand häufig nicht so wie man ihn gerne hätte… solange die Batterie keine Probleme macht, würde ich persönlich einmal ordentlich am Landstrom aufladen und beobachten.
Falls du Ersatz brauchst, soll Kapazität und Aufbau (AGM) der Batterie möglichst gleich sein. Außerdem muss die neue Batterie angelernt werden.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
290.000 km
unter dem fahrersitz sitzt die pufferbatterie für start/stop.Alkahest hat geschrieben: 28 Jul 2023 19:43 Hallo,
hat die starterbatterie rechts unten im fahrerfussraum nur 11,8v im ruhezustand nach einer fahrt dann ist die sowas von tot. ruhezustand agm voll aufgeladen: 12,8 ca. aber auch keine 13,4v die hat sie wenn geladen wird und der ladevorgang abgeschlossen ist und zwischen absorption und float "schwebt".
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
-
juwe01
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Hi nochmals. Ja da hatte ich was mit den Augen bei der Bufferbatterie. Heißt Pufferbatterie laut Vin Decoder. Und im Bedienungshandbuch steht Stützbatterie. Wofür die nun genau ist weiß ich immer noch nicht.Alkahest hat geschrieben: 28 Jul 2023 19:43 Hallo,
Eine Antwort hier sagt zur Start Stop Funktion. Dann gabs mal einen Beitrag da stand was vom Tür öffnen falls die Hauptbatterie leer ist.
Der Auftrag der Pufferbatterie ist es, bei aktivem Start/Stopp und daraus resultierendem abgeschaltetem Motor im Falle eines selbständigen Startvorgangs die Folgen von Spannungseinbbrüchen durch diesen (zB Radio geht aus) zu verhindern. Die Pufferbatterie puffert - nix anderes ist deren Job.juwe01 hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:21Hi nochmals. Ja da hatte ich was mit den Augen bei der Bufferbatterie. Heißt Pufferbatterie laut Vin Decoder. Und im Bedienungshandbuch steht Stützbatterie. Wofür die nun genau ist weiß ich immer noch nicht.Alkahest hat geschrieben: 28 Jul 2023 19:43 Hallo,
Eine Antwort hier sagt zur Start Stop Funktion. Dann gabs mal einen Beitrag da stand was vom Tür öffnen falls die Hauptbatterie leer ist.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Bei 7G+ wird noch die Ölpumpe am Getriebe versorgt - hält den nötigen Öldruck im Getriebe aufrecht.f54 hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:33 Der Auftrag der Pufferbatterie ist es, bei aktivem Start/Stopp und daraus resultierendem abgeschaltetem Motor im Falle eines selbständigen Startvorgangs die Folgen von Spannungseinbbrüchen durch diesen (zB Radio geht aus) zu verhindern. Die Pufferbatterie puffert - nix anderes ist deren Job.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Gut zu wissen. Hat jedes Fahrzeug mit Start/Stopp so eine Pufferbatterie? Habe ich bei mir noch keine gesehen, aber vielleicht nur übersehen…f54 hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:33 Der Auftrag der Pufferbatterie ist es, bei aktivem Start/Stopp und daraus resultierendem abgeschaltetem Motor im Falle eines selbständigen Startvorgangs die Folgen von Spannungseinbbrüchen durch diesen (zB Radio geht aus) zu verhindern. Die Pufferbatterie puffert - nix anderes ist deren Job.
Viele Grüße, Michael
290.000 km
290.000 km
Ja. Mit Start Stop/Stop ist die dabei. Ist nur ne kleine Motorrad-Batterie.Alkahest hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:12Gut zu wissen. Hat jedes Fahrzeug mit Start/Stopp so eine Pufferbatterie? Habe ich bei mir noch keine gesehen, aber vielleicht nur übersehen…f54 hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:33 Der Auftrag der Pufferbatterie ist es, bei aktivem Start/Stopp und daraus resultierendem abgeschaltetem Motor im Falle eines selbständigen Startvorgangs die Folgen von Spannungseinbbrüchen durch diesen (zB Radio geht aus) zu verhindern. Die Pufferbatterie puffert - nix anderes ist deren Job.
-
juwe01
- Kennt sich schon aus

- Marktplatz
Die sitzt unter dem FahrersitzAlkahest hat geschrieben: 31 Jul 2023 16:12Gut zu wissen. Hat jedes Fahrzeug mit Start/Stopp so eine Pufferbatterie? Habe ich bei mir noch keine gesehen, aber vielleicht nur übersehen…f54 hat geschrieben: 31 Jul 2023 15:33 Der Auftrag der Pufferbatterie ist es, bei aktivem Start/Stopp und daraus resultierendem abgeschaltetem Motor im Falle eines selbständigen Startvorgangs die Folgen von Spannungseinbbrüchen durch diesen (zB Radio geht aus) zu verhindern. Die Pufferbatterie puffert - nix anderes ist deren Job.