312D nagelt bei wenig Gas und stösst dann schwarzen Ruß aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier

312D nagelt bei wenig Gas und stösst dann schwarzen Ruß aus

Beitrag von Andy312 »

Themenstarter

Hallo,

Nach meinem zickigen Allrad möchte ich mich jetzt um das nächste Problem meines 312D kümmern.

Und zwar fängt mein Motor bei ganz wenig Gas, also bei ca. 100km/h auf der Autobahn zum nageln/hämmern an.
Sobald ich mehr Gas gebe, ist das Geräusch wieder weg und der Sprinter stößt eine schwarze/dunkelgraue Wolke aus.
Bei mehr Gas, also höherer Geschwindigkeit ist im Rückspiegel kein Ruß zu erkennen und auch das Geräusch tritt nicht auf.
Es ist wirklich nur dieser Moment wo ich ganz leicht auf's Gaspedal tippe um die Geschwindigkeit von ca. 100 km/h zu halten.
(OM 602 DE 29 LA mit 4-Gang Automatik, einen Drehzahlmesser habe ich nicht)

Nachdem ich die Suchfunktion benutzt und gegoogelt habe, könnte das Rußproblem mit dem Luftfilter und/oder den Injektoren zu tun haben.

Aber kann man anhand des Geräusches vielleicht noch genauer sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank,
Andy
903 - 312D 4x4 - BJ 1999
906 - 316 CDI - BJ 2011
kranII
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: 312D nagelt bei wenig Gas und stösst dann schwarzen Ruß aus

Beitrag von kranII »

Moin!

Tut er das nicht auch in allen anderen Gängen im unteren Drehzahlbereich? Wäre komisch, wenn nicht.

Schwarzer Rauch... Zu viel Sprit oder zu wenig Luft. Oder der Sprit verbrennt bei passender Luft schlecht. Die 600er Motoren sind doch Sauger mit klassischen, druckgeöffneten Düsen und ner schicken Reiheneinspritzpumpe? Da gibt es der Möglichkeiten mehrere.

1. Turbo klemmt irgendwo. Wastegate offen. Sowas. Dann ist zu wenig Luft da, er sollte aber nicht nageln.
2. Die ESP schafft den Druck nicht mehr und die Düsen gehen nicht richtig auf. Tröpfelt, brennt schlecht, rußt, nagelt.
3. Die Düsen sind rum. Kein vernünftiges Spritzbild. Tröpfelt, brennt schlecht, rußt, nagelt.
4. Druckverlust in den Einspritzleitungen. Rest wie vor.

Ich würde auf 2. und/oder 3. tippen. Kolben in der ESP und/oder Düsenspitze/-nadel verschlissen.

Bis denn dann
Thomas
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Re: 312D nagelt bei wenig Gas und stösst dann schwarzen Ruß aus

Beitrag von Andy312 »

Themenstarter

Hey Thomas,

Danke für die Antwort.
Ja, das tritt auch in anderen Gängen im gleichen Drehzahlbereich auf. Allerdings nicht so stark wie im (höchsten) 4. Gang.

Dann lasse ich das mal anschauen.

Viele Grüße,
Andy
903 - 312D 4x4 - BJ 1999
906 - 316 CDI - BJ 2011
Antworten