Sprinter vibriert stark bei untertourigen Beschleunigen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Sprinter vibriert stark bei untertourigen Beschleunigen

Beitrag von cappulino »

Eins nach dem anderen. mach den Injektor 1, danach Anlernen und wenn möglich Grundeinstellung. Wenn die Einspritzung wieder sauber läuft kannst du den Kat frei fahren, sobald vom Motor Leistung abgerufen wird merkst du ja ob er Durchsatz hat. Temperatur wird dabei nicht schaden...
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von 14:59 »

Themenstarter

Das ist schon richtig und um den ersten Inkektor kümmere ich mich, nur kann ich es mir nicht vorstellen, dass so ein starkes vibrieren von einem Injektor kommt, der zu wenig einspritzt. Die Einspritzung an sich funktioniert ja, auf Temperaturen von über 600 Grad vor Kat und vor Dpf kommt er ja. Die Regeneration läuft auch, die letzte ist lt. iCarsoft vor 35km gewesen.
Ich finde es eben total merkwürdig, dass der alte Injektor an Zylinder 1 eine hohe Rücklaufmenge hatte und der neu instandgesetzte jetzt auch. Da fragt man sich, kann das eine andere Ursache haben wie z.B. Steuergerät oder Leitungen?! Wobei die Leitungen ja auch Quatsch ist, da müsste ja ein Fehler wg. Kurzschluss oder so kommen. Ich habe auch noch nie gelesen, dass man irgendwelche Grundeinstellungen machen kann bei den Injektoren. Ich lese überall nur von Codieren bzw. Klassifizieren. Ich verstehe auch nicht, warum Mercedes dafür 225€ haben wollte und der Bosch Service nur 50€. Ich selbst habe dafür keine 15 Minuten gebraucht...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Vanagaudi »

Ist es nicht so, dass die Injektoren in der Produktion in ihren Eigenschaften streuen und diese nach jeweilig eingespritzen Kraftstoffmenge klassifiziert und sortiert werden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

Unter Umständen kommt der Ansteuerimpuls nicht sauber an und er öffnet immer zu kurz oder nicht weit genug? Ein Oszi könnte einen Unterschied zeigen... oder eine Unsymmetrie in den Einspritzzeiten, falls die Motorsteuerung versucht auszugleichen.
Antworten