Heizung entweder heiß oder kalt
-
hallegalle
- Ganz neu hier

Heizung entweder heiß oder kalt
Hallo Leute, hoffentlich könnt ihr mit helfen. Bei meinem W906 213 CDI funktioniert die Heizung zu gut. Das heißt wenn ich zum Beispiel das Rädchen für die Temperatur auf 16 Grad einstelle kommt kalte Luft. Sobald ich ein wenig höher drehe z.B. auf 18 Grad heizt er viel zu stark so dass es zu heiß wird. Gebläse usw. funktioniert alles ohne Probleme. Was könnte es sein? Eventuell der Innentemperatursensor? Oder der Stellmotor? Wo kann ich diese finden? Wäre über Hilfestellung oder Videos/Fotos sehr dankbar.
-
hallegalle
- Ganz neu hier

Re: Heizung entweder heiß oder kalt
Nee leider noch nicht. Hab kein Diagnosegerät. Dachte eventuell dass es ein bekanntes Problem beim Sprinter sein könnte. Im Internet habe ich ein englisches Youtube Video gesehen wie das komplette Bedienteil für die Heizung getauscht wurde und der Fehler wurde dann behoben. Weiß aber nicht ob das die Lösung ist.
- Exilaltbier
- Wohnt hier

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Hallo hallegalle,
macht das Auto das erst seit kurzem so? Wie lange hast Du das Auto schon?
Dir ist schon bekannt das Du mit der Einstellung 16° oder 18° nicht die Lufttemperatur die ausströmt einstellst? Sondern eine Zieltemperatur für den Innenraum.
Wie groß ist der zu heizende Innenraum, also nur die 2-3 Sitze im Fahrerhaus, oder ein ganzer Bus?
Welche geschätzte Innentemperatur hattest Du bei den eingestellten 16 bzw. 18 Grad am Anfang und am Ende des Versuchs?
Welche Kühlmitteltemperatur?
Welche Außentemperatur?
Welche Gebläsestufe?
Welche Luftverteilung eingestellt?
Gruß,
clubby
macht das Auto das erst seit kurzem so? Wie lange hast Du das Auto schon?
Dir ist schon bekannt das Du mit der Einstellung 16° oder 18° nicht die Lufttemperatur die ausströmt einstellst? Sondern eine Zieltemperatur für den Innenraum.
Wie groß ist der zu heizende Innenraum, also nur die 2-3 Sitze im Fahrerhaus, oder ein ganzer Bus?
Welche geschätzte Innentemperatur hattest Du bei den eingestellten 16 bzw. 18 Grad am Anfang und am Ende des Versuchs?
Welche Kühlmitteltemperatur?
Welche Außentemperatur?
Welche Gebläsestufe?
Welche Luftverteilung eingestellt?
Gruß,
clubby
-
hallegalle
- Ganz neu hier

Also das Auto habe ich erst seit Montag. Er ist ca. 5,50 lang und ein 8 Sitze. Die Temperatur an der Bedienungseinheit kann man für vorne und hinten einstellen. Ich habe die erste große Fahrt gestern auf der Autobahn gemacht. Gestern war es kalt draußen. Ca. 4 Grad. Bin aber nur ca. 30 Minuten gefahren. Man bemerkt es halt wenns immer wärmer im Bus wird. Gerade wenn man die Lüftung auf Windschutzscheibe eingestellt hat nervt das irgendwie. Habe es jetzt ein bisschen mit den Frischluftdüsen kompensiert aber es ist irgendwie schon eigenartig warum man nich wenn ich auf 18 Grad einstelle auch 18 Grad rauskommt. Ich will ja nicht gegrillt werden bis die gewünschte Solltemperatur eingestellt ist. Kann man denn den besagten Sensor irgendwie reinigen ohne das Bedienteil rausnehmen zu müssen? Wenn doch wie öffnet man später das Innenleben des Bedienteils? Gibt es hier eine ausführliche Anleitung für den Innentemperatursensor?
Ich wollte Dir helfen herauszufinden ob überhaupt, und wenn ja, was defekt sein kann. Kamen aber leider zu wenig Informationen.
Ich fahre einen W904, also ein anderes Modell, kann Dir leider nicht sagen wo der Innenraumtemperatursensor bei Deinem Auto ist. Der Mercecedes Sprinter Händler könnte es Dir sagen.
Viel Glück,
clubby
Ich fahre einen W904, also ein anderes Modell, kann Dir leider nicht sagen wo der Innenraumtemperatursensor bei Deinem Auto ist. Der Mercecedes Sprinter Händler könnte es Dir sagen.
Viel Glück,
clubby
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo clubby,
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Wenn ich bei kalter Luft, zbs 5 Grad aber mit Sonnenschein auf dem Armaturenbrett fahre, funzt das mit der Einstellung am Wärmeregler gar nicht, dann muss ich mindestens 5 Grad mehr einstellen um überhaupt Wärme in die Kiste zu bekommen.
Ich denke das liegt an der Einfachheit des Systems.
Das war von Anfang an so und ich kann damit leben.
Gruß Gonzo
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Wenn ich bei kalter Luft, zbs 5 Grad aber mit Sonnenschein auf dem Armaturenbrett fahre, funzt das mit der Einstellung am Wärmeregler gar nicht, dann muss ich mindestens 5 Grad mehr einstellen um überhaupt Wärme in die Kiste zu bekommen.
Ich denke das liegt an der Einfachheit des Systems.
Das war von Anfang an so und ich kann damit leben.
Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Sorry Hallehalle war gemeint
Gruß Gonzo
Gruß Gonzo
-
hallegalle
- Ganz neu hier

Fahre wie gesagt ein W906 213 CDI von 2012 mit Automatikgetriebe.
- gonzlav
- Fast schon Admin

- Galerie
Hallo,
ich denke Automatikgetriebe hat nichts damit zu tun.
Aber Klimaanlage eingebaut oder nicht schon.
wenn Du Gradeinstellung machen kannst gehe ich davon aus das Du Klima hast.
Gruß Gonzo
ich denke Automatikgetriebe hat nichts damit zu tun.
Aber Klimaanlage eingebaut oder nicht schon.
wenn Du Gradeinstellung machen kannst gehe ich davon aus das Du Klima hast.
Gruß Gonzo
-
hallegalle
- Ganz neu hier

Ja der hat natürlich Klima eingebaut. Ich habe mal ein Bild vom Klimabedienteil eingefügt. So sieht es bei mir auch aus.
- FreddyFreitörn
- Kennt sich schon aus

Mich nervt die Regelung auch echt doll... Mit dem proportionalen Einstellrad ging das wesentlich besser. Ich hatte immer eine Einstellung zum Aufheizen und eine zum Fahren..
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter-, Aufbau-, LiFePo4 parallelgeschaltet
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
10,4 l/100 km
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter-, Aufbau-, LiFePo4 parallelgeschaltet