Hallo erstmal,
Wir sind schon lange Stille Mitleser hier im Forum und haben schon den ein oder anderen hilfreichen Tip für unseren Sprinter 316 Langversion/Hochdach und Sonderausstattung (schwebendes/wegklappbares Sitzpatent) ergattern können.
Jetzt ist es so das sich ein seltsamer Fehler bei unserem täglich gefahrenen Familienbus eingeschlichen hat und wir keine geeignete Lösung auf die schnelle finden konnten.
Wir schildern mal was sich vor einer Woche ergeben hat und wie der weitere Werdegang bis dato war/ist.
Vielleicht hat ja einer oder auch gern mehrere eine Idee wo die Lösung ansetzen könnte.
Also…vor einer Woche viel auf das die Beleuchtung des Tachos einschließlich des digitalen Displays (KI) mal heller mal dunkler wurde…alles andere war völlig normal.
Bei einer längeren Ausfahrt am vorletzten Sonntag dann plötzlich fast zeitgleiches SRS Aufleuchten, Handbremse (Blake) mit dem flackernden Tacho. Dann angehalten und Motor aus nach 20min wollten wir wieder starten und es ging nichts, Tankanzeige zeigte leer statt Dreiviertel voll die Fensterheber hatten keine Funktion und der Wagen ließ sich auch nicht abschließen via FB.
Also haben wir die Batterie abgeklemmt und eine Weile gewartet und dann wieder abgeklemmt. Siehe da er lief wieder.
Motorkontrolleuchte zwar an aber wir wollten nur schnell nach Hause ehe man bei Schnee und Eis mit Kind und Kegel in der Pampa steht.
Zu Hause abgestellt nächsten Tag ging das Problem wieder los nix zu machen Batterie auf 12,3V also versucht extern Nachzuladen (ging leider nicht) also eine neue Batterie gekauft und heute beim Einbau sah es erst gut aus aber dann ging das Flackern des KI wieder an aber der Wagen startet ohne Probleme - also haben wir das Diagnosegerät ausgepackt und Fehler ausgelesen. Ergebnis 2 Fehler bei SRS im System B119C und B1195 leider kann ich dazu auf die Schnelle nix finden.
Motorkontrolleuchte ist auch aus , liegt eventuell an dem einen Relais was ich letztes Jahr schonmal hatte bei Frost…
Da genügte bis jetzt das man auf das Relais gedrückt hat und schon war die Lampe aus. Neue Batterie wird wenn der Wagen läuft mit 14,4V von der Lichtmaschine nachgeladen also die ist es dann auch nicht, hätte mich auch etwas gewundert denn die kam erst vor einem Jahr neu.
Hat jemand von euch Ideen wie man dem Problem auf die Schliche kommt?
Tacho bzw. digitales Display flackert, Plötzlich ging nichts mehr
-
maxisprinter
- Ganz neu hier

-
AdVANature
- Ganz neu hier

Re: Tacho bzw. digitales Display flackert, Plötzlich ging nichts mehr
Hallo,
ich habe seit gestern das gleiche Problem. Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt?
Gruss
ich habe seit gestern das gleiche Problem. Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt?
Gruss
In der Regel sind das Probleme mit oxidierten Steck- und Schraubkontakten. Eine Suche wird schwierig. Einfach mal alles säubern, vor allem die Masseverbindungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
In einem anderen Beitrag von mir habe ich ja ein ähnliches Problem beim älteren Fahrzeug beschrieben . Auch hier war es ein Massefehler bzw das nicht vorhandensein von Masse Schön wäre wenn der Thread-Ersteller hier noch eine Aufklärung geben könnte.Vanagaudi hat geschrieben: 17 Feb 2024 11:55 In der Regel sind das Probleme mit oxidierten Steck- und Schraubkontakten. Eine Suche wird schwierig. Einfach mal alles säubern, vor allem die Masseverbindungen.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Guten Morgen Zusammen,
das mit dem heller und dunkler werden des KI und verschiedener roter Lichter hatte ich vor längerem, daher weiß ich keine Details mehr.
Bei mir war die Lagerung der LiMa defekt, nach dem Austausch (Achtung es gibt viele verschieden Ausführungen) war alles wieder gut.
Viel Erfolg
Markus
das mit dem heller und dunkler werden des KI und verschiedener roter Lichter hatte ich vor längerem, daher weiß ich keine Details mehr.
Bei mir war die Lagerung der LiMa defekt, nach dem Austausch (Achtung es gibt viele verschieden Ausführungen) war alles wieder gut.
Viel Erfolg
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig