Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten habe in ein untypisches Geräusch unter meinem LT 35. Es kommt aus der Region der Vorderachse. Ich würde das Geräusch als quietschend beschreiben.
Es ist auf jeden Fall Drehzahlabhängig. Sobald die Kupplung nur leicht gedrückt wird, verschwindet das Geräusch komplett.
Die Werkstatt meinte es könnte auf ein defektes Ausrücklager zurückzuführen sein, was jedoch nicht unbedingt getauscht werden müsse.
Was meint ihr? Besteht hier Handlungsbedarf? Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?
Quietschendes Geräusch aus Getrieberegion
Quietschendes Geräusch aus Getrieberegion
VW LT 35 BJ 2001
2.5 TDI (ANJ)
130.000 Kilometer, Wohnmobil
2.5 TDI (ANJ)
130.000 Kilometer, Wohnmobil
-
- Fast schon Admin
Re: Quietschendes Geräusch aus Getrieberegion
Ich würde es machen (-lassen).
Wenn es sich während der Fahrt zerlegt, hast ein grösseres Problem. Und irgendwann musst es machen.
Zu den Kosten...kommt drauf an ob Kupplung, je nach km auch neu muss, dann freie oder Vertragswerkstatt. Ca. 1000.- mit Kupplung und Lager in freier Werkstatt. Sollte in 4h erledigt sein
Wenn es sich während der Fahrt zerlegt, hast ein grösseres Problem. Und irgendwann musst es machen.
Zu den Kosten...kommt drauf an ob Kupplung, je nach km auch neu muss, dann freie oder Vertragswerkstatt. Ca. 1000.- mit Kupplung und Lager in freier Werkstatt. Sollte in 4h erledigt sein
Re: Quietschendes Geräusch aus Getrieberegion
Habe vor einem Jahr die Kupplung, ZMS und Ausrücklager tauschen lassen (LUK). Nach 10,000km fing es bei mir auch an zu zwitschern. Habe dann nach einer gewissen Zeit das Ausrücklager wechseln lassen in Georgien (bin auf langer Reise). Nun wurde ein Ausrücklager von VW eingebaut. Das Ausrücklager von Luk sah ok aus. Nach ca 1000 bis 2000km war das Geräusch mal stärker, mal schwächer wieder da. Seither sind nun 25,000 km vergangen (bin mittlerweile in Thailand
). Habe mir jetzt sicherheitshalber nochmal ein Ersatzausrücklager geholt und lass es evtl.nochmal taschen, lese aber immer mal wieder von Leuten mit dem Problem. Habe nur leider keine Ahnumg woran es liegen könnte
Wie sehen das die anderen? Hattet ihr auch schon mal ein solches Geräusch?
Übrigens: in Georgien hatten zwei Männer den Job in 60 Min erledigt. Eine zweite Hand ist sehr praktisch.

Übrigens: in Georgien hatten zwei Männer den Job in 60 Min erledigt. Eine zweite Hand ist sehr praktisch.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000