welchen Sprinter ??

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

welchen Sprinter ??

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

freue mich besonders das Sprinter Forum gefunden zu haben.
Da ich ja ganz neu bin möchte ich mich mal kurz vorstellen,
ich bin der Sven (Spitzname Seven), komm aus dem schönem Mittelfranken und bin ein ganz großer Bus Fan. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen alten T2 (Milkalila), das war bisher das schönste fahren überhaupt (ausgenommen Sprinter natürlich). Jetzt möchte ich mir im Juli wieder einen Bus zum einfachem Selbstausbau kaufen (Schränke habe ich schon gekauft, kann es nämlich kaum erwarten). Anfangs wollte ich einen Opel Movano bzw. Renault Master da diese in der Anschaffung net soo teuer sind (obwohl mir der Sprinter besser gefiel).
Nachdem mir einige davon abgeraten haben das diese recht anfällig sind und die Bj 98 recht viel schlucken habe ich mich umentscheiden und meinen eigentlichen Traumwagen als Ziel gefaßt, der Sprinter. Ja, ich bin schon aktiv am suchen und schnüffle bei den Händlern rum, kaufen will ich ihn im Juli. Da ich es als alltagsbus benutzen möchte liegt mein Focus auf den 3m Radstand (wegen Parkmöglichkeiten).

Nun weiß ich noch nicht welcher Motor für mich der vernünftigste wäre. Ich möchte so 130km/h fahren und dabei noch nicht am obern Limit liegen, also ich bin schon eher der gemütliche Fahrer, möchte aber auch mal überholen können. Natürlich sollte er auch net allzu viel Diesel brauchen (ich weiß, meine Ansprüche :) ).

Welcher Motor wäre für mich der richtige?
Für Euere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

So, dankeschön an Euch, wünsch ich Euch noch viel Spaß,
bis demnächst dann

Gruß
Seven :)
womokiste
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Re: welchen Sprinter ??

Beitrag von womokiste »

Hallo Seven, wir haben in unserer Womokiste mit Hochdach (siehe Galerie) den 156 PS Motor mit Sprintshift und Tempomat. Ist ´ne feine Sache. Läuft ganz entspannt, kannst mal "locker" beschleunigen. Der Verbrauch lag beim letzten Trip bei 10 Ltr. (gemächliches Bummeln über die Landstr.) und so etwa 12 Ltr. bei schnellem Tempo (120/130km)
Viel Spaß wünscht Franz Peter
Sag niemals nie.
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Franz Peter, das mit den 156PS hört sich natürlich schon toll an, das wäre schon was geiles :) . Leider kann ich nicht ganz so viel ausgeben. Meine Einschränkung liegt bei ca. 10000.-. Hab da schon Angebote von Bj 1998 und 1999 mit so ca 50'km - 80'km, für zwischen 8500.- und 11000.-, das ist so mein Bereich. Bin noch am wählen zwischen 102PS und 122PS, der mit 79PS scheidet glaub ich aus (ganz so gemütlich will ich dann doch nicht fahren).

Naja, so ein Gerät mit 156Ps kommt mal her wenn ich ganz groß bin, da muß ich erst noch ein bißchen davon träumen ;)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Seven,
ich habe einen 211 cdi, mittl. Radstand. Der Wagen ist voll alltagstauglich auch in der Stadt, fährt schneller als ich es eigentlich für dessen Technik für zulässig halte. Ich habe keine Parkplatzsorgen (obwohl größer erinnert mich der Wagen an meinen uralten VW_Bus-T2) und fahre auf der Autobahn meistens so 120-130 km/h. Ich kriege den Wagen auf diese Weise nicht über 10l/100km. Bei 130km/h ist noch lange nicht Schluss, das Gaspedal nur kurz angetreten. Ich habe einmal nur einen höheren Verbrauch gehabt von ca. 11.5l/100km, da hatte ich meine Segelyacht angehängt, die wiegt 2 Tonnen und ich bin so 100-110 km/h gefahren.

Gruß Ayesha
Gelöschter User

Themenstarter

Hallöle Ayesha,
danke für Deine Info.
Genau sowas such ich, tendiere sogar auch schon zum mittleren Radstand, ist dann doch ne Menge Platz mehr für den Ausbau. Macht richtig Spaß in der ganzen Freizeit bei den Händlern nach dem richtigen Sprinter zu suchen. Denke wenn ich einen habe werd ich die Sucherei ganz schön vermissen :) .

Danke nochmal und gute Fahrt weiterhin

Gruß
Sven
Andreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von Andreas »

Hallo Sven,
...wenn Du erstmal einen Sprinter hast, hast Du garkeine Zeit mehr das "suchen" zu vermissen...
Dann wirst Du nämlich Deine ganze Zeit fürs Ausbauen brauchen. Und viel zu viel Zeit im Baumarkt usw. verbringen.
Oder z.B. samstags um 15:55 feststellen, Daß Du zwar genug Farbe hast, die Pinsel aber leider noch bei OBI im Regal liegen.
Also genieße die Zeit der Orientierung. Und plane mal schön, was Du außer dem Fahrtzeug noch so alles haben mußt.
Würde Dir auch zu einem "mittellangen" mit mind. 100 PS raten.
Grüße von Andreas, der nun auch ein Foto hat.
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo!

Ich kann die Suche nach einem ordentlichen Sprinter, allerdings mit Allrad, als interessant bestätigen.

Ist es richtig, daß die als LKW zugelassenen Fahrzeuge Schwierigkeiten bereiten, wenn im vorderen Teil eine Sitzgruppe eingebaut werden soll? Angeblich ist die Bodegruppe anders und läßt eine einfache Montage einer Schlafbank nicht zu. Kann das jemand bestätigen, was also heißt, man sollte gleich nach einem Kombi Ausschau halten?

Weiterhin ist es mir ein Rätsel, wie ein mittelanger Sprinter, der immerhin 5,65m lang ist, ein alltagsfähiges Auto sein soll, da er in keine reguläre Parklücke paßt und die Parkfelder zu klein sind.

Allzeit gute Fahrt

Husky
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Husky

es gibt tatsächlich Schwierigkeiten beim Nachrüsten einer Sitzbank im Kastenwagen, da die Aufnahmen für die Orginalbank in der Bodengruppe nicht vorhanden sind und Du für die Nachrüstung einer anderen Bank bei Fahrzeugen mit EZ nach 01.01.1992 eine Bank mit Gutachten über die Befestigung in diesem Fahrzeug brauchst (gibt es für den Sprinter (auch bei Reimo)) definitiv nicht.
Die einzige Möglichkeit ist also die einen vernünftigen TÜV Prüfer zu suchen, der eine ausreichend befestigte Bank ohne Gutachten einträgt. Näheres dazu auf meiner HP.
Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Axel »

zitat von weiter oben::

"Weiterhin ist es mir ein Rätsel, wie ein mittelanger Sprinter, der immerhin 5,65m lang ist, ein alltagsfähiges Auto sein soll, da er in keine reguläre Parklücke paßt und die Parkfelder zu klein sind"

na ja, polo ist es natürlich keiner, aber es geht schon. die s-klassen, jaguars etc. sind auch nicht viel kürzer. ich wohn zentral in einer 200.000 - einwohner - stadt und benutz den mittleren sprinter als alltagsauto, für ein zweites auto hätt ich gar keinen platz zum abstellen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 350.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Thomas
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Galerie

Beitrag von Thomas »

Hy, meiner ist mit Ramme und Trittbrett 6,95m lang, fahre fast jeden Tag privat und geschäftlich, aber einen Platz zum abstellen habe ich bis jetzt immer gefunden, manchmal nicht ganz legal, aber es gab auch noch nie ein knöllchen.
Der Sprinter fährt sich trotz seiner Größe sogar besser als mein fünfer BMW. Und zum Motor: Leistung ist einfach durch nichts zu ersetzen!
Sprinter Nr 6: 319CDI 3.0 V6 7G-Automatik, 07/21, 18" :-) und natürlich wieder SCHWARZ!
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo zusammen,
es ist wirklich absolut geil wie man sich hier untereinander Informationen holen kann, ist wirklich einmalig und macht natürlich auch eine Menge Spaß.

Ich persönlich habe mich jetzt für den 211er CDI mit dem mittlerem Radstand 3,55 m entschieden.

Noch zu Fragen weiter oben, wegen dem parken.
Bei mir zuhause ist es kein Problem, da ich auf dem Land wohne. In der Stadt findet sich aber auch sicher immer ein Platz wo man den Sprinter abstellen kann. Es muß ja auch nicht immer mittem im Zentrum sein, ich bin z.B.ein Fan von P+R, großer Parkplatz und ab in die U-Bahn. In manchen Städte giebt es sogar extra Stellplätze für Wohnmobile bzw. größere Fahrzeuge.

So, danke nochmal an alle für die Infos,
wünsche Euch noch nen schönen Sonntag und bis bald dann.

Gruß
Sven
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo!

Ich beschäftige mich immer noch mit dem Thema Schlafbankeinbau im Sprinter.

Wie machen es denn die Wohnmobilbauer? Verwenden die die gleichen Befestigungspunkte wie die serienmäßigen Bänke?

Ander bauen Kastenwagen aus und haben die Fenster selber eingebaut. Wie machen die das mit der Bank? Oder haben die für ihre Produktion extra ein Gutachten?

Einerseits sind die Befestigungspunkte der Bank vorgegeben und dann sind die großen Fenster drinne oder es könnenn ordentlich Fenster und auch passend eingebaut werden, dann hat der Kastenwagen aber keine Bankbefestigungen.

Wie habt Ihr das gelöst? Und was sagt Mercedes dazu?

Allzeit gute Fahrt
Husky
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Hallo Husky,

meiner Ansicht nach haben die gute 'Kontakte' zum TÜV, meist ist dieser gleich um die Ecke und die arbeiten schon länger zusammen.
Kann mir nicht vorstellen das es für die Nachrüstbänke (FASP,etc..) ein Gutachten für die Befestigung im Sprinter gibt, denn dazu sind 3 Zugversuche notwendig (Absicherung des Crashverhaltens) bei denen die Bank und der Boden des Sprinters sicherlich etwas plastisch verformt werden (es darf dabei nichts brechen oder ausreissen)
Also: Klappere deine TÜV's in der Umgebung ab.
Viel Erfolg
Max
P.S. Die Nachrüstbänke passen nicht auf die Serienbefestigungspunkte
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Dream_and_drive
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dream_and_drive »

Hallo Husky

es gibt tatsächlich Schwierigkeiten beim Nachrüsten einer Sitzbank im Kastenwagen, da die Aufnahmen für die Orginalbank in der Bodengruppe nicht vorhanden sind und Du für die Nachrüstung einer anderen Bank bei Fahrzeugen mit EZ nach 01.01.1992 eine Bank mit Gutachten über die Befestigung in diesem Fahrzeug brauchst (gibt es für den Sprinter (auch bei Reimo)) definitiv nicht.
Die einzige Möglichkeit ist also die einen vernünftigen TÜV Prüfer zu suchen, der eine ausreichend befestigte Bank ohne Gutachten einträgt. Näheres dazu auf meiner HP.
Gruss Max_LT2
Hallo zusammen,
eine durchaus logische und wichtige Erkenntnis!! Wie kann ich denn vorher wissen, bzw. rausbekommen, welche Bodengruppe in einem Sprinter vorhanden/verbaut ist? Die nicht vorhandene Möglichkeit eines zusätzlichen Sitzbank-Einbaus beim Kasten wäre ja ein Ko-Kriterium für die Grundlage des jeweiligen Fzg zum WoMo Ausbau
:eek: :confused:
Viele Grüße
Dream and drive
Karsten
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Dreamer (ich träum lieber vom Fahren, nicht beim Fahren :cool:)
Die Bodengruppen unterscheiden sich in der Hauptsache durch die Gewindeaufnahmen.
Wenn du einen Sprinter mit Original Holzboden vor dir hast, kann es sein dass du gleich beim Öffnen der Schiebetür drei parallele Kunststofeinsätze im Boden siehst. Wenn du die herausnimmst, müsstest du darunter längliche Vertiefungen im Bodenblech sehen. Wenn hier Gewinde drin sind, alles ok. Wenn nicht- Pech gehabt.
Wenn ein anderer-durchgehender-Boden drin ist hilft nur drunterkriechen.
Von unten siehst du die Gewinde am Rahmenlängsträger dort, wo er mit dem Bodenblech verschweißt ist.
Wenn du sicher sein willst, schau mal zum Händler, such dir einen mit Sitzen, präg dir die Position ein und such die passenden Gewinde von unten.
PS. Es gibt auch Sprinter ohne Fenster mit Sitzbefestigung, denn die kann man unabhängig ordern.

Gruß Thomas
Antworten