Hallo Zusammen,
ich bin Rahel und noch ziemlich neu im Camperbau. Seit etwa einem Jahr baue ich einen Mercedes Sprinter L3H2 neben Arbeit und Uni aus.
Vor kurzem wurde endlich ein überholter Motor eingebaut. Bei der darauffolgenden Probefahrt stellte sich heraus, dass das Differential erhöhtes Spiel am Eingangsflansch aufweist und die Hinterachse gewechselt werden muss. Aktuell ist eine Achse mit folgenden Daten verbaut:
Achsnummer: 741423 Z564338
Variante: X004070854
Teilenummer: A9063502404
Nun habe ich die Möglichkeit eine Hinterachse in sehr gutem Zustand und mit nur 20.000 gelaufenen Kilometern zu erwerben. Die Daten sind folgende:
Achsnummer: 741412 B532992
Variante: 00407028
Teilenummer: A9063501900
Beide Achsen haben die identische Übersetzung 51:13.
Bei einer Suche in diesem Forum habe ich bereits herausgefunden, dass die maximale Traglast der beiden Achsen unterschiedlich ist, 2250kg (bei der Jetzigen) zu 2450kg (bei der Neuen).
Der Verkäufer ist der Meinung, dass diese Achse trotzdem passen sollte, kann mir dies jedoch nicht versichern. Ich war heute Morgen bei Mercedes, wo man mir sagte, dass die neue Achse theoretisch nicht für meinen Sprinter ist, er sich jedoch nicht sicher ist, ob sie nicht vielleicht doch passt. Also kurzum niemand konnte mir wirklich weiterhelfen.
Leider ergab meine bisherige Suche im Internet auch keine Erfolge, weshalb ich hoffe, dass hier vielleicht jemand schon selber Erfahrung mit meinem Problem hat oder sich genauer auskennt.
Über jede Hilfe bin ich super dankbar!
Kompatibilität Hinterachse
-
- Ganz neu hier