Hallo,
ich habe mir für meine beiden Akkus eine Überwachung gekauft.
Diese ist von intAct und ist günstig bei Polo zu bekommen.
https://www.polo-motorrad.com/de-de/int ... zJonHC10xd
Das Ding tut das was es soll und nun habe ich wenig Geld mehr Kontrolle und sehe auch sehr schön das Ladeverhalten unterschiedlicher Lader.
Eventuell sucht jemand auch so eine Lösung.
Günstige und schnell Akkuüberwachung
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

- Beiträge: 152
- Registriert: 11 Feb 2024 11:38
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Günstige und schnell Akkuüberwachung
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hobbyfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
- pappa (05 Sep 2024 21:21), der.harleyman (05 Sep 2024 22:36)
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

- Beiträge: 1852
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
Re: Günstige und schnell Akkuüberwachung
Ich will deinen Kauf ja nicht schlecht machen.
Aber die Anzeige scheint nicht besonders genau zu sein ...
Laut der Grafik hat deine Zweitbatterie deutlich über 14 Volt - und das sollte eigentlich nicht sein.
Und die Hauptbatterie hatte sogar kurzzeiting noch etwas mehr.
Aber die Anzeige scheint nicht besonders genau zu sein ...
Laut der Grafik hat deine Zweitbatterie deutlich über 14 Volt - und das sollte eigentlich nicht sein.
Und die Hauptbatterie hatte sogar kurzzeiting noch etwas mehr.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
Hobbyfahrer
- Stammgast

- Beiträge: 152
- Registriert: 11 Feb 2024 11:38
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Günstige und schnell Akkuüberwachung
Die Anzeige ist sehr genau und warum sollte das im Ladevorgang nicht sein?Mopedfahrer hat geschrieben: 05 Sep 2024 12:37 Laut der Grafik hat deine Zweitbatterie deutlich über 14 Volt - und das sollte eigentlich nicht sein.
Und die Hauptbatterie hatte sogar kurzzeiting noch etwas mehr.
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
- der.harleyman
- Wohnt hier

- Beiträge: 2532
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Günstige und schnell Akkuüberwachung
Die Frage stelle ich mir auch. Das Auto hat doch sicher ein BMS oder?
Dann regelt die LiMa ganz sicher in diese Spannungsregionen hoch.
Für mich sind die Werte nicht ungewöhnlich.
Ich überlege, mir so ein Teil "qiuck and dirty" an die Starterbatterie
zu hängen...
Dann regelt die LiMa ganz sicher in diese Spannungsregionen hoch.
Für mich sind die Werte nicht ungewöhnlich.
Ich überlege, mir so ein Teil "qiuck and dirty" an die Starterbatterie
zu hängen...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
- der.harleyman
- Wohnt hier

- Beiträge: 2532
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Günstige und schnell Akkuüberwachung
@ Hobbyfahrer:
wo hast Du die Geräte installiert? Sitzt die Starterbatterie wie bei MB im Fußraum?
Wie ist der Empfang von da unten? Wie weit reicht das Signal? Auf der HP der Fa. Polo
hat ja ein User die geringe Reichweite bemängelt... Wie sieht da Deine Erfahrung aus?
wo hast Du die Geräte installiert? Sitzt die Starterbatterie wie bei MB im Fußraum?
Wie ist der Empfang von da unten? Wie weit reicht das Signal? Auf der HP der Fa. Polo
hat ja ein User die geringe Reichweite bemängelt... Wie sieht da Deine Erfahrung aus?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?!
Re: Günstige und schnell Akkuüberwachung
Das BMS des Sprinter lässt den Generator, im Schiebebetrieb, mit bis zu 14,8V - Victron Smart Battery Sense - auf die AGM los.Mopedfahrer hat geschrieben: 05 Sep 2024 12:37 Laut der Grafik hat deine Zweitbatterie deutlich über 14 Volt - und das sollte eigentlich nicht sein.
Der Booster lädt die LFP mit bis zu 14,6V und geht, bei voller Batterien auf etwa 13,6V runter.
So sieht die Überwachung bei mir aus und demnächst kommt noch ein zweiter Solarlader, für die Starterbatterie, dazu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l







