Anhängersteckdose tot
Anhängersteckdose tot
Hallo, am w906 haben wir eine Anhängerkupplung mit Steuerungskasten Nr. B6 656 0613
Keine Leuchte geht plötzlich mehr am Anhänger. Ich habe in die Kiste reingeschaut, ob dort Sicherungen sind, keine vorhanden, nur IC Chips. Das einzige Signal das ich mit 12V gegen Masse (Pin 3) blinkend messen kann an der Steckdose ist PIN Nummer 12, der eigentlich keine Bedeutung hat. Dieser blinkt zusammen mit dem Warn-Blinker.
Es ist eine voll belegte 13-polige Steckdose. Was kann ich auf die Schnelle tun?
Gibt es vorne im sicherungskasten noch Sicherungen für die Anhänger Vorrichtung? Werden eventuell die Signale erst bei Erkennen des Anhängers freigegeben?
Ich habe einmal mit dem Voltmeter am Pkw verglichen , dort blinkt bei Warnblinkanlage Pin 4 wie erwartet.
Keine Leuchte geht plötzlich mehr am Anhänger. Ich habe in die Kiste reingeschaut, ob dort Sicherungen sind, keine vorhanden, nur IC Chips. Das einzige Signal das ich mit 12V gegen Masse (Pin 3) blinkend messen kann an der Steckdose ist PIN Nummer 12, der eigentlich keine Bedeutung hat. Dieser blinkt zusammen mit dem Warn-Blinker.
Es ist eine voll belegte 13-polige Steckdose. Was kann ich auf die Schnelle tun?
Gibt es vorne im sicherungskasten noch Sicherungen für die Anhänger Vorrichtung? Werden eventuell die Signale erst bei Erkennen des Anhängers freigegeben?
Ich habe einmal mit dem Voltmeter am Pkw verglichen , dort blinkt bei Warnblinkanlage Pin 4 wie erwartet.
SprinterW906,316CDI
Re: Anhängersteckdose tot
In Unterlagen habe ich etwas gefunden zum sicherungsblock F55/4 im Sitzkasten, Nr. 14 und 15.
Diese Steckplätze sind hier frei, da stecken keine Sicherungen.
Diese Steckplätze sind hier frei, da stecken keine Sicherungen.
SprinterW906,316CDI
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Kann es sein, dass die Anhängerdose inkl. Steuergerät nachgerüstet wurde, dann habe die Sicherungen einen eignen Steckplatz ..meist unter dem Fahrersitz ... einfach mal das Pluskabel von der Batterie verfolgen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Habe alle sichtbaren Sicherungen unter dem Sitz durchgeprüft, die sind alle intakt.
SprinterW906,316CDI
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
mach den Batteriekasten auf und such dort die Plusleitung für die Stromversorgung der AHK Steck-Dose ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Ich finde zu dieser Anschluss Box auch keine Unterlagen, Bedienungsanleitung oder Spezifikationen. Dann würde ich prüfen ob dort auch die richtigen Signale ankommen.
SprinterW906,316CDI
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Dann bau dir einen Tester .. indem du dir einen billigen Stecker für deine Dose kaufst, dann Kabel dran und messen ..
Zudem kannst du das Kabel von der AHK Dose aus verfolgen. Dann findest du auch den Anschluss ans Plus
Zudem kannst du das Kabel von der AHK Dose aus verfolgen. Dann findest du auch den Anschluss ans Plus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anhängerkupplung Nachrüstung direkt von der Batterie abgeht. Die Linken beiden Sicherungen kenne ich, die Kleine ist für den Kühlschrank die große 50 Ampere kann eigentlich auch nicht für die Anhängerkupplung sein, auf der rechten Seite ist alles im Standard Klemmen Block integriert, das kann auch keine Nachrüstung sein.
SprinterW906,316CDI
Wozu ein Tester fragezeichen mit dem multimeter sehe ich doch schon, dass die Steckdose nicht funktioniert.
Ohne Anleitung weiß ich nicht mal, wo in der Box die plus Leitung ankommt. Dann wüsste ich zumindest, ob die Box kaputt ist und dass ich diese ersetzen muss.
Ohne Anleitung weiß ich nicht mal, wo in der Box die plus Leitung ankommt. Dann wüsste ich zumindest, ob die Box kaputt ist und dass ich diese ersetzen muss.
SprinterW906,316CDI
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Das AHK Steuergerät gibt erst den Strom frei wenn ein Anhänger erkannt wird. Daher braucht man einen Stecker, der die Pins in der Dose mit einen Widerstand belegt.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe an dem Tag der Abfahrt. Hat aber leider alles nicht geholfen. Ich wusste mir in der Eile nicht zu helfen, wir sind notgedrungen auf den PKW (Ford) gewechselt... Ich möchte nun doch in Ruhe das Problem lösen.
Dieser Anhänger hing noch nie am Sprinter-Wohnmobil. Daher weiß ich nicht, ob nun etwas defekt ist oder der Anhänger noch nicht kompatibel ist.
Am PKW funktionieren alle Leuchten des Anhängers. Daher ist der Anhänger selbst eigentlich ein ganz gutes Test-Gerät für den Anschluss am Sprinter, wozu einen weiteren Tester kaufen? Ich weiß nur nicht, ob die Steckdose am Sprinter irgendeinen Widerstand prüft, um die restlichen Signale freizugeben, was der PKW evtl. nicht macht und der Anhänger auch nicht.
Wie gesagt, das einzige Signal an der Steckdose des Sprinters, das ich messen kann, ist PIN Nummer 12, dort blinken 12V. Der Test ist aber wahrscheinlich nicht aussagekräftig, wenn das Steuergerät erst nach Erkennung des Anhängers die Signale freigibt. Das macht wie gesagt der PKW anscheinend nicht, dort messe ich alle Signale mit dem Multimeter wie Schlussleuchte oder Blinker links/rechts.
Müsste es zu diesem Steuergerät mit MB-Nummer nicht irgendwo eine Anleitung geben, damit ich dieses zumindest auf Funktion prüfen kann?
Wenn unter dem Sitz oder im anderen Sicherungskasten eine Sicherung wäre für den Anhänger, dann wäre das doch genau eine, für alle Signale? Wenn ich an Pin Numer 12 ein Signal finde, dann kann die Sicherung ja nicht defekt sein, oder?
Dieser Anhänger hing noch nie am Sprinter-Wohnmobil. Daher weiß ich nicht, ob nun etwas defekt ist oder der Anhänger noch nicht kompatibel ist.
Am PKW funktionieren alle Leuchten des Anhängers. Daher ist der Anhänger selbst eigentlich ein ganz gutes Test-Gerät für den Anschluss am Sprinter, wozu einen weiteren Tester kaufen? Ich weiß nur nicht, ob die Steckdose am Sprinter irgendeinen Widerstand prüft, um die restlichen Signale freizugeben, was der PKW evtl. nicht macht und der Anhänger auch nicht.
Wie gesagt, das einzige Signal an der Steckdose des Sprinters, das ich messen kann, ist PIN Nummer 12, dort blinken 12V. Der Test ist aber wahrscheinlich nicht aussagekräftig, wenn das Steuergerät erst nach Erkennung des Anhängers die Signale freigibt. Das macht wie gesagt der PKW anscheinend nicht, dort messe ich alle Signale mit dem Multimeter wie Schlussleuchte oder Blinker links/rechts.
Müsste es zu diesem Steuergerät mit MB-Nummer nicht irgendwo eine Anleitung geben, damit ich dieses zumindest auf Funktion prüfen kann?
Wenn unter dem Sitz oder im anderen Sicherungskasten eine Sicherung wäre für den Anhänger, dann wäre das doch genau eine, für alle Signale? Wenn ich an Pin Numer 12 ein Signal finde, dann kann die Sicherung ja nicht defekt sein, oder?
SprinterW906,316CDI
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
Ein MB Steuergerät ist diagnosefähig, d.h man kann dieses mit einem Diagnosegerät auslesen und testenmtrc hat geschrieben: 11 Nov 2024 11:16 Müsste es zu diesem Steuergerät mit MB-Nummer nicht irgendwo eine Anleitung geben, damit ich dieses zumindest auf Funktion prüfen kann?
Du meinst, wenn es dort einen Fehler gibt, würde ich das über OBD-2 sehen? Werde ich bei Gelegenheit prüfen...
SprinterW906,316CDI
Begebe mich doch wieder an die Reparatur der Anhängersteckdose.
Warum findet man zum Mercedes Teil B6 656 0613 keine Information? Das ist ein kleiner schwarzer Kasten im Heck, ich gehe davon aus, dass dies die Steuerung für die Anhängerelektrik ist. Ich würde gerne prüfen, ob dieses Modul defekt ist.
Warum findet man zum Mercedes Teil B6 656 0613 keine Information? Das ist ein kleiner schwarzer Kasten im Heck, ich gehe davon aus, dass dies die Steuerung für die Anhängerelektrik ist. Ich würde gerne prüfen, ob dieses Modul defekt ist.
SprinterW906,316CDI