Hochdach

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
franky
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Hochdach

Beitrag von franky »

Themenstarter

Hallo !

Hatte schonmal über mein Problem berichtet, dass mein SCA-Hochdach für den Sprinter 212 mit kurzem Radstand einfach zu niedrig ist, um ein Bett auf der Rahmenkonstruktion einzubauen (ca. 40cm Schlafhöhe).

Hat jemand schonmal ein Hubdach auf ein Hochdach montiert ?
Ist es zulässig, an einem Hochdach Veränderungen vorzunehmen ?

Kennt jemand ein Forum, dass für solcher Art Probleme gut geeignet ist ?
mfg frank
e.dirk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: Hochdach

Beitrag von e.dirk »

Hi franky,

ich habe zwar keine Idee, wie Du das Hochdach höher bekommst. Ich habe aber gerade auf dem Caravan Salon in Düsseldorf eine recht einfallsreiche Hochdachkonstruktion gesehen. Bei H.R.Z. auf dem Stand (http://www.hrz-reisemobile.de/). Ich weiss nicht mehr, bei welchem Modell, aber es hatte ein "flaches Dach".

Das Hochbett wurde mit einer Kurbel (im Kleiderschrank verborgen) stufenlos heruntergekurbelt (gibt's auch mit Motor) und kann an jeder beliebigen Stelle gestoppt und verwendet (!) werden. Da es nicht auf der Originaldachhöhe des Sprinters aufliegt (wie die meisten Hochbetten), kann es auch tiefer in den Wohnraum gekurbelt werden. Natürlich kann man dann unten nicht mehr bequem sitzen, aber man hat oben bestimmt 80cm Schlafhöhe.

Gruß,
Dirk.
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Re: Hochdach

Beitrag von jens_voshage »

Hallo !
Hat jemand schonmal ein Hubdach auf ein Hochdach montiert ?
Ist es zulässig, an einem Hochdach Veränderungen vorzunehmen ?

Kennt jemand ein Forum, dass für solcher Art Probleme gut geeignet ist ?
ein forum im internet kenne ich nicht. aber eins real (ja, das gibt es noch!). beim SAT in wietzendorf sieht man eigentlich immer solche konstruktionen. dieses jahr findet das 20. SAT vom 10.-12. oktober statt. infos müsstest du über www.suedsee-camp.de oder die reisemobil-international bekommen.

jens
Antworten