nach 17 Jahren DB209D (Typ 601 - Motor ist nicht kaputt zu kriegen ) bin ich auf einen gebrauchten Sprinter 312 mit Automatikgetriebe umgestiegen. Leider schaltet das Getriebe im unteren Geschwindikeitsbereich sehr hart, oft erst bei hoher Motordrehzahl. Wie kann ich das Getriebe zivilisieren ? Oder muß ein neues rein ?
Automatikgetriebe ruckt
-
Gelöschter User
Automatikgetriebe ruckt
Hallo zusammen.
nach 17 Jahren DB209D (Typ 601 - Motor ist nicht kaputt zu kriegen ) bin ich auf einen gebrauchten Sprinter 312 mit Automatikgetriebe umgestiegen. Leider schaltet das Getriebe im unteren Geschwindikeitsbereich sehr hart, oft erst bei hoher Motordrehzahl. Wie kann ich das Getriebe zivilisieren ? Oder muß ein neues rein ?
-
Gelöschter User
Re: Automatikgetriebe ruckt
Habe ein ähnliches Problem (212er, Bj. 95, 160.000km).
Wie hoch ist denn die Laufleistung bei Dir?
Wie hoch ist denn die Laufleistung bei Dir?
Laufleistung 169000km. Laut Getriebespezialist ist eventuell die Unterdruckregelung Schuld für das Problem.
Unterdruch am Getriebe soll 0,45bar betragen. Muß ich noch nachmessen. Austauschgetriebe soll 700€ kosten.
Viele Grüße Germar.
Unterdruch am Getriebe soll 0,45bar betragen. Muß ich noch nachmessen. Austauschgetriebe soll 700€ kosten.
Viele Grüße Germar.
Wann macht euer Sprinter das denn genau? Hab nen 316 CDI von 2003. 1. Gang ist normal aber in den 2. macht der echt stress, ruckelt so als wenn die Kupplung beim Schaltgetriebe schleift.Und säuft wie noch was. 17 Liter in der Stadt.
Gruß
McMipo
Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
McMipo
-
Gelöschter User
Wenn ich "normal" Anfahren kann, d.h. zivilisiertes Beschleunigen bis alle 4 Stufen durch sind ist alles i.O.,
fährt man aber im Stau, Gas, Gas weg, so "haut" in der Regel die nächste Stufe noch richtig nett rein.
Meine Werkstatt hat dazu nur folgendes gesagt:"Lohnt bei dem Alter und der Laufleistung nicht, ca. EUR 1400,-, ohne Gewähr für Funktion" = keine Ahnung.
fährt man aber im Stau, Gas, Gas weg, so "haut" in der Regel die nächste Stufe noch richtig nett rein.
Meine Werkstatt hat dazu nur folgendes gesagt:"Lohnt bei dem Alter und der Laufleistung nicht, ca. EUR 1400,-, ohne Gewähr für Funktion" = keine Ahnung.
So ist das bei mir auch. DC sagt aber des das Getriebe ok ist.Wenn ich "normal" Anfahren kann, d.h. zivilisiertes Beschleunigen bis alle 4 Stufen durch sind ist alles i.O.,
Gruß
McMipo
McMipo