Ersatzrad in Kombination mit gebrauchten Rädern

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Ersatzrad in Kombination mit gebrauchten Rädern

Beitrag von Sepp »

Themenstarter

Tach Zusammen!

Mein Sprinter, 2011, 4x4, 319, ZG2 hat noch ein unbenutztes Ersatzrad unter dem Fahrzeug.

Dimension ist 245/75 R16, Cooper AT3, DOT 3921, gleiche Größe, gleicher Typ wie die 4 am Fahrzeug montierten Räder.

Das Ersatzrad hat 2mm mehr Profil wie die z.Zt. montierten Räder.

Gibt das Probleme für das DIfferential, wenn ich diesen Neuen Reifen z.B. auf der Hinterachse montiere?
Das DIff muss ja den Unterschied von 4mm Durchmesser ausgleichen.

Gruß
Sepp
Sprinter 906633 319 Kasten 4x4, 2010, Werksallrad ZG3, Automatik 722683, Graphitgrau, ausgebaut von CS Reisemobile, Modell Independent
Frrroschi
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Ersatzrad in Kombination mit gebrauchten Rädern

Beitrag von Frrroschi »

.....fürs Diff. ist der kleine Unterschied kein Problem aber man sollte immer mit einer idealen Reifensituation unterwegs sein. Ideal ist mindestens das pro Achse, links zu rechts, Reifen drauf sind die einen gleichen Zustand auf weisen.
Es geht immer um den Gripp des Reifens am Untergrund. Ist der Verschleißzustand unterschiedlich oder ein alter Harter gemischt mit einem Neuen ist das nicht der Fall. Solange man nur durch die Gegend Rollt wird nichts passieren. Schwierig wird's wenn man zur Haftgrenze der Reifens kommt. Die wird vom Schlechteren Reifen wesentlich früher erreicht als vom Besseren Reifen. Das kann sich in extremen Situationen sehr negativ auswirken. ZB sind sie auf der Vorderachse verlängert sich der Bremsweg, oder auf losen Untergrund wird das Vorwärts kommen dann immer vom schlechteren Reifen bestimmt usw.....
Mein Tipp wäre einfach 2 Neue drauf und das Reserverad lassen wo es ist. Überlegen könnte man sich auch wenn das Reserverad nicht zu alt ist einen neuen zum Reserverad kaufen das wenigstens das Profil Li zu Re gleich ist. Als Reservereifen geht ein etwas abgefahrener Reifen auch problemlos.
LG
Antworten