Ammaturenbeleuchtung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Ammaturenbeleuchtung

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

hallo ins Forum!

ich möchte einen kompaß an die Ammaturenbeleuchtung anschließen, so daß dieser illuminiert wird, sobald das licht angeschaltet wird. Anbauplatz ist in Höhe Radio.
Wo kann ich am besten mit dem Kabel vom Kompaß rangehen? Sicherungskasten oder schon vorher? :confused:

Danke, Tom
Gelöschter User

Re: Ammaturenbeleuchtung

Themenstarter

Hallo Tom,

Du kannst an die Leitung am Radio anschließen, denn auch der wird beleuchtet.

Gruß
Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Tom,
hattest du schon mal einen Kompass eingebaut? Wir haben schon mehrere Versuche in einem T3 hinter uns. Immer hat der Kompass verrückt gespielt. Irgendwie hat er sich nach einem anderen Magnetismus gerichtet wie er soll.
Christel
Gelöschter User

Themenstarter

hallo und danke für die antworten.

ich habe kein original radio mehr drin, habe eins nachgerüstet. das original radio wird ja permanent beleuchtet und bei anschalten der fahrzeugbeleuchtung wird es etwas dunkler, wenn ich mich recht erinnere (was in skandinavien bei eingeschalteter fahrzeugbeleuchtung und strahlendem sonnenschein immer ein toller effekt war ).
ja ich hatte schon nen kompaß eingebaut, der war aus dem maritimen bereich und war nicht kompensierbar. am anfang war die abweichung (auch nähe radio eingebaut)etwa 15 grad, was für meine ansprüche ausreichte. irgendwann nach 18 tkm (ohne irgendwelche veränderungen meinerseits) waren es dann plötzlich 180 grad und mehr.
wollte jetzt einen fahrzeugkompaß, der mittels kleiner magneten innen kompensierbar ist, einbauen.
der platz ums radio herum scheint der mit der größten ablenkung zu sein aber es gibt halt kaum plätze im cockpit, wo man nicht irgendwann mal an dem biest hängen bleibt.

grüße, tom
McMipo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von McMipo »

Warumnimmst du nicht einfach Zündungsplus??
Gruß
McMipo

Ein Deutsches Huhn kämpft bis zum Grill !!!!!
Gelöschter User

Themenstarter

Weil die Diode dann ständig brennen und sich sicher frühzeitig verabschieden würde.

:eek:
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
geh doch einfach an einen eingebauten Schalter, die werden nur bei eingeschaltetem Licht beleuchtet.

freundliche Gruesse aus der Südpfalz

:) :) www.frebeka.de :) :)
Gelöschter User

Themenstarter

das`n Tip!

Danke, Tom
surfstyle
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von surfstyle »

Hallo zusammen,

ich habe mir den digitalen Kompass von CONRAD aufs Armaturenbrett gebaut. Der will einmalig kalibiriert werden (eine Runde im Kreis fahren) und funzt dann problemlos. Einzig auf Stahlbrücken zeigt er nur noch Error an.

Gruß aus Hamburg

Surfstyle
Gelöschter User

Themenstarter

Und,
was kost dat jute stück? :eek:
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rennsprinter »

Habe zuffällig ein Conrad-Katalog (2004)in der Hand auf Seite 469 ArtNr 854578-33 Preis €29,95
Gruss
Rennsprinter ;)
Sprinter - was sonst ?
Antworten