Zahnriemen/Ölpumpenriemen
Zahnriemen/Ölpumpenriemen
Moin,
ich habe einen 2018er Crafter, 140PS Automatik gekauft.
Bei der Probefahrt hatte der Kurbelwellendichtring spontan keine Lust mehr. Und das Öl tropfte auf den Boden..
Zahnriemen und Wellendichtring erneuern, kein Thema.
Wie sieht das mit dem Ölpumpenriemen aus? Den würde ich eigentlich auch gerne mit tauschen. Die eigentliche Frage ist, bekomme ich die Ölwanne raus oder muss die Vorderachse runter?
ich habe einen 2018er Crafter, 140PS Automatik gekauft.
Bei der Probefahrt hatte der Kurbelwellendichtring spontan keine Lust mehr. Und das Öl tropfte auf den Boden..
Zahnriemen und Wellendichtring erneuern, kein Thema.
Wie sieht das mit dem Ölpumpenriemen aus? Den würde ich eigentlich auch gerne mit tauschen. Die eigentliche Frage ist, bekomme ich die Ölwanne raus oder muss die Vorderachse runter?
-
- Fast schon Admin
Re: Zahnriemen/Ölpumpenriemen
Hallo, jetzt habe ich ganzen Text geschrieben und ist weg...
Es geht runter ohne Achsträger Ausbau
Es geht runter ohne Achsträger Ausbau
Rede von den 177 PS dava Motor quer verbaut.
Stabilisator weg drehen. Versteckten Schrauben bei der Getriebe Glocke an der Wanne/ Motorblock nicht vergessen!
Dichtmasse hebt wie Sau,mit montiereisen anhebeln und versuchen dazwischen mit Spachtel und Bremsenreiniger oder Dichtungsentfernen und langsam vorarbeiten...
Wenn Zahnriemen schon weg hast würde ich an deiner Stelle machen...
Grüße Tomi
P S. Ich rede aus meiner Erfahrung,muss nicht unbedingt korrekt sein.
Stabilisator weg drehen. Versteckten Schrauben bei der Getriebe Glocke an der Wanne/ Motorblock nicht vergessen!
Dichtmasse hebt wie Sau,mit montiereisen anhebeln und versuchen dazwischen mit Spachtel und Bremsenreiniger oder Dichtungsentfernen und langsam vorarbeiten...
Grüße Tomi
Also muss die Achse nicht runter? Das wäre tatsächlich perfekt.Tomi#128 hat geschrieben: 06 Apr 2025 08:56 Rede von den 177 PS dava Motor quer verbaut.
Grüße Tomi
Ja ist zwar der 140PS Motor aber auch Frontantrieb, also quer eingebaut.
Nun gut, wenn die Achse nicht runter muss, kann ich das direkt mitmachen. Sonst hätte ich das aufschieben müssen.

Es ist getan..
Beide Riemen sind gewechselt.
Die Achse muss nicht runter, nur den Stabi lösen und wegehängen.
Der Ölpumpenriemen ließ sich easy going durchbrechen.. eine halbe Umdrehung und das Ding war durch.
Belegbar Scheckheft bei VW.. das mit Billigöl gearbeitet wurde, fällt also aus.
Beide Riemen sind gewechselt.
Die Achse muss nicht runter, nur den Stabi lösen und wegehängen.
Der Ölpumpenriemen ließ sich easy going durchbrechen.. eine halbe Umdrehung und das Ding war durch.
Belegbar Scheckheft bei VW.. das mit Billigöl gearbeitet wurde, fällt also aus.