311 CDI: Zündung tickt nur noch

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Achimschn
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#16 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Sindbad hat geschrieben: 03 Mai 2025 17:09 Überbrücke mal mit einem Starthilfekabel direkt vom Akku Minuspols direkt an den Motorblock oder Massepunkt direkt neben Akku
Das Ticken und blinken wird gleichmäßig. Der Warnblinker macht dreimal, bevor er nervösv wird und ausflippt.
Welchen Massepunkt verdächtigst du?
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#17 

Beitrag von Verratnix »

Das ist kein Masseproblem bzw zu 99 % nicht.

Voltmeter an die Batterie und starten. Wert ablesen und posten.

Was probierst Du stundenlang rum statt den Tipp oder Anweisung anzuwenden oder auszuführen 🤔❓
Zuletzt geändert von Verratnix am 03 Mai 2025 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#18 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 03 Mai 2025 16:03 Moin,
Das ist nicht das Motorsteuergerät, sieht eher nach Glühzeitsteuergerät aus…
Danke. Stimmt. Habe die Nummer gegoogelt
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#19 

Beitrag von Sindbad »

Kabelschuh ist bei manchen nicht verlötet.
Da lag bei meinem der Hund begraben.
Dateianhänge
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#20 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 03 Mai 2025 18:08 Das ist kein Masseproblem bzw zu 99 % nicht.

Voltmeter an die Batterie und starten. Wert ablesen und posten.

Was probierst Du stundenlang rum statt den Tipp oder Anweisung nicht anzuwenden oder auszuführen 🤔❓
Sorry, ich muss warten, bis die Frau wieder da ist, und den Wagen starten kann.

Ich hatte zuerst das intelligente Ladegerät dran. Das hat sofort gesagt: "Batterie full".
Natürlich ohne Belastung. Das teste ich dann morgen, weil ich heute Abend alleine bin
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#21 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Sindbad hat geschrieben: 03 Mai 2025 18:12 Kabelschuh ist bei manchen nicht verlötet.
Da lag bei meinem der Hund begraben.
Wow, das war bestimmt auch nicht einfach zu finden. Danke für den Tipp. Checke ich morgen früh.
Ich gebe dann auch einen Statusbericht. Danach muss ich 500 Km zur Arbeit fahren. Scheiß Montage Job.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#22 

Beitrag von Verratnix »

Warum braucht man dazu eine 2. Person 🤔❓Sind die Kabel so kurz das man das Multimeter nicht außen auf die Haube legen und durch die Windschutzscheibe sehen kann 🤔❓

Vergiss Deine Solaranlage und Dein Ladegerät.

Es gibt interne Fehler in der Batterie, Unterbrechungen der Plattenverbinder, etc die genau zu diesem Fehlerbild führen.

Spannung ohne Last 12,8 V oder mehr. Last drauf: Spannung bricht zusammen, z.B. 4 V.

Ist nicht ungewöhnlich. Ich würde fast 'nen Zentner Tabak wetten das die Batterie defekt, der Verursacher ist. Bin seit 51 Jahren in der Branche und weiß häufig sehr genau was ich warum schreibe.

Bin raus. Keinen Bock mehr...
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#23 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

Verratnix hat geschrieben: 03 Mai 2025 18:25 Warum braucht man dazu eine 2. Person 🤔❓Sind die Kabel so kurz das man das Multimeter nicht außen auf die Haube legen und durch die Windschutzscheibe sehen kann 🤔❓

Vergiss Deine Solaranlage und Dein Ladegerät.

Es gibt interne Fehler in der Batterie, Unterbrechungen der Plattenverbinder, etc die genau zu diesem Fehlerbild führen.

Spannung ohne Last 12,8 V oder mehr. Last drauf: Spannung bricht zusammen, z.B. 4 V.

Ist nicht ungewöhnlich. Ich würde fast 'nen Zentner Tabak wetten das die Batterie defekt, der Verursacher ist. Bin seit 51 Jahren in der Branche und weiß häufig sehr genau was ich warum schreibe.

Bin raus. Keinen Bock mehr...

Geprüft und was soll ich sagen? Du hattest Recht!
Ohne Zündung 13V. Zündung an, 9,4 V
Morgen trotzdem Maße prüfen, dann zur Arbeit fahren, und neue Batterie mitbringen.

Danke Verratnix! Auch wenn du raus bist.
Bitte demnächst bisschen mehr Geduld mit uns ahnungslosen Anfängern und Dilettanten 😃
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#24 

Beitrag von Verratnix »

Masse prüfen spar' es Dir...nutzlos und überflüssig❗
Marius-HH
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#25 

Beitrag von Marius-HH »

Bin gespannt wie es ausgeht. Würde behaupten, dass die 9,irgendwas Volt ok sind bei Zündung an, wenn er am vorglühen ist…
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#26 

Beitrag von Verratnix »

Ist doch ganz einfach: Starthilfe drauf. Messen.

Wenn die Relais wie ein Maschinengewehr knattern ist das ein klares Indiz für defekte Batterie. Die Spannung fällt ab, die Relais schalten aufgrund Unterspannung ab. Spannung steigt, Relais ziehen an, Spannung fällt ab, unsw.

Wie ist die Spannung wenn Du auf Start drehst?

Nicht gemacht, nicht gemessen 🤔❓Warum nicht 🤔❓Zu 99 % wäre die Spannung noch weiter eingebrochen. Muss man ja aber nicht, der andere ist ja doof...

Reparier' Deine Batterie. Ganz einfach.

https://youtu.be/afwO_MZjRjA?si=KpEit-khRbrT4Jw9

Achtung, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Das Video zeigt Dir aber das Innenleben.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#27 

Beitrag von Marius-HH »

Verratnix hat geschrieben: 03 Mai 2025 19:41 Ist doch ganz einfach: Starthilfe drauf. Messen.

Wenn die Relais wie ein Maschinengewehr knattern ist das ein klares Indiz für defekte Batterie. Die Spannung fällt ab, die Relais schalten aufgrund Unterspannung ab. Spannung steigt, Relais ziehen an, Spannung fällt ab, unsw.

Wie ist die Spannung wenn Du auf Start drehst?

Nicht gemacht, nicht gemessen 🤔❓Warum nicht 🤔❓Zu 99 % wäre die Spannung noch weiter eingebrochen. Muss man ja aber nicht, der andere ist ja doof...

Reparier' Deine Batterie. Ganz einfach.

https://youtu.be/afwO_MZjRjA?si=KpEit-khRbrT4Jw9

Achtung, der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Das Video zeigt Dir aber das Innenleben.

Das ist schon bitter, was die Menschen da machen „müssen“.
Vermutlich ne Blei Batterie. Ohne den geringsten Schutz für Mensch und Umwelt. Das gibt’s viel zu oft, ohne das wir hier in unserer „behüteten“ Welt was davon mitbekommen.
Die Ironie habe ich nicht verstanden.

Gruß Marius
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#28 

Beitrag von Achimschn »

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Moin,
die Batterie (von Continental) ist von 03.04.2023. Ich kaufe jetzt eine neue und melde mich nächsten Samstag wieder.

Aber: Er hatte gut gestartet, und dann, von einer Stunde auf die andere defekt. Was kann ich tun, damit das nicht noch mal passiert?
Der letzte erfolgreiche Startversuch, war nach dem Dieselfilter Wechsel. Da brauche es ca. 6-7 mal 5 Sekunden Arbeit vom Anlasser. Aber wenn das Auto läuft, sollte nix kaputt gegangen sein. Oder?
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#29 

Beitrag von Verratnix »

Dir kann man nicht helfen da Du augenscheinlich alles was man schreibt abwandelst so wie es Dir am besten in den Kram passt.

Dann interpretierst Du Dein Meßergebnis als normal oder i.O. und stellst damit eine Dir eigene Theorie auf.

Einfach das machen was da steht:Multimeter an Plus und Minus an die Batterie.

Schlüssel auf Start drehen und 3 sek festhalten. Meßwert ablesen.

Ggfs, je nach Ergebnis Starthilfe drauf und Messung wiederholen.

Richtige Schlüsse aus Ergebnissen ziehen: Bei Spannungseinbruch 1. Messung Starthilfe drauf.

2. Messung noch immer Spannungseinbruch, Fahrzeug startet nicht prüfen ob schlechter Kontakt bei Starthilfe.

Startet das Fzg mit Starthilfe ist die Batterie defekt.

Es ist nicht ungewöhnlich das von jetzt auf gleich so ein Schaden auftritt. Häufig treten derartige Schäden eher bei höheren Temperaturen auf als bei niedrigen Temperaturen.

Gibt es mit Starthilfe keinen Spannungseinbruch Verkabelung auf Übergangswiderstände prüfen incl. Masse❗

Ich empfehle Markenware zu kaufen wie Bosch oder Varta. Ich pers kaufe nicht mehr billig, ist mir zu teuer. Ich lasse die Finger von Polarstart, Winterstart, Exide, Superstart und wie sie alle heißen.
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Re: 311 CDI: Zündung tickt nur noch

#30 

Beitrag von Achimschn »

 Themenstarter

UPDATE mit Starthilfe:
Spender:13,6V und Sprinter: 13V;
Kabel dran;
Spender an: 14,6V auch am Sprinter;
Sprinter vorglühen : 12,4 V
Sprinter anlassen: 11,xx - 10,5V (abfallend) und Tickern (Takt, wie Blinker)
Keine Bewegung vom Anlasser.

Ich kaufe also keine neue Batterie, und fahre jetzt 600km zur Arbeit (zum Geld verdienen, um den ganzen Bums zu bezahlen - wie das abfuckt :oops: )
Nächsten Samstag gucke ich dann den Anlassermagnet Schalter?
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