Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Hallo zusammen,
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur einiges an Öl am Gestänge. Lässt sich aber leicht bewegen. Kritischer ist eher die Undichtigkeit am Flansch zum Krümer (Nachweis mit Spülilösung) sowie am 5. Zylinder (scheint ein übliches Problem beim 612er zu sein.). Die komplette Krümmerdichtung mache ich, wenn wir wieder in D sind (dauert noch ein wenig). Aber wie sieht es mit dem Flansch aus? Der hat ja keine Dichtung? Temperaturfeste Silikonmasse drauf? Freue mich über eure Tipps und Hinweise.
LG aus Norwegen
Mathias
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur einiges an Öl am Gestänge. Lässt sich aber leicht bewegen. Kritischer ist eher die Undichtigkeit am Flansch zum Krümer (Nachweis mit Spülilösung) sowie am 5. Zylinder (scheint ein übliches Problem beim 612er zu sein.). Die komplette Krümmerdichtung mache ich, wenn wir wieder in D sind (dauert noch ein wenig). Aber wie sieht es mit dem Flansch aus? Der hat ja keine Dichtung? Temperaturfeste Silikonmasse drauf? Freue mich über eure Tipps und Hinweise.
LG aus Norwegen
Mathias
Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616
Moin,
Ist da ein Riss im Turbo? In deinem blauen Kreis unten links?
Ist da ein Riss im Turbo? In deinem blauen Kreis unten links?
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
2003 -2022 VW LT1