Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Womo_616
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Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#1 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
nachdem unser Sprinter Womo nach langen Abfahrten mit Motorbremse hier in Norwegen beim Beschleunigen im Tal komische Pfeifgeräusche von sich gegeben hat, bin ich gestern mal wie ein Zahnarzt mit Spiegel und Lampe auf Erkundungstour gegangen.
Der Turbo sieht ganz gut aus, nur einiges an Öl am Gestänge. Lässt sich aber leicht bewegen. Kritischer ist eher die Undichtigkeit am Flansch zum Krümer (Nachweis mit Spülilösung) sowie am 5. Zylinder (scheint ein übliches Problem beim 612er zu sein.). Die komplette Krümmerdichtung mache ich, wenn wir wieder in D sind (dauert noch ein wenig). Aber wie sieht es mit dem Flansch aus? Der hat ja keine Dichtung? Temperaturfeste Silikonmasse drauf? Freue mich über eure Tipps und Hinweise.

LG aus Norwegen
Mathias
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Marius-HH
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#2 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ist da ein Riss im Turbo? In deinem blauen Kreis unten links?
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asap
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#3 

Beitrag von asap »

Marius-HH hat geschrieben: 24 Mai 2025 18:25 Ist da ein Riss im Turbo? In deinem blauen Kreis unten links?
ja, für mich sieht das auch wie ein Riss im Turbo aus, und es wird wohl dort ausblasen ...
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Opa_R
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Doch , da gibt es eine Dichtung für 🧐
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
Womo_616 (25 Mai 2025 16:00)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#5 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hey :-),

danke für eure Rückmeldung. :D Turbo ist nicht gerissen, ist nur vom Schatten, sieht wirklich aus wie ein Riss aber ist zum Glück keiner. Ich glaube, dann würde er auch ganz anders klingen....

Opa, hättest du für mich die Teilenummer, konnte leider keine im Netz finden (mb-teilekatalog)? Kann ich das auch wechseln, ohne komplett den Krümmer und Turbo auseinander bauen zu müssen?

Ich wundere mich nur, warum der Pfeifsound erst beim Bergabfahren bzw. nach Motorbremse kommt. Ich tippe auf niedrigere Temperaturen des Motors....Komisch nur, dass das teilweise in kürzester Zeit kommt und wieder verschwindet. Vielleicht ein Art Selbstheilungskraft des Sprinters :lol: Leistungsverlust ist übrigens nicht vorhanden. Läuft sonst super.
Opa_R
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy👋
Komm ich zur Zeit leider nicht dran 😔 und entweder den Lader lösen oder den Krümmer raus nehmen 👋
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#7 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hi,
kein Ding. Habe ich mittlerweile gefunden. Zeichnung hängt unter Luftfilter....logisch, oder 8)
Nasenbaer76
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#8 

Beitrag von Nasenbaer76 »

Die Krümmerdichtung macht lieblichste Pfeifgeräusche. War bei meinem 648 in der E-Klasse so. Besorg Dir bevor Du eine neue montierst meine Granitfliese (Haarlineal für Arme), um zu checken, ob der Krümmer verzogen ist. Sonst machst Du die Arbeit zweimal. Und viel Liebe und Gefühl bei den Stehbolzen.
Womo_616
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#9 

Beitrag von Womo_616 »

 Themenstarter

Hey, danke dir :-). Hast du die Stehbolzen mit gewechselt. Habe etwas Schiss, die abzureißen. Wir sind Vollzeit unterwegs und Werkstätten traue ich nicht mehr über den Weg, egal ob mit Stern oder ohne. Daher werde ich es vermutlich selbst machen. Lohnt sich ggf. die Anschaffung eines Bolzenausdrehers oder reichen Kontermuttern aus, falls die Dinger reißen? Ansatz mit Punktschweißen und Verlängerung wäre für mich dann die weitere (werkstattrelevante) Eskalationsstufe.
Verratnix
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#10 

Beitrag von Verratnix »

Punktschweißen 🤔❓

Im Normalfall abreißen (lassen) und Mutter mit Schutzgas aufschweißen.

Bei M 8 Mutter M 10 und dann "volle Kanne". Zu 99 % kannst Du die dann so rausdrehen.
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Womo_616 (02 Jun 2025 13:03)
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#11 

Beitrag von speeedi »

Moin,
bevor ich an den ganzen Krümmer ausbaue ( einer der Bolzen reißt garantiert und das ist meisten der wo man am beschis.....enden ran kommt ) würde ich erst mal nur die drei Schrauben (die eine unten ist etwas schwierig ran zu kommen aber geht) am Turbo lösen und die Dichtung wechseln wenn Du Glück hast wird es dicht.
ps. die Schrauben am Turbo können natürlich auch reißen aber versuch macht klug .
Viel Erfolg .
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
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Re: Flansch Turbo-Krümmer undicht - 616

#12 

Beitrag von Fachmann »

Kleiner Tipp:

hiermit geht es um einiges leichter...
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speeedi (04 Jun 2025 11:54)
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