Gas Tank ?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Gelöschter User

Gas Tank ?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hallo,
hat jemand einen Gastank unterm Sprinter, wenn ja wie groß und wo ? Wie ist das beim Cook gelöst ?
Gruß
Jan
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Re: Gas Tank ?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,
der Gastank sitzt bei mir in Fahrtrichtung rechts unterhalb des Einstiegs der Schiebetüre und hat 38l. Sehr zufrieden!!!
Wolfgang 316cdi, lang, hoch, Sprint-Shift, manufacted by ourselfs
Gelöschter User

Themenstarter

Hi,
das interessiert mich näher !
Hast Du ein Foto davon ? Welche Abmaße hat der Tank ? Hatte den Platz wegen der Nähe zum Auspuff schon wieder verworfen. Recht dem Tüv der Abstand ?
Grüsse
Jan
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Ich habe keinen James Cook sondern einen 316 cdi langer Radstand. Der Tank müßte aber auch bei mittlerem Radstand einzubauen sein. Kann dir vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt ein Photo schicken.
rossi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von rossi »

Hallo,
ich habe gerade bei Wynen wegen Gastank für james Cook angefragt.
Laut denen geht 20=8kg=70km*d20 auf jeden Fall, ev auch 35l=14kg=70cm.
Kommt aber mit Einbau usw. auf ca. 1000Teuronen.
Für mich zuviel.
Was habt ihr bezahlt?
Gruß
Rossi
Sprintertreffenteilnehmer 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 - Ende
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Rossi,
ich habe das Fahrzeug bereits mit Gastank gekauft. Der Vorbesitzer hatte ihn einbauen lassen. Inzwischen hatte ich das Fahrzeug mehrmals auf der Grube bzw. Hebebühne und habe den Tank auch bereist einmal abgebaut, was bei bei ein wenig handwerklichem Geschick gar nicht so schwierig ist. Habe mir bei Wynen übrigens auch Zubehörteile bzw. Anschlüsse geholt. Billiger geht der Einbau sicher ein paar Kilometer weiter auf der niederländischen Seite. In Holland fähren doch viele Fahrzeuge auf Gas und da bekommt man das ganze sehr viel preiswerter. Also auf nach Holland und es da machen lassen.
Gelöschter User

Themenstarter

Habe für mein WoMo auch mal in Sachen Gastank recherchiert, das Ergebnis war, dass der Tank nachhaltig gerechnet in jeder Hinsicht teuerer ist als Gasflaschen ...

Rechne das nochmalmit spitzem Bleistift aus ehe du da Geld ausgibst !!!

solong Tabou
Wolfgang
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wolfgang »

Hi Tabou,
also das mag sein, dass du am Ende ein paar Cent sparst. Ich hatte unter meinem alten LT 15 Jahre einen Gastank und bin froh. jetzt wieder so ein Teil zu haben. Ich tanke 2 x im Jahr vor dem Winter und im Frühjahr und habe den Platz im Auto gespart. Und bei Preisen von ca 33 Cent NL bis 55 Cent D komme ich ganz gut weg. Übrigens hier gibt eine sehr gute europaweite Übersicht: http://www.gas-tankstellen.de/
Und falls es tatsächlich mal beim Wintercamping eng werden sollte, dann stelle ich einfach eine Flasche nach draußen und stöpsele sie an den leeren Tank.
Max_LT2
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Max_LT2 »

Ich denke genau das ist der Punkt: Wintercamping ja oder nein-->

Wenn man nur Sommercamping macht (und im Frühjahr und Herbst nur manchmal heizt) sind Gasflaschen die bessere (einfachere und günstigere) Wahl, wenn man jedoch auch im Winter unterwegs ist kommt man halt mit 2 Gasflaschen mit je 11kg nicht sehr weit(lang)!!

Also, Anforderungen prüfen und dann entscheiden.

Gruss Max_LT2
LT2 Baujahr 1998 2,5l TDI 75kW mittlerer Radstand, SCA Hochdach
Gelöschter User

Themenstarter

Hi -ich werde bei Wynen-gas.de demnächst einen 22kg Tank
anstelle des Reserverades einbauen lassen. Ich war dort,die haben das gecheckt-no Problem. Ich hoffe das reicht für ein paar Tage Wintercamping ohne nachzutanken. (Alpen)
Hatte schon mal einer von euch nen Platten?
Niko
Gelöschter User

Themenstarter

Hi.

Stimmt,ich haltemichmit meinem WoMo auchimWinter wenn dann in eher wärmeren Gefilden auf ... kein Alpen - Campen im Winter ... das ist wohl der Unterschied ...

Tja, ich hatte mit meinem alten WoMO schon 2Platten ... ein Mal Reifenplatzer einmal Nagel im Reifen ... geht schnell !!!

so long Tabou
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo Niko,
falls dir das mit dem Platten zu viele Sorgen macht, hier sieht man, wie beim Sprinter ein Hecktürreserveradhalter aussieht:
http://www.sprinteraccessories.com/027_ ... rrier.html
Das Ding kann wahrscheinlich jeder Stahlbauer um die Ecke nachbauen.

Gruß Thomas
Gelöschter User

Themenstarter

Danke Thomas -gute Idee. :)
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo,
ich verfolge schon die ganze Zeit die Gastankdiskusion.
Ich habe einen Gastank hinter der Schiebetür, bis zum Reserverad. Der passt da hervorragend hin und das Reserverad
bleibt an seinem angestammten Ort.
Leider weiß ich nicht wie man ein Foto anhängt sonst würde ich schon mal eines mitsenden.
Klare Vorteile des Gastanks sind der Raumgewinn im Fahrzeug und das man jederzeit nachtanken kann.
Ich möchte nicht mehr ohne Gastank fahren.

Ambiente
jens_voshage
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von jens_voshage »

mein wunsch wäre ein ordentlicher gastank und einen gaskasten für eine 11-kg-flasche. normalerweise würde ich den tank nutzen. aber beim wintercamping wird es dann wohl doch etwas knapp. dann kann man ohne probleme eine 11-kg-flasche in den kasten stellen (im sommer kommt da das badezeug rein) und kann am campingplatz bei bedarf die flasche wechseln.
jens
Antworten