Sprinter 412D Verteiler Heizgerät

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Sprinterfan2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 412D Verteiler Heizgerät

Beitrag von Sprinterfan2000 »

Themenstarter

Hallo,
ich muß bei meinem Sprinter412D Baureihe 904 BJ 1999 den Verteiler Heizgerät A9018300061 austauschen. Gibt es dafür eine Anleitung? Wo ist der Verteiler überall verschraubt? Muß man vom Motorraum Schrauben lösen? Kann mir jemand helfen? Danke!
frankkk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Sprinter 412D Verteiler Heizgerät

Beitrag von frankkk »

Hey,

das´s nicht ganz so einfach bzw. nicht so schnell gemacht.

Die Anleitung wäre umfangreich, eine rudimentäre gibts im WIS, wie üblich. Wenn Du das machst, tausch das Stellventil Warm-Kalt gleich mit, das wird irgendwann undicht und da kommt man nicht dran, ausser Du legst da schon alles frei..wie jetzt.

Was ist denn mit dem Gerät..?..die gehen eigentlich nicht kaputt..

Viel Glück
Frank
312 D ´98, Auto, 2L2H, +5cm, 245/75 16, i=4,7
ToddyHH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von ToddyHH »

...würde mich auch interessieren, was damit ist, da bei mir auch alles mögliche aber nicht das raus kommt, was soll.

Gruß Toddy
frankkk
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von frankkk »

Das Heizgeraet, .i.e. der Waermerauscher selber geht nicht kaputt, ausser bei falschem Kühlmittel, eingriffe in d System m anderen als orig Materialien oder Plastik, oder durch Unfall.

Wenn das warm kalt oder verteilmaessig nicht funktioniert, liegt das an der Peripherie..die ist von innen zugaenglich, dazu muss das Armaturenbrett kpl runter, dann erschliesst sich das Augenscheinlich auch ohne Anleitung.

Wie das Armaturenbrett demontiert wird ist sicher hier im Forum schon beschrieben, das ist einfach, wenn man weiss wo die Schrauben und Clipse sitzen, wenn nicht zerstoert man irgend was..

Meist ist die einzige Ursache ein defektes Ventil, das wo der warm kalt Zug rangeht, das sitzt verborgen unten rechts, hinter dem Waermetauscher sozusagen.

Das Geblaese ist zum Glueck nach aussen gewandert und einfach zugaenglich, frueher was das'n Drama, da sass das tief drinnen..

Viel Soass
Frank
312 D ´98, Auto, 2L2H, +5cm, 245/75 16, i=4,7
Antworten