Dringend - Falsches Kühlmittel?!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
boerni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Dringend - Falsches Kühlmittel?!

Beitrag von boerni »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

312D 2,9TDI, 1997, OM602, 120'km

Wir sind auf dem Weg in den Urlaub und nach einem Zwischenstop ist uns aufgefallen dass wir Kühlmittel verlieren. Wir haben dann destiliertes Wasser nachgefüllt, aber nach weiteren 500km war der Stand wieder unter Min. Die Leckage kam vom Rohr welches als Zu- oder Rücklauf in dem Motor führt. Das Rohr hatte Spiel und je nachdem wiewiel, floss mehr oder weniger Kühlflüssigkeig raus.

Wir sind jetzt in Polen und da wir noch einige hundert Kilometer vor uns haben (Ziel ist Finnland) sind wir in der nächst größeren Stadt in eine Werkstatt die sich angeblich auf Sprinter spezialisiert hat und die Englisch sprachen.

Das Problem wurde schnell gefunden, der O Ring sei Schuld und musste getauscht werden. Beim Ausbau ist dann die Schelle die das Rohr fixiert abgebrochen und es musste am Samstag aufwendig Ersatz beschafft werden. Ka was während des Ausbaus passiert ist, aber die Hälfte des abgelassenen Kühlwassers landete dann statt im Auffangbehälter auf dem Werkstattboden.

Als das Leck abgedichtet war sollte dann plötzlich pinkes/rotes Kühlmittel eingefüllt werden. Als wir protestierten weil wir vorher Blau grünes drin hatten (GLYSANTIN G48) man hat uns dann gesagt dass G48 nicht mehr zugelassen sei und das die Alternative ist.

Wir konnten aber auf dem Behälter keine G-Nummer geschweige denn eine MB Freigabe finden. Als wir unsere Zweifel kundtaten gab es eine hitzige Diskussion die fast in einer Handgreiflichkeit endete.

Weil wir keine andere Möglichkeit sahen da wegzukommen, haben wir das Mittel dann einfüllen lassen, zu unserem Entsetzen wurde das dann aber auch noch einfach ohne spülen gemacht. Jetzt habe ich grosse Bedenken dass wir das falsche Kühlmittel drin haben und das auch noch mit dem alten gemischt ist weil nicht gespült wurde. Ich weiss nicht was wir jetzt tun sollen?

Eingefüllt wurde Borygo Nowy Boryszew, keine Spezifikation, scheinbar ein Mischkühlmittel bestehend aus Ethylenglykol.

Fragen:
Ist das Kühlmittel für diesen Motor ok?
Falls nicht.... Kann ich damit weiterfahren oder besser ablassen mit destilliertem Wasser spülen und versuchen das Richtige zu bekommen?

Welches wäre "das Richtige" wenn es G48 nicht mehr gibt?

Kann ich das selbst tun oder muss ich wieser in eine Werkstatt?

Besten Dank
Dateianhänge
17529484785778649770515739916824.jpg
17529484515944820736160571485817.jpg
Verratnix
Stammgast
Stammgast

Re: Dringend - Falsches Kühlmittel?!

Beitrag von Verratnix »

Erstmal drin lassen und zu Hause tauschen. Mag andere Meinungen dazu geben.
sprinter-22
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von sprinter-22 »

Pink läuft unter G30/G40
Passt für Mercedes.
Drin lassen, abhaken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Macintosh (21 Jul 2025 09:59)
boerni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von boerni »

Themenstarter

Dank euch für die schnellen Antworten 🙂

Auf der Website steht leider keine Spezifikation zu dem Kühlmittel. Sie haben auch andere pinke, die dann eine Spezifikation haben. Das sind dann G12, G12+, G12++ und G13. Aber da steht es dann auch auf dem Behälter drauf.
Aber keine Ahnung was das hier für eins ist. Entspricht vermutlich keiner Spezifikation.

Unser Urlaub geht noch 4 Wochen (Baltikum, Finnland hoch und Schweden wieder runter) und da werden wir noch ein paar tausend km hinter uns legen. Wäre das dann immer noch ok?

Ach ja, die haben das auch ohne zu mischen rein geschüttet, ist das ein Problem?
Zuletzt geändert von boerni am 20 Jul 2025 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
MBj1703
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von MBj1703 »

Wie kann man nur so einen Aufstand wegen Kühlmittel machen??!!
Noch dazu bei so einem alten Wagen.
Einfach rein, was da ist, fertig.
Gruß
Markus 8)

Sprinter W903 312D 10/1999 unter Eura Mobil i566 LS
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Endlich einer der es auf den Punkt bringt.
Und wozu das ganze Ges.... mit dem destillierten Wasser? Verstehe ich auch nicht.
boerni
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von boerni »

Themenstarter

Wenn alles passt, um so besser! :)

Ich hatte nur Angst, dass das Mittel irgendwie chemisch mit dem Rest, der enthalten war, reagiert und es zu irgendwelchen Ablagerungen oder anderen Schäden kommen könnte. Auch wenn das Auto so alt ist, wollen wir noch eine Weile was davon haben und auch nicht ständig in der Werkstatt sein, wenn man es vermeiden kann.
Deswegen eben die Frage, und natürlich weil ich mich damit nicht wirklich auskenne :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor boerni für den Beitrag:
MobilLoewe (20 Jul 2025 18:34)
Antworten