MB 308CDI Sprintshift schaltet auf N, Gang einlegen nicht möglich

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ash25
Ganz neu hier
Ganz neu hier

MB 308CDI Sprintshift schaltet auf N, Gang einlegen nicht möglich

Beitrag von Ash25 »

Themenstarter

Moin Zusammen,

ich habe einen MB 308 CDI, Baujahr 2001, ca. 158 Tsd. km, mit Sprintshift.

Bisher keine Probleme damit, habe ihn jetzt seit ca. 6 Jahren, nutzte ihn als WoMo. Hin und wieder schaltetet er bei langen Fahrten von "A" in "N" (vielleicht 10 mal in 6 Jahren). Das war aber nie wild, weil ich sofort wieder auf "A" schalten konnte und auch die Tiptronik funktionierte. Ich fahre ihn aber meistens im Automatikmodus.

Vor ca. 3 Wochen fing das Elend an. Er schaltete wieder während der Fahrt von "A" auf "N", ließ sich aber nicht wieder auf "A" schalten. Stattdessen nur ein blinkendes "N" im Display.
Danach eine längere Fahrt in den Harz vor 2 Wochen problemfrei.

Jetzt am Wochenende zeigten sich aber massive Problem.
Während der Fahrt Wechsel von "A" in "N", danach kann kein Gang mehr eingelegt werden. Es erscheint nur ein blinkendes "N". Teilweise erkennt er beim Starten nicht das er in "N" ist und startet nicht. Oder wechselt bei der Fahrt von "A" in irgendeinen Gang und lässt sich nicht mehr schalten. Bisher half nur Zündung aus, 5 Minuten warten und mit Glück ging es danach wieder. Zuletzt dauerte das Spiel aber 30 Minuten mit einer Vielzahl von Anläufen und einen Pannenmeldung beim ADAC bis er sich dann doch entschloss mich heil nach Hause zu bringen.

Ich habe nun mehrfach im Forum gelesen, dass es an einem Relais liegen könnte. Ich weiß aber nicht wo ich das genau finde, wohl unterm Fahrersitz, aber welches davon ist es? Welches Relais benötige ich und wo bekomme ich das Relais? Bestellen oder beim Fachhändler?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Tina
Antworten